/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Bildungskanon heute

Ute Erdsiek-Rave, Marei John-Ohnesorg , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bildungskanon heuteWas müssen wir wissen und was muss gelernt werden, wenn Wissen breit verfügbar ist? Der Auftrag der Schule ist Bildungsvermittlung. Das, was Kinder lernen sollen, ist mit Bildungsstandards und Kompetenzzielen verknüpft. Brauchen wir – darüber hinaus – noch eine (öffentliche) Debatte über Inhalte? In der Bevölkerung scheint es ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Orientierung zu geben. Gleichzeitig verändern sich Bildungsprozesse und –inhalte durch das Internet und die Verbreitung digitaler Medien (siehe auch: „Hätte Kant gesurft? Wissen und Bildung im Internetzeitalter“). Wie sollte die Schule darauf reagieren?
Das Netzwerk Bildung möchte mit dem vorliegenden Band eine Debatte anstoßen: Brauchen wir einen Bildungskanon? Wenn ja, wie sollte dieser gestaltet sein? Klar ist, dass es keinen starren und unflexiblen Kanon geben kann. Es darf auch keinen Gegensatz zu Bildungsstandards geben und keine Abkehr von der nach PISA eingeführten Kompetenzorientierung. Stattdessen könnte es darum gehen, Orientierung zu geben und Kriterien festzulegen, die einer pluralistischen Gesellschaft angemessen sind. Inhalte können nicht abschließend festgelegt werden und müssen veränderbar, ausbau- und anschlussfähig bleiben, sind aber auch nicht beliebig. Mehrere Autor/innen argumentieren, dass in den Schulen ein informeller Kanon besteht. Inwieweit ist eine öffentliche Debatte darüber vorstellbar und sinnvoll?
Um diesen Fragen näher zu kommen, haben wir 25 Autorinnen und Autoren gebeten, aus unterschiedlichen Perspektiven ihre Gedanken zum Thema Bildungskanon zu formulieren. Folgende drei Leitfragen haben wir allen Autor/innen gestellt:
  • Wie lässt sich Bildung definieren, welches Bildungsverständnis wird zugrunde gelegt?
  • Was spricht für, was gegen die Erarbeitung eines Bildungskanons?
  • Wie lässt sich ein Kanon ausgestalten, der das Spannungsverhältnis von Wissens- und Kompetenzvermittlung berücksichtigt?
Von Ute Erdsiek-Rave, Marei John-Ohnesorg im Buch Bildungskanon heute (2012)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ulrich Beck , Michael Giesecke , Wolfgang Klafki , Franz E. Weinert

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Bildungsstandards , Didaktikdidactics , Geschichte , Gesellschaftsociety , Gymnasium , Internetinternet , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Leitmedienwechsel , Lernenlearning , PISA-StudienPISA studies , Politikpolitics , Schuleschool , Sekundarstufe II , Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 4, 7, 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3, 4 1041541299
1999 Was ist Globalisierung? (Ulrich Beck) 6100
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 3, 1, 7, 7, 3, 7, 7, 3, 2, 7, 1, 2 89921042
2002  local  Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 6, 4, 1, 11, 16, 2, 1, 1, 5, 20, 7, 13 71107131789
2005 E-Learning, Medienräume, Lernformate5, 2, 8, 3, 5, 8, 13, 3, 2, 10, 5, 7 158671902
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 Auf der Suche nach posttypographischen Bildungsidealen (Michael Giesecke) 5, 1, 6, 5, 2, 6, 9, 4, 1, 11, 6, 6 112461384

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Bildungskanon heute: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 973 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Ein Bildungskanon für die glokale Welt?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 86 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.