Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-ForschungSchwerpunkt Erwachsenenbildung
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Empfehlungen
Eine Darstellung des Forschungsstandes 2004 von Mandl et al.. Ich denke, für Studierende gut lesbar, insb. natürlich für Diplomanden / Doktoranden eine wichtige Empfehlung.
Quelle: http://mediendidaktik.uni-duisburg-essen.de
Von Michael Kerres, erfasst im Biblionetz am 01.08.2006Quelle: http://mediendidaktik.uni-duisburg-essen.de
Zusammenfassungen
Das Gutachten stellt die aktuellen Ansätze und Befunde im Bereich des Lehrens und Lernens mit Schwerpunkt auf der Erwachsenenbildung dar. Neuere Ansätze zum Lehren und Lernen aus der Empirischen Pädagogik und Pädagogischen Psychologie werden vorgestellt und auf spezifische Aspekte der Weiterbildung wie Communities, berufliche Weiterbildung und Blended Learning eingegangen.
Die verschiedenen Ebenen, Aufgabenfelder und Phasen des Bildungsmanagements werden beleuchtet und das Bildungscontrolling näher erläutert. (PDF-Dokument, 100 Seiten, 2004).
Von Klappentext im Buch Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung (2004) Das Gutachten dient dem im Jahr 2004 vom DIE ins Leben gerufenen „Expertenkreis
Lehre in der Weiterbildung“ als Arbeitsgrundlage. Es stellt die aktuellen Ansätze und
Befunde im Bereich des Lehrens und Lernens mit Schwerpunkt auf der
Erwachsenenbildung dar. Neuere Ansätze zum Lehren und Lernen aus der Empirischen
Pädagogik und Pädagogischen Psychologie werden vorgestellt und auf spezifische
Aspekte der Weiterbildung wie Communities, berufliche Weiterbildung und Blended
Learning eingegangen. Die verschiedenen Ebenen, Aufgabenfelder und Phasen des
Bildungsmanagements werden beleuchtet und das Bildungscontrolling näher erläutert.
Danach folgen Ausführungen zu einem mitarbeiterorientierten Implementationsmodell
innovativer Lehr-Lern-Ansätze in Organisationen. Anhand der vorgestellten Ansätze und
Befunde des Lehrens und Lernens werden Folgerungen für die Forschung und für die Ausund
Weiterbildung der Lehrenden im Bereich der Erwachsenenbildung gezogen.
Von Klappentext im Buch Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung (2004) Bemerkungen zu diesem Buch
Interessant, welche Bedeutung Mandl seit einiger Zeit der Implementationsforschung zumisst. Dies korrespondiert mit dem Anliegen unserer "gestaltungsorientierten Mediendidaktik", nämlich, wie man ausgehend von einem genauer zu spezifizierenden "Bildungsproblem" eine maßgeschneiderte Problemlösung entwickeln kann. In dem Bericht werden dazu Hintergründe, empirische Forschungsergebnisse und Forschungsdesiderate erläutert.
Quelle: http://mediendidaktik.uni-duisburg-essen.de
Von Michael Kerres, erfasst im Biblionetz am 01.08.2006Quelle: http://mediendidaktik.uni-duisburg-essen.de
Kapitel
- Blended Learning als neues E-Learning-Konzept
- 1. Erwachsenenbildung
- 2. Neuere Ansätze aus der Empirischen Pädagogik und Pädagogischen Psychologie zum Lehren und Lernen
- 3. Communities
- 4. Berufliche Weiterbildung
- 6. Bildungsmanagement
- 7. Bildungscontrolling
- 8. Implementation neuer Lehr-Lernformen
- 9. Folgerungen
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Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schule, situated learning / situated cognition, Unterricht |
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Zitationsgraph
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- Innovative Lernsysteme - Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software (Annette Kuhlmann, Werner Sauter) (2008)
- Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010)
- SuGI - Eine nachhaltige Infrastruktur zur Erstellung und Distribution digitaler Lerninhalte (Marc Seifert, Viktor Achter)
- Wissensgemeinschaften - Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Thomas Köhler, Jörg Neumann) (2011)
- Wie gut sind die guten alten FAQs? - Voraussetzungen der Wissenskommunikation über mediengestützte kulturelle Artefakte in Wissensgemeinschaften (Nicolae Nistor, Monika Schustek)
Volltext dieses Dokuments
Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 334 kByte; : 2021-03-20) |
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Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.