/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Technologiegestützte Lehr- und Lernmöglichkeiten für die Schule

Ein Beitrag zur Didaktik im gemeinsamen Unterricht der Haupt-, Real- und Gesamtschule
Yvonne Köster , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Peter Baumgartner, Janet H. Beavin, Edward de Bono, Peter A. Bruck, Hans Brügelmann, Jerome S. Bruner, J. Comenius, Dietrich Dörner, Dieter Euler, Heinz von Foerster, Howard Gardner, Guntram Geser, Ernst von Glasersfeld, Daniel Goleman, Hartmut von Hentig, Don D. Jackson, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Humberto R. Maturana, Sabine Payr, Jean Piaget, Donald A. Schön, Rolf Schulmeister, Horst Siebert, Burrhus F. Skinner, Francisco J. Varela, Frederic Vester, John Broadus Watson, Paul Watzlawick, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 9, 8, 6, 13, 5, 9, 7, 5, 4, 1, 1, 531957278
1657Didactica Magna (J. Comenius) 19100
1914Behavior (John Broadus Watson) 6000
1936  Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde (Jean Piaget) 15, 20, 14, 23, 12, 13, 16, 9, 12, 5, 5, 7334376177
1957Verbal Behavior (Burrhus F. Skinner) 10000
1967  local Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 12, 14, 15, 20, 15, 20, 20, 6, 17, 8, 8, 992206951731
1968The technology of teaching (Burrhus F. Skinner) 12000
1971The Relevance of Education (Jerome S. Bruner) 2000
1972  local Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 13, 15, 13, 23, 16, 14, 15, 18, 11, 7, 15, 7308273718302
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 17, 20, 15, 25, 13, 16, 17, 10, 16, 6, 7, 13831461326943
1978  Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 11, 11, 11, 20, 12, 20, 16, 8, 6, 4, 4, 22797221241
1979Problemlösen als Informationsverarbeitung (Dietrich Dörner) 18200
1980  local Neuland des Denkens (Frederic Vester) 15, 12, 15, 14, 11, 15, 8, 9, 7, 8, 6, 141460145279
1983 local The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 8, 11, 5, 16, 6, 8, 5, 6, 7, 1, 4, 55085679
1984  local Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 19, 20, 15, 31, 20, 24, 23, 18, 13, 17, 11, 221101252231470
1985 local Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 11, 5, 15, 9, 9, 5, 2, 5, 2, 5, 8841581037
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 13, 12, 17, 24, 12, 13, 21, 12, 14, 4, 4, 980145913906
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 10, 12, 12, 18, 17, 14, 12, 7, 9, 6, 6, 8369987530
1989  Computereinsatz im Hochschulunterricht (Rolf Schulmeister) 2, 5, 2, 2, 5, 1, 5, 1, 2, 1, 2, 1111196
1991Serious Creativity (Edward de Bono) 6300
1992Didaktik des computerunterstützten Lernens (Dieter Euler) 6, 7, 10, 10, 9, 4, 10, 10, 4, 4, 1, 211421640
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 5, 10, 15, 17, 8, 7, 6, 3, 5, 4, 2, 453742265
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 14, 10, 13, 23, 12, 12, 7, 6, 13, 3, 5, 4333644579
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 21, 22, 19, 27, 21, 29, 32, 14, 17, 11, 6, 172322401710255
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 18, 16, 14, 22, 13, 23, 18, 12, 14, 4, 4, 851212822797
1995Speaking Minds Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 2, 4, 4, 7, 10, 9, 8, 2, 3, 2, 3, 52105858
1996  Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 10, 15, 13, 16, 11, 14, 15, 7, 9, 4, 4, 72113077510
1996  local web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 27, 28, 21, 32, 24, 34, 28, 18, 22, 16, 21, 131332081315405
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 19, 20, 16, 23, 14, 17, 18, 12, 12, 5, 5, 1238213128845
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 13, 25, 21, 18, 19, 15, 23, 16, 13, 7, 10, 715213875894
2002Intelligenzen (Howard Gardner) 6, 7, 9, 6, 13, 14, 5, 6, 5, 5, 5, 812581899
2003  Vernetztes Lernen (Horst Siebert) 9, 10, 9, 18, 12, 10, 3, 3, 9, 2, 2, 725972180
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1913 local web Psychology as the Behaviorist Views it (John Broadus Watson) 3, 7, 6, 11, 8, 11, 14, 11, 4, 2, 5, 99991233
1978Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 12, 13, 12, 22, 11, 9, 8, 7, 11, 3, 5, 52633513419
1984Erkenntnistheorien und Selbstorganisation (Heinz von Foerster) 111600
1995 local Abbilder in Multimedia-Anwendungen (Bernd Weidenmann) 7300
1996Rose 1 ist Rose 2 ist Rose 3 ist ... (Hans Brügelmann) 11200

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Lernen

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Technologiegestützte Lehr- und Lernmöglichkeiten für die Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-05-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.