/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Kollaboratives Schreiben collaborative writing

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Kollaboratives Schreiben, collaborative writing

iconBemerkungen

Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-BooksAuch kollaborative Modelle werden in Zukunft auf Autorenseite zunehmen, da das Internet die Vernetzung von Menschen vereinfacht und damit auf allen Wertschöpfungsebenen Modelle tragfähig macht, die vorher nicht oder nur schlecht funktioniert haben.
Von Marcel Weiß im Buch Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books (2012) im Text Erfolgreich Publizieren im Zeitalter des E-Books auf Seite  16
Jan HodelDas kooperative Schreiben soll dabei das herkömmliche, individuelle Verfassen von wissenschaftlichen Texten nicht ablösen, sondern ergänzen. Diese neuen Möglichkeiten gemeinsamer Autorschaft können auch die Arbeit in Forschungsgruppen zu neuen Formen der Zusammenarbeit anregen.
Von Jan Hodel im Buch Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis (2005) im Text Historische Online-Kompetenz
Jan HodelAm faszinierendsten scheint das Szenario, dass Studierende dank den Neuen Medien gemeinsam wissenschaftliche Texte erarbeiten. Damit wird ein inhaltliches kooperatives Arbeiten möglich, das über die Möglichkeiten bisheriger Anwendungen des kooperativen Typs der Online-Lehre hinausweist.
Von Jan Hodel im Buch Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis (2005) im Text Historische Online-Kompetenz
Jan HodelNoch fehlen etablierte didaktische Szenarien zur Nutzung dieser technischen Möglichkeiten, die ihrerseits auch entsprechend dieser Szenarien weiterentwickelt werden müssten. Aber gerade beim gemeinsamen Erarbeiten von Texten können die geschichtswissenschaftlich so interessanten Fähigkeiten des (Re-)Konstruierens und Dekonstruierens, des Abgleichens verschiedener Perspektiven und des kritischen Prüfens der Methodenanwendung eingeübt werden.
Von Jan Hodel im Buch Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis (2005) im Text Historische Online-Kompetenz
Philippe WampflerKollaboration ist ein zentraler Fokus bei Bildungsangeboten in einer Kultur der Digitalität. Deshalb ist die Möglichkeit, gemeinsam Texte zu produzieren, auch eine der elementaren Bedingungen digitalen Schreibens: Hier wird sichtbar, was sich mit dem Aufkommen der Netzkommunikation radikal geändert hat. Eine leere Seite im Netz ist mehr als das Blatt Papier, das vor einem liegt, weil viele andere Menschen dazu eingeladen werden können, miteinander sie gleichzeitig zu beschreiben.
Von Philippe Wampfler im Buch Digitales Schreiben (2020) auf Seite  78
Iwan SchrackmannDaniela KnüselThomas MoserHartmut MitzlaffDominik PetkoDas kollaborative Schreiben lässt sich mit dem Computer wesentlich einfacher bewerkstelligen als bei handschriftlicher Textarbeit. Lernende werden durch das gemeinsame Schreiben dazu angeregt, ihre Überlegungen zu Inhalt und Form des Textes zu äussern und mit ihrem Partner zu diskutieren. Der Vorteil am Computer besteht darin, dass die Textproduktion auf einem Monitor von mehreren Kindern verfolgt werden kann, Ideen und Entwürfe leichter festgehalten und die Texte nach Massgabe der gemeinsamen Diskussion überarbeitet werden können. Auch können sich die Partner beim Schreiben abwechseln, ohne dass eine äussere Veränderung im Schriftbild bemerkbar würde.
Von Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008) im Text Gestalten und präsentieren mit ICT
Barbara KochanAuch auf soziale Dimensionen des Schreibens wirkt sich die neue Schreibtechnik aus: Schreiben, bislang vorwiegend eine meist stumme Tätigkeit eines einzelnen, kann am Computer kooperativ erfolgen. Zwei oder mehr Personen (bei OH-Projektion des Monitorfensters sogar größere Gruppen wie z.B. eine Schulklasse) können mit dem Das Entstehen eines Textes ist auf dem Bildschirm (auch ohne Projektion) von mehreren Personen besser zu verfolgen als auf dem Papier, über das sich der Aufschreibende beugt. Das Erscheinungsbild des entstehenden und des »fertigen« Textes ist handschriftunabhängig, also einheitlich, auch wenn sich am Aufschreiben mehrere Personen beteiligen. Beim gemeinsamen Schreiben (Ideen sammeln, Inhalte ordnen, Formulierungen suchen, Grammatik- und Rechtschreibfragen entscheiden, die äußere Form gestalten) kommen die Beteiligten miteinander ins Gespräch über das Schreiben. Das bringt innere Angelegenheiten des Schreibprozesses nach außen, macht sie dadurch bewußter und vor allem verhandelbar. Der einzelne Co-Autor empfängt durch seine Mitautoren andererseits Anregungen von außen. Der flexible Text auf dem Bildschirm erlaubt gemeinsames Experimentieren (z.B. mit unterschiedlichen Formulierungen oder Schreibweisen). Der Schreibprozeß kann sich von monologischer zu dialogischer Textproduktion wandeln. Durch neue Schreibtechnik sind andere Sozialformen des Schreibens möglich, die wiederum den geistigen Schreibprozeß verändern.
Von Barbara Kochan im Buch Handbuch Grundschule und Computer (1996) im Text Der Computer als Herausforderung zum Nachdenken über schriftsprachliches Lernen und Schreibkultur in der Grundschule auf Seite  140

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Schreibenwriting(0.17), Wiki in educationWiki in education(0.04), Versionsverwaltungrevision control(0.04), Wikiwiki(0.03)
icon
Verwandte Aussagen
Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreibenwikis are very suitable for collaborative writing
Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning
Schreiben am Computer vereinfacht das gemeinsame Erarbeiten von Texten
Kollaborative Dokumente können Feedback erleichtern

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Brian Lamb Brian
Lamb
Ward Cunningham Ward
Cunningham
Karen Carroll Karen
Carroll
Michele Notari Michele
Notari
Axel Bruns Axel
Bruns
Sal Humphreys Sal
Humphreys
Tommaso Leo Tommaso
Leo
Elizabeth Da Lio Elizabeth Da
Lio
Lucia Fraboni Lucia
Fraboni
Günther Herz Günther
Herz
Mark Guzdial Mark
Guzdial
Andreas Lund Andreas
Lund
Ole Smordal Ole
Smordal
Jochen Rick Jochen
Rick
Bo Leuf Bo
Leuf
Pete Ludovice Pete
Ludovice
Stewart Mader Stewart
Mader
Barbara Kochan Barbara
Kochan
Ruth Raitman Ruth
Raitman
Naomi Augar Naomi
Augar
Wanlei Zhou Wanlei
Zhou
Martin Gasteiner Martin
Gasteiner
Amy Bruckman Amy
Bruckman
Jakob Krameritsch Jakob
Krameritsch
Alain Désilets Alain
Désilets

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon76 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Kollaboratives Schreiben: Eintrag bei Wikipedia (deutsch) ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.