/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling

Über die Blindheit gegenüber den Zielen der »Digitalisierung« von Schule und Unterricht
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Paula BleckmannRalf LankauRalf Lankau thematisiert den historischen Kontext und zugrunde liegende wirtschaftliche Interessen des Digitalisierungshypes. So wird die Grundsatzfrage, was Schule vermitteln soll, seit etwa 200 Jahren kontrovers diskutiert: Bildung oder Ausbildung? Historisch belegt sind außerdem wiederholte Versuche, Unterricht und Lernprozesse kybernetisch zu steuern. Aus humanitärer Sicht lautet die zentrale Frage: Kann man Lernprozesse wie Produktionsprozesse steuern und quantifizieren? Bildung 4.0 in Analogie zu Industrie 4.0?
Von Paula Bleckmann, Ralf Lankau im Buch Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (2019)
Ralf LankauControlling ist ein Begriff aus der Wirtschaftslehre und bezeichnet nicht Kontrolle, sondern Prozesssteuerung. Definierte Ziele werden durch kleinteilige Messungen und permanente Überwachung aller Arbeitsschritte und Handlungen der beteiligten Personen protokolliert und stetig optimiert. Dieses Konzept der Planungs-, Koordinations- und Kontrollaufgaben wird beim »Bildungs-Controlling« auf Schulen und Hochschulen übertragen. Ziel ist dabei die Produktion von Humankapital mit validierten Kompetenzen (vgl. dazu die Humankapitaltheorie von Gary Becker). Zwei Probleme gibt es dabei: Lernen und vor allem Verstehen lassen sich nicht automatisieren und auch nicht automatisiert prüfen. Und: Sozialsysteme unter dem Regime der Kennzahlen des Quality Management (QM) oder Total Quality Management (TQM) verlieren ihre Eigenschaft als soziale Systeme.
Von Ralf Lankau im Buch Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (2019) im Text Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Paula Bleckmann, Jörg Dräger, Rudolf Kammerl, Ralf Lankau, Ralph Müller-Eiselt, Richard Münch, Claus Pias, Manfred Spitzer, Alexander Unger, Norbert Wiener, Shoshana Zuboff

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, big databig data, cloud computingcloud computing, ControllingControlling, Datendata, Datenschutz, Datensparsamkeit, Deutschlandgermany, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, EU-DSGVO, Hochschulehigher education institution, Internetinternet, Kybernetikcybernetics, learning analyticslearning analytics, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernsoftware, Medienerziehung, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Programmierter Unterricht, Schuleschool, Softwaresoftware, Standardisierung, Statistikstatistics, Total Quality Management (TQM)Total Quality Management, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1963 local  Cybernetics (Norbert Wiener) 8, 9, 7, 4, 11, 1, 6, 13, 1, 3, 2, 596453953
2012 local  Medienmündig (Paula Bleckmann) 6, 1, 10, 7, 10, 1, 1, 7, 4, 3, 9, 624226617
2015 local  Medienbildung als Schulentwicklung5, 2, 18, 2, 11, 2, 5, 6, 2, 2, 1, 4321204725
2015 local  Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 2, 8, 16, 11, 3, 18, 2, 7, 9, 6, 4, 561505692
2015 local  Cyberkrank! (Manfred Spitzer) 6, 3, 13, 3, 24, 3, 3, 12, 2, 3, 8, 62616461261
2017 Kein Mensch lernt digital (Ralf Lankau) 8, 8, 9, 5, 15, 2, 3, 15, 1, 1, 1, 4201694722
2018 Der bildungsindustrielle Komplex (Richard Münch) 2, 1, 7, 9, 4, 11, 2, 2, 4, 3, 1, 512165447
2018 local  Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) 8, 4, 11, 3, 18, 1, 3, 11, 2, 1, 1, 565625454
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  Eine kurze Geschichte der Unterrichtsmaschinen (Claus Pias) 7, 1, 9, 2, 11, 1, 3, 13, 2, 4, 1, 69136318
2015 local  Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 1, 2, 1, 6, 9, 8, 1, 8, 6, 2, 1, 317173509

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 191 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.