/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lernprozesse digital unterstützen

Ein Methodenbuch für den Unterricht
Monika Heusinger , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lernprozesse digital unterstützenDigitale Medien verändern unsere Lebens-, Arbeits-, Lern- oder Kommunikationsweise. Auch an der Schule geht die digitale Transformation nicht vorbei, für das institutionalisierte Lernen entstehen neue Lernwege und -erfahrungen. Werden digitale Medien jedoch nur um ihrer selbst willen eingesetzt oder analoge Verfahren lediglich digitalisiert, kommt schnell Langeweile auf und die Schüler_innen erkunden eigeninitiativ, fachfremd das Potenzial der mobilen Geräte. Um Lernen mit digitalen Medien sinnvoll zu fördern, ist es daher wichtig, didaktische Konzepte für ihren Einsatz zu entwickeln. Das vorliegende Methodenbuch zeigt Möglichkeiten auf, wie das Potenzial digitaler Medien anhand unterschiedlicher Lernprozesse wie individualisiertem, kollaborativem/kooperativem, inklusivem, gamebasiertem/gamifiziertem sowie immersivem Lernen sinnvoll genutzt werden kann. Es werden jeweils die didaktischen Besonderheiten, verschiedene Methoden und die entsprechenden digitalen Werkzeuge vorgestellt.
Von Klappentext im Buch Lernprozesse digital unterstützen (2020)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andreas Fahr , John Hattie , Wolfgang Schweiger , Bertelsmann Stiftung

Begriffe
KB IB clear
3D-Drucker3D-Printer , 3D-Drucker in der Schule3D-printing in school , augmented realityaugmented reality , Autismus , creative coding , design thinking , Diagramm , Digitalisierung , Digitalität , Drohne , Emoji , E-Portfolioe-portfolio , flipped classroomflipped classroom , Kollaboratives Schreibencollaborative writing , Lernenlearning , Lerntagebuch , maker movementmaker movement , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , MOOCMassive Open Online Course , Motivationmotivation , Personalisiertes Lernen , PodcastPodcast , Podcasts in educationPodcasts in education , Portfolio , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Roboterrobot , SAMR-Model , Schuleschool , serious gamesserious games , social readingsocial reading , storytellingstorytelling , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Unterricht , Virtual Realityvirtual reality , Visualisierungvisualization , Wissensmanagementknowledge management , Wochenplan
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 2, 3, 5, 10, 9, 10, 10, 21, 6, 3, 4, 2 1965621698
2013 Handbuch Medienwirkungsforschung (Wolfgang Schweiger, Andreas Fahr) 1, 7, 6, 6, 2, 3, 4, 3, 1, 7, 12, 3 573405
2015 Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 1, 7, 2, 5, 9, 4, 6, 30, 4, 2, 2, 6 5525561106

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Lernprozesse digital unterstützen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1964 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Lernprozesse digital unterstützen D - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.