/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen

Eine zweiteilige Interventionsstudie in den Fachdidaktiken Physik und Technik
Andrea Schmid , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Authentische Kontexte für MINT-LernumgebungenDie vorliegende Dissertationsarbeit Authentische Kontexte für MINTLernumgebungen (AutKoM) hatte zum Ziel, das Potenzial von authentischen Kontexten im Bereich von Physik, Technik sowie Informatik zur Förderung affektiver Merkmale bei Lernenden zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden Konstrukte wie Interesse, Einstellungen und Fähigkeitsselbstkonzept auf der Ebene der Lehramtsstudierenden (Teilstudie I) und bei Schüler*innen der Volksschule mit Schwerpunkt Sekundarstufe I (Teilstudie II) erforscht. In der zweiteiligen Interventionsstudie wurden physikalisch-technische bzw. informatisch-technische Forschungsprojekte einer Fachhochschule als authentische Lernkontexte im Setting des Lehr-Lern-Labors eingesetzt. Die empirische Prüfung der Interventionswirkung in der Teilstudie I erfolgte anhand eines quantitativen, quasi-experimentellen Prä-Inter-Post-Designs mit insgesamt N = 176 Lehramtsstudierenden und für die Teilstudie II entlang eines quantitativen Prä-Post-Designs mit insgesamt N = 1 156 Schüler*innen vom 5. bis 9. Schuljahr. Die in der Teilstudie I als Lernkontexte eingesetzten, aktuellen Forschungsprojekte der technischen Fachhochschule wiesen insgesamt hohe Werte für die Authentizität, den Alltagsbezug und die Interessenvalenzen auf, jedoch tiefe Werte für die Besonderheit. Im Setting des Lehr-Lern-Labor-Seminars konnte ein signifikanter Anstieg des physikbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepts, als Teilkonstrukt der Teilidentität für Physik und Technik, bei den angehenden Lehrkräften nachgewiesen werden. Die empirischen Befunde der Teilstudie II erbrachten, dass die Technikeinstellungen von Schweizer Kindern und Jugendlichen sich hinsichtlich des Geschlechts und des Alters in allen sechs gemessenen Subdimensionen signifikant unterschieden. Die zwei jeweils halbtägigen MINT-Fördermaßnahmen bewirkten teils genderspezifische Veränderungen der Technikeinstellungen bei den Schüler*innen. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie implizieren, dass Kooperationen zwischen technischen Fachhochschulen und der Lehramtsausbildung es ermöglichen, stark fachlich geprägte Forschungsprojekte didaktisch aufbereitet als Lehr-Lern-Material zur Förderung des Professionswissens und -handelns angehender Lehrpersonen sowie für den außerschulischen MINT-Lerneinsatz auf der Volksschulstufe zu nutzen.
Von Andrea Schmid in der Dissertation Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen (2023)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Julia Arnold , Albert Bandura , Michael Beißwenger , Pamina Berg , Alexander Best , Christian Borowski , Jürgen Bortz , Martin Brämer , Björn Bulize , BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung , Jacob Cohen , Marc J. de Vries , Edward L. Deci , Nicola Döring , Martin Fislake , Volker Frederking , Rita Freudenberg , Martin Fricke , David C. Geary , Katharina Geldreich , Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) , Ilka Goetz , Nicole Graulich , Mareen Grillenberger , Inga Gryl , Kathrin Haselmeier , Jutta Heckhausen , Heinz Heckhausen , Henry Herper , Volkmar Hinz , Ludger Humbert , Augustin Kelava , Brenda Keogh , Maria Knobelsdorf , Ulrich Kortenkamp , Günter Krauthausen , Marcus Kubsch , Silke Ladel , Rebecca Lazarides , Jens Möller , Helfried Moosbrugger , Dorothee Müller , Stuart Naylor , Arno Pasternak , Diana Raufelder , Richard M. Ryan , Florian Schacht , Carsten Schulte , Sandra Schulz , Andreas Schwill , L. Shulman , Stefan Sorge , Gijsbert Stoet , Marco Thomas , Elke Wild

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Bildungsstandards , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , Fachdidaktik , Fachhochschuleuniversity for applied science , Informatikcomputer science , informatische Bildung , Ingenieur , LEGO Mindstorms , LehrerInteacher , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Lernumgebung , Mathematikmathematics , MINTscience, technology, engineering, mathematics , Naturwissenschaftnatural sciences , pair programming , Physikphysics , Programmierenprogramming , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Sekundarstufe I , Selbstkonzeptself concept , Technik , Unterricht , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (Jürgen Bortz) 7, 5, 1, 7, 5, 3, 7, 4, 2, 8, 4, 4 14 8 4 700
1986 Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 4, 1, 6, 4, 3, 7, 8, 3, 1, 13, 4, 6 68 1 6 62
1988 Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 1, 5, 6, 6, 4, 5, 7, 8, 4, 9, 6, 7 49 4 7 596
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 66 0 0 0
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 2, 6, 7, 3, 9, 11, 2, 1, 3, 7, 2, 6 80 24 6 2007
2007 local  Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (Helfried Moosbrugger, Augustin Kelava) 3, 1, 2, 3, 8, 2, 7, 5, 2, 3, 2, 3 14 3 3 412
2009 local  Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) 1, 5, 4, 4, 7, 7, 3, 1, 2, 10, 2, 4 24 31 4 613
2009 local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 4, 8, 6, 7, 9, 20, 3, 1, 6, 17, 4, 11 66 234 11 2324
2010 local  Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 3, 2, 1, 5, 8, 6, 5, 8, 1, 5, 2, 5 22 30 5 716
2012 local  Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) 4, 5, 8, 6, 7, 2, 2, 1, 2, 9, 4, 6 26 5 6 499
2016 local web  Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 2, 2, 7, 4, 5, 12, 4, 1, 2, 7, 1, 2 19 38 2 449
2017 local web  Handbook of Technology Education (Marc J. de Vries) 5, 3, 6, 7, 12, 4, 1, 1, 4, 12, 4, 10 5 255 10 612
2018 local web  From Embedded Systems to Physical Computing (Mareen Przybylla) 1, 1, 4, 3, 3, 5, 17, 3, 2, 12, 3, 8 11 50 8 523
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 2, 7, 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4, 9 81 519 9 725
2020 local web  Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) 1, 5, 3, 2, 9, 27, 8, 1, 2, 13, 3, 5 16 213 5 354
2021 local web  Lehrkräftebildung neu gedacht (Marcus Kubsch, Stefan Sorge, Julia Arnold, Nicole Graulich) 1, 2, 2, 1, 6, 6, 3, 1, 1, 3, 2, 1 1 31 1 250
2022 local web  Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Rebecca Lazarides, Diana Raufelder) 6, 4, 7, 2, 6, 5, 26, 8, 2, 6, 1, 4 5 153 4 211
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9 114 7 9 1640
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 3, 6, 6, 1, 8, 8, 6, 2, 1, 10, 4, 11 53 14 11 4280
2009 local  Informatische Bildung im Primarbereich (Henry Herper, Volkmar Hinz) 1, 2, 7, 5, 3, 8, 8, 6, 1, 7, 1, 1 16 33 1 985
2012 local web  Concept Cartoons: What Have We Learnt? (Stuart Naylor, Brenda Keogh) 3, 6, 2, 5, 1, 5, 6, 6, 6, 2, 3, 2 1 8 2 61
2017 local web  Robotics in Technology Education (Martin Fislake) 3, 1, 6, 3, 2, 6, 11, 6, 1, 9, 2, 1 1 12 1 507
2018 local web  The Gender-Equality Paradox in Science, Technology, Engineering, and Mathematics Education (Gijsbert Stoet, David C. Geary) 2, 1, 4, 3, 3, 5, 3, 2, 2, 3, 12, 5 4 9 5 141
2019 local web  Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Ludger Humbert, Henry Herper, Alexander Best, Christian Borowski, Rita Freudenberg, Martin Fricke, Kathrin Haselmeier, Volkmar Hinz, Dorothee Müller, Andreas Schwill, Marco Thomas) 2, 5, 10, 3, 4, 5, 7, 2, 1, 4, 3, 1 3 5 1 116
2022 local web  Der fachdidaktische Ansatz Physical Computing und sein Einfluss auf die Schülermotivation im Informatikunterricht der Sekundarstufe (Sandra Schulz, Pamina Berg, Maria Knobelsdorf) 1, 2, 1, 2, 2, 5, 9, 2, 1, 7, 4, 3 2 20 3 98
2022 local web  Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Alexander Best, Martin Brämer, Volker Frederking, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Henry Herper, Ludger Humbert, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Carsten Schulte) 1, 7, 2, 3, 4, 20, 3, 1, 1, 8, 3, 7 3 25 7 169

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 27498 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Dissertation einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.