Bericht der Begleituntersuchung zum Projekt myMoment |
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
MyMoment ist eine Internetplattform für Kinder der Primarschulstufe. Sie können darauf schreiben, lesen und den Umgang mit neuen Medien üben. Die PH der FHNW (Institut Weiterbildung und Beratung) startete mit myMoment im März 2005 ein Pilotprojekt, für welches sich 14 Lehrpersonen aus dem Kanton Aargau mit insgesamt 256 Kindern anmeldeten. Das Departement Bildung, Kultur und Sport BKS des Kantons Aargau hat das Zentrum Lesen im Institut Forschung und Entwicklung (ebenfalls PH der FHNW) mit der vorliegenden Begleitstudie beauftragt. In dieser werden die ersten bis vierten Klassen berücksichtigt (= 11 Klassen). Sie konnten während neun Monaten beobachtet werden. Der Konzeption von myMoment liegt die Idee zugrunde, Lesen und Schreiben mit neuen Medien zu fördern. Die wissenschaftliche Begleitstudie überprüft die Zielerreichung des Projekts. Die wichtigsten Ergebnisse dieser Untersuchung sind im vorliegenden Bericht zusammengefasst.
Von Klappentext im Buch Bericht der Begleituntersuchung zum Projekt myMoment (2006) Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Computer, Digitalisierung, Eltern, LehrerIn, Lernen, Schreiben von Hand, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- leseforum.ch 1&2/2014 (2014)
- Schulisch initiiertes Schreiben und Lesen auf der Internetplattform myMoment (Esther Wiesner, Hansjakob Schneider)
Volltext dieses Dokuments
Bericht der Begleituntersuchung zum Projekt myMoment: Gesamtes Buch als Volltext (: , 500 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2009-02-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.