Digitalisierung im Sachunterricht der GrundschuleBildungspolitischer Rahmen und notwendige digitalbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
Zu finden in: Digitalisierung in der Grundschule (Seite 27 bis 40), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Zunächst nur von einzelnen Lehrkräften im Rahmen von speziellen AGs eingesetzt,
sind digitale Medien heutzutage aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Vor
dem Hintergrund der digitalen Transformation und somit der zunehmenden Digitalisierung,
Automatisierung und Vernetzung der verschiedenen Lebensbereiche
werden dabei auch Fragen nach den notwendigen digitalbezogenen Kompetenzen
von Lehrenden und Lernenden laut. Unter besonderer Berücksichtigung des Fachs
Sachunterricht bietet der vorliegende Beitrag einen Einblick in die Entwicklung,
den bildungspolitischen Rahmen sowie in die aktuelle Diskussion um notwendige
digitale Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden.
Von Daniela Schmeinck im Buch Digitalisierung in der Grundschule (2022) im Text Digitalisierung im Sachunterricht der Grundschule Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | DigComp 1.0, Eltern, Internet, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Grundlegende Bildung in der Digitalität - Was müssen Kinder heute angesichts des digitalen Wandels lernen?
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)
- Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Projekteinführung und -überblick zum BMBF-Projekt „Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter“ (P3DiG) (Thomas Irion, Rudolf Kammerl, Traugott Böttinger, Niels Brüggen, Andreas Dertinger, Sabine Martschinke, Marlen Niederberger, Senta Pfaff-Rüdiger, Melanie Stephan, Mareike Thumel, Carina Ziegler)
- Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital - Toolbox für den Unterricht (Nadine Tramowsky, Jenny Meßinger-Koppelt, Thomas Irion) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.