Stellungnahme Öffentliches Fachgespräch zum Thema «Digitalisierung in Schule, Ausbildung und Hochschule» Publikationsdatum:
|
![]() |

Zusammenfassungen

Ich werde mich in dieser Stellungnahme auf die allgemeinbildende Schule und die Hochschulen beschränken und darin umfassende Vorschläge für die schulische Bildung und das System der Hochschulen unterbreiten, die ich zur Bewältigung der Auswirkungen der Digitalisierung als nötig erachte. Dazu werde ich zunächst zur Klärung der Sache „Digitale Bildung“ einige Strukturierungshilfen und eine umfassende Definition von digitalen Kompetenzen angeben und mit einigen konkreten Handlungsempfehlungen schließen.
Dieser Text erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Susanne Biundo, Wilfried Bos, Andreas Breiter, Torsten Brinda, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, Volker Claus, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Birgit Eickelmann, Harry G. Frankfurt, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Heinrich C. Mayr, Alexander Mittag, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Hartmut Sommer, Bertelsmann Stiftung, Björn Eric Stolpmann, E. D. Tagg, J. D. Tinsley, Heike Wendt, Anja Zeising, Martin Zimnol | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Es braucht ein Schulfach Informatik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |