/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Der fachdidaktische Ansatz Physical Computing und sein Einfluss auf die Schülermotivation im Informatikunterricht der Sekundarstufe

Zu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 113 bis 147), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Sandra SchulzPhysical Computing steht für einen fachdidaktischen Ansatz für den Informatikunterricht und hat zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler anzuregen und zu motivieren, sich mit den Fachinhalten auseinanderzusetzen. Bisherige Untersuchungen des Physical-Computing-Ansatzes deuten darauf hin, dass der Ansatz auf unterschiedliche Art und Weise die intrinsische Motivation der Schülerinnen und Schüler positiv zu beeinflussen scheint. Welche Faktoren des Physical Computing für die intrinsische Motivation der Schülerinnen und Schüler dabei besonders relevant sind, kann nach derzeitigem Stand der Forschung nicht beantwortet werden. Aus bisherigen Untersuchungen zur Person-Gegenstands-Beziehung in der Physical-Computing-Forschung werden fünf relevante Faktoren herausgearbeitet und mithilfe der Kurzskala für intrinsische Motivation nach (Wilde et al. 2009) und einem selbstentwickelten Fragebogen in einer empirischen Studie weiter untersucht. Bisherige Ergebnisse zur Relevanz von Physical Computing hinsichtlich intrinsischer Motivation können bestätigt werden. Ferner wird deutlich, dass die Faktoren kreatives Arbeiten, Konstruieren von Geräten und Gruppenarbeit besonders förderlich zu sein scheinen.
Von Sandra Schulz, Pamina Berg, Maria Knobelsdorf im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) im Text Der fachdidaktische Ansatz Physical Computing und sein Einfluss auf die Schülermotivation im Informatikunterricht der Sekundarstufe

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Torsten Brinda, Jacob Cohen, Edward L. Deci, Nadine Dittert, Katharina Geldreich, Mareen Grillenberger, Peter Hubwieser, Petra Kastl, Eva-Sophie Katterfeldt, Ulrich Kiesmüller, Christian Nosko, Niels Pinkwart, Ralf Romeike, Richard M. Ryan, Sandra Schulz, Gerhard Schwed, Scarlet Schwiderski-Grosche, Stefan Schwinem, Sue Sentance, Alexandra Simon, David Tobinski

Begriffe
KB IB clear
calliope mini, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Motivation, intrinsische, physical computing, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988 Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 7, 1, 8, 1, 13, 19, 6, 9, 1, 5, 6, 64046546
2012 WIPSCE '122, 2, 6, 2, 10, 1, 12, 2, 4, 3, 3, 6211416515
2012 Zukunft des Lernens (Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) 2, 8, 8, 6, 3, 8, 2, 5, 9, 7, 2, 31213231120
2013 local web  Informatik erweitert Horizonte9, 7, 13, 4, 20, 1, 5, 8, 2, 4, 3, 62521161471
2015 Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) 8, 3, 8, 5, 8, 4, 2, 4, 1, 2, 1, 6532696544
2015 local web  Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 8, 8, 13, 3, 18, 3, 10, 5, 2, 4, 1, 3442673871
2016 Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) 9, 3, 8, 5, 10, 1, 1, 6, 1, 2, 2, 4371574511
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 2, 10, 12, 14, 4, 17, 3, 6, 12, 2, 1, 91016579813
2017 Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) 7, 3, 7, 2, 7, 2, 2, 2, 1, 2, 2, 541785430
2018 local web  From Embedded Systems to Physical Computing (Mareen Przybylla) 7, 5, 13, 4, 12, 1, 5, 8, 1, 1, 1, 411504467
2018 Medienpädagogik und Didaktik der Informatik6, 5, 7, 1, 16, 5, 5, 6, 1, 3, 3, 4111194484
2018 local web  Physical Computing als Mittel der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung (Sandra Schulz) 1, 6, 3, 11, 2, 15, 1, 2, 7, 2, 6, 41394131
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 8, 6, 13, 9, 30, 8, 10, 1, 3, 11, 3, 6511464223
2012 Challenge and creativity5400
2013 local  Physical Computing im Informatikunterricht (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) 6, 3, 14, 3, 11, 1, 2, 8, 1, 3, 2, 57175719
2015 local web  Ganzjähriger Projektunterricht mit agilem Framework (Ulrich Kiesmüller, Petra Kastl, Ralf Romeike) 1500
2015 local web  Physical Computing in STEM Education (Sandra Schulz, Niels Pinkwart) 6700
2016 local web  Towards Supporting Scientific Inquiry in Computer Science Education (Sandra Schulz, Niels Pinkwart) 4500
2017 local web  Ein Framework zur Einordnung programmierbarer Baukästen in interdisziplinäre Bildungskontexte (Eva-Sophie Katterfeldt, Nadine Dittert) 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 214222
2017 local web  Schülerinteresse an Informatik und Informatikunterricht (Torsten Brinda, David Tobinski, Stefan Schwinem) 3, 4, 1, 1, 2, 1, 3, 2, 1, 1, 6, 737771
2017 local web  A Categorizing Taxonomy for Occurring Problems During Robotics Activities (Sandra Schulz, Niels Pinkwart) 2200
2018 local web  A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools (Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Peter Hubwieser) 6, 3, 9, 4, 10, 2, 5, 12, 2, 3, 3, 48324425

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.