/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitalisierung in der Grundschule

Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht
Michael Haider, , local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Digitalisierung in der GrundschuleAm Beispiel des vielperspektivisch angelegten Fachs Sachunterricht zeigt das Buch Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen der Digitalisierung in der Grundschule. Es beschreibt die verschiedenen Aspekte von Digitalisierung in der Grundschule und bietet eine fundierte Grundlage für politische, pädagogische und didaktische Diskurse. Im Mittelpunkt des Buchs stehen neben grundlegenden theoretischen Überlegungen zu Digitaler Bildung im Sachunterricht auch ausgewählte Aspekte der individuellen Förderung mit und durch digitale Medien sowie konkrete Handlungsvorschläge und Umsetzungsmöglichkeiten für Digitalisierung im Sachunterricht. In diesem Sinne bietet das Buch Anregungen für Theorie, Forschung und Praxis.
Von Klappentext im Buch Digitalisierung in der Grundschule (2022)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerLeider sind in diesem Buch die Literaturverzeichnisse mehrerer Beiträge unvollständig.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.03.2022

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren , Mete Akcaoglu , Carina Ascherl , Stefan Aufenanger , Monika Aufleger , Berit Baeßler , Anja Ballis , Thomas Bartoschek , Ulrich Beck , Julia Behrens , Peter Behrens , Nadine Bergner , Jael Bernath , Wilfried Bos , Lieve Van den Brande , Torsten Brinda , David Buckingham , Stephanie Carretero , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Rolf Dubs , Birgit Eickelmann , Sabine Feierabend , Anusca Ferrari , Frank Fischer , Ulrike Franke , Volker Frederking , Steffen Friedrich , Rüdiger Fries , Rainer Gemulla , Julia Gerick , Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) , Stephan Glöckler , Lutz Goertz , Frank Goldhammer , Anke Görzig , Silke Grafe , Leslie Haddon , Michael Haider , Erica R. Hamilton , Ingrid Hamm , Werner Hartmann , John Hattie , Uta Hauck-Thum , Lutz Hellmig , Andreas Helmke , Bardo Herzig , Carola Hirner , Jürgen Hollatz , Johannes Huwer , MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung , Thomas Irion , Benjamin Jörissen , Rudolf Kammerl , Hediye Kheredmand , Julia Knopf , Sven Kommer , Lena von Kotzebue , A. Krapp , Axel Krommer , Christof Kuhbandner , Céline Külling , Kultusministerkonferenz , Sebastian Kuntze , Peter Kusterer , Silke Ladel , Martin Lindner , Sonia Livingstone , Alexander Martin , Richard E. Mayer , Kerstin Mayrberger , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Dejan Mihajlović , Alexander Mittag , Jöran Muuß-Merholz , Birgit Neuhaus , Andreas Oberweis , Kjartan Ólafsson , Torsten Otto , Theresa Plankenhorn , Ruben R. Puentedura , Yves Punie , Alexander Rabe , Thomas Rathgeb , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Lisa Rosa , Joshua M. Rosenberg , Steffen Schaal , Heike Schaumburg , Heike Scheika , Katharina Scheiter , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Mandy Schiefner , Daniela Schmeinck , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Florian Schultz-Pernice , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Silke Schworm , Martin Senkbeil , Hartmut Sommer , Felix Stalder , Daniel Süss , Lilian Suter , Ewald Terhart , Christoph Thyssen , Alvin Toffler , Robert S. Tokunaga , Gerhard Tulodziecki , Riina Vuorikari , Gregor Waller , Philippe Wampfler , Bernd Weidenmann , Armin Weinberger , Heike Wendt , Isabel Willemse , Klaus Zierer , Martin Zimnol

Fragen
KB IB clear
Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?

Aussagen
KB IB clear
Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive , Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , cyber-mobbingcyber-mobbing , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Datendata , Datenschutz , Denkenthinking , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , DigComp , DigComp 2.0 , Digitalisierung , Digitalität , E-LearningE-Learning , EU Kids Online , flipped classroomflipped classroom , Frankfurt-Dreieck , Gesellschaftsociety , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , Gewaltviolence , Informationsgesellschaftinformation society , Internetinternet , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , Kriminalität , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , Lernenlearning , Mädchengirl , MalwareMalware , mebis , Medienmedia , Mediendidaktik , Medienerziehung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Microsoft , Mobbing , Moodle , Naturwissenschaftnatural sciences , Office 365 , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Ransomware , SAMR-Model , Schuleschool , Schulfächer , Schulstufen , SchweizSwitzerland , Softwareherstellersoftware company , Sozialwissenschaft , TabletTablet , Technologische Perspektive , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht , Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model , Wirtschafteconomy , Wissenschaftscience , WLAN / Wireless LANWireless LAN , Zoom
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 2, 5, 3, 4, 7, 16, 1, 2, 2, 8, 2, 3 31 2 3 765
1979  local  The Third Wave (Alvin Toffler) 2, 2, 6, 5, 5, 7, 9, 5, 3, 10, 7, 7 34 66 7 858
1986  local  Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 2, 4, 10, 2, 4, 9, 2, 1, 1, 9, 3, 3 82 7 3 621
1995 Lehrerverhalten (Rolf Dubs) 3, 2, 4, 4, 3, 11, 9, 3, 2, 7, 2, 9 21 68 9 967
2000 local web  KIM-Studie 2000 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 5, 2, 2, 4, 6, 6, 3, 1, 9, 2, 3 2 14 3 366
2001 local  Medienkompetenz (Ingrid Hamm) 6, 1, 2, 5, 4, 2, 5, 17, 1, 1, 8, 3 10 12 3 1223
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 6, 2, 7, 2, 4, 11, 17, 3, 2, 11, 4, 6 73 19 6 1180
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 1, 6, 4, 4, 9, 15, 2, 1, 2, 14, 5, 10 114 24 10 1673
2007 local web  KIM-Studie 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 4, 3, 5, 7, 10, 4, 1, 1, 12, 2, 2 22 20 2 1314
2007 local  Youth, Identity, and Digital Media (David Buckingham) 1, 4, 1, 4, 3, 5, 8, 7, 2, 9, 4, 6 17 27 6 602
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 10, 9, 10, 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12 199 56 12 1741
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 3, 6, 6, 4, 9, 19, 3, 1, 4, 10, 6, 6 57 123 6 1062
2011 local web  Risks and safety on the internet (Sonia Livingstone, Leslie Haddon, Anke Görzig, Kjartan Ólafsson) 6, 6, 1, 5, 3, 6, 6, 10, 2, 10, 2, 3 9 11 3 484
2012 local  Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) 4, 5, 8, 6, 7, 2, 2, 1, 2, 9, 4, 6 26 5 6 499
2013 local web  DIGCOMP (Anusca Ferrari) 2, 2, 1, 4, 5, 5, 5, 8, 5, 9, 3, 3 27 5 3 260
2013 local  Grundschule 12/20131, 7, 7, 1, 9, 11, 2, 1, 2, 4, 2, 2 5 57 2 735
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8 195 106 8 1148
2015 local web  KIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 2, 4, 3, 10, 5, 5, 6, 15, 3, 9, 2, 2 23 15 2 693
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33 215 731 33 5957
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16 179 103 16 810
2016 local web  DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens (Riina Vuorikari, Yves Punie, Stephanie Carretero, Lieve Van den Brande) 7, 1, 1, 5, 4, 6, 7, 11, 3, 1, 8, 3 17 8 3 254
2017 local web  KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 4, 1, 3, 5, 2, 8, 11, 3, 1, 11, 4, 3 24 6 3 534
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 1, 4, 7, 3, 6, 13, 2, 1, 1, 8, 3, 5 34 31 5 606
2018 local web  Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 5, 3, 6, 3, 6, 15, 4, 1, 4, 12, 3, 4 36 120 4 810
2018 local web  Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung (Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) 5, 4, 2, 5, 15, 3, 1, 1, 3, 8, 3, 4 8 11 4 493
2018 local web  JAMES-Studie 2018 (Lilian Suter, Gregor Waller, Jael Bernath, Céline Külling, Isabel Willemse, Daniel Süss) 1, 2, 1, 1, 2, 3, 6, 9, 3, 9, 3, 2 7 18 2 307
2019 local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 5, 5, 2, 5, 22, 7, 2, 2, 3, 9, 7, 8 32 113 8 860
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 5, 6, 3, 8, 14, 3, 2, 1, 1, 17, 2, 9 67 235 9 627
2020 local web  JIM-Studie 2020 (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Hediye Kheredmand, Stephan Glöckler) 2, 4, 5, 5, 6, 11, 4, 1, 1, 9, 3, 2 5 38 2 251
2021 local web  KIM-Studie 2020 (Thomas Rathgeb, Peter Behrens, Sabine Feierabend, Hediye Kheredmand, Stephan Glöckler) 2, 4, 4, 5, 9, 5, 4, 1, 1, 8, 2, 5 8 13 5 339
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Was wissen wir über guten Unterricht? (Andreas Helmke) 9, 1, 1, 3, 4, 2, 7, 6, 3, 4, 3, 1 8 12 1 809
2006 local web  Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) 4, 4, 3, 8, 6, 3, 1, 2, 2, 8, 4, 2 39 6 2 277
2009 local web  Following you home from school (Robert S. Tokunaga) 6, 5, 3, 3, 2, 7, 5, 3, 2, 5, 3, 1 3 7 1 315
2011 local web  Hat John Hattie tatsächlich den Heiligen Gral der Schul- und Unterrichtsforschung gefunden? (Ewald Terhart) 3, 8, 6, 5, 4, 4, 4, 5, 5, 8, 3, 2 6 12 2 727
2012 local web  Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 5, 1, 3, 8, 12, 2, 1, 1, 2, 6, 2, 3 55 23 3 735
2013 local  Digital Natives und Prosumer (Daniela Schmeinck) 2, 1, 3, 4, 7, 2, 8, 7, 3, 1, 3, 2 1 20 2 415
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 14, 11, 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13 140 25 13 1414
2016 local web  The Substitution Augmentation Modification Redefinition (SAMR) Model (Erica R. Hamilton, Joshua M. Rosenberg, Mete Akcaoglu) 4, 4, 3, 4, 8, 7, 3, 1, 1, 6, 5, 5 10 17 5 378
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10 292 23 10 871
2017 local web  Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Florian Schultz-Pernice, Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Carina Ascherl, Carola Hirner, Birgit Neuhaus, Anja Ballis, Uta Hauck-Thum, Monika Aufleger, Ralf Romeike, Volker Frederking, Axel Krommer, Michael Haider, Silke Schworm, Christof Kuhbandner, Frank Fischer) 3, 4, 1, 8, 3, 3, 11, 1, 1, 7, 3, 3 9 9 3 680
2018 local web  Lehrerbildung in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Alexander Martin) 9, 5, 5, 10, 10, 7, 4, 1, 4, 5, 1, 3 17 22 3 441
2018 local web  Wozu digitale Medien in der Grundschule? (Thomas Irion) 4, 6, 2, 5, 8, 7, 2, 4, 1, 8, 4, 3 15 25 3 586
2019 local web  Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) 4, 3, 4, 5, 7, 15, 3, 2, 3, 7, 4, 5 28 17 5 427
2019 local web  Von TPaCK zu DPaCK (Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal, Christoph Thyssen) 6, 4, 6, 5, 10, 7, 2, 2, 2, 12, 6, 6 20 20 6 276
2019 local  Aufforderung zum Tanz! (Jöran Muuß-Merholz) 5 2 0 0
2019 local  Lernen im digitalen Zeitalter (Lisa Rosa) 2, 3, 3, 8, 4, 5, 6, 5, 1, 6, 2, 1 8 7 1 284

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon12 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Digitale Bildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 171 kByte)
Digitalisierung im Sachunterricht der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 91 kByte)
Einleitung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 41 kByte)
Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 295 kByte)
Online-Risiken und -Chancen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
Auf dem WWW Digitalisierung in der Grundschule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1510 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.