/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation

Kerstin Drossel, Melanie Heldt
Zu finden in: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 68 bis 93), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen WeltTeaching-related teacher collaboration in the age of digital transformation is considered as an essential condition for success for a contemporary school- and teaching development (Gräsel, Schledjewski, and Hartmann 2020) and can at the same time be located as an important school quality characteristic on the school process level (Ditton 2017). So far, however, it is unclear how the current collaboration practices at lower secondary schools in Germany are taking form, as there is reason to believe that collaboration is itself changing under the influence of the digital transformation. Based on a nationally representative sample, an instrument for capturing instruction-related teacher collaborations in the age of digital transformation is presented and the extent to which collaborations take place is demonstrated. The study also examines whether digital media are used in this context. Classic forms of collaboration are still to be found, but media-related forms are gaining in importance. The instrument can offer (future) teachers as well as science, possibilities for reflection and capturing of media-related collaboration behaviour, considering different forms of collaboration, and thus support school development processes. The criterion-oriented development can enable a subsequent adaptation to further media-related collaboration contexts in the field of education, for example with regard to the collaboration of participants in school networks (e.g. Endberg et al. 2020).
Von Kerstin Drossel, Melanie Heldt im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation
Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen WeltUnterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation gelten als wesentliche Gelingensbedingung für eine zeitgemässe Schul- und Unterrichtsentwicklung (Gräsel, Schledjewski, und Hartmann 2020) und können zugleich als wichtiges Schulqualitätsmerkmal auf der schulischen Prozessebene verortet werden (Ditton 2017). Bislang ist allerdings unklar, wie sich die aktuelle Kooperationspraxis an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland ausgestaltet, da Grund zur Annahme besteht, dass sich Kooperationen unter den Einflüssen der digitalen Transformation selbst verändern. Auf Grundlage einer repräsentativen bundesweiten Stichprobe wird ein Instrument zur Erfassung unterrichtsbezogener Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation vorgestellt und aufgezeigt, in welchem Ausmass Kooperationen stattfinden. Zudem wird beleuchtet, ob digitale Medien in diesem Rahmen genutzt werden. Klassische Kooperationsformen sind nach wie vor zu finden; medienbezogene Formen gewinnen allerdings an Bedeutung. Das Instrument kann (angehenden) Lehrpersonen ebenso wie der Wissenschaft Möglichkeiten zur Reflexion und Erfassung des medienbezogenen Kooperationsverhaltens unter Berücksichtigung unterschiedlicher Kooperationsformen bieten und somit Schulentwicklungsprozesse unterstützen. Die kriterienorientierte Entwicklung kann eine anschliessende Adaption auf weitere medienbezogene Kooperationskontexte im Bildungsbereich ermöglichen, beispielsweise im Hinblick auf die Zusammenarbeit von Akteur:innen in schulischen Netzwerken (s. z. B. Endberg et al. 2020).
Von Kerstin Drossel, Melanie Heldt im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren , John Ainley , Jürgen Bortz , Wilfried Bos , Andreas Breiter , Nina Bremm , Angela Chow , Nicola Döring , Kerstin Drossel , Daniel Duckworth , Tobias Düttmann , Birgit Eickelmann , Manuela Endberg , Julian Fraillon , Tim Friedman , Lisa Gageik , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Marco Hasselkuß , Heinz Günter Holtappels , Michael Kerres , Olaf Köller , Kultusministerkonferenz , Amelie Labusch , Nancy Law , Ramona Lorenz , Nele McElvany , Kathrin Racherbäumer , Heike Schaumburg , Neal Schmitt , Wolfram Schulz , Renate Schulz-Zander , Franziska Schwabe , Knut Schwippert , Christoph Selter , Martin Senkbeil , Björn Eric Stolpmann , Jan Vahrenhold , Mario Vennemann , Stefan Welling , Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany , Digitalisierung , Kooperationcooperation , LehrerInteacher , Schuleschool , Sekundarstufe I , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 3, 3, 7, 1, 2, 6, 7, 3, 9, 11, 2, 1 712411989
2008 local web  Pedagogy and ICT Use in Schools around the World3, 25, 1, 3, 7, 1, 7, 6, 4, 7, 13, 1 1541453
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 13, 1, 3, 9, 4, 7, 4, 5, 10, 23, 2, 1 65411272
2010  local web  Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) 1, 5, 7, 2, 6, 1, 2, 8, 4, 8, 12, 1 41391893
2012 local web  TIMSS 2011 (Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, Christoph Selter) 2, 13, 6, 14, 2, 3, 3, 5, 6, 5, 16, 3 1463415
2013 local web  International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 1, 3, 12, 1, 5, 3, 5, 5, 4, 7, 9, 3 41193831
2014 local  Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) 12, 1, 4, 9, 2, 3, 5, 3, 4, 6, 15, 3 371133828
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 2, 8, 5, 1, 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4 1849941111
2016 local web  Schule digital - der Länderindikator 2016 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) 10, 1, 7, 16, 5, 2, 7, 2, 3, 8, 17, 3 22773841
2018 Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 11, 1, 2, 6, 1, 2, 4, 6, 5, 8, 26, 10 19710429
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 1, 4, 9, 4, 1, 5, 6, 2, 11, 19, 2, 3 1081243519
2019 local web  Preparing for Life in a Digital World (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Daniel Duckworth) 2, 3, 5, 1, 4, 1, 6, 1, 4, 7, 14, 4 17114364
2020 local web  Bewegungen (Isabell van Ackeren, Jens Brauhardt, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, Ulrich Salaschek) 2, 4, 9, 1, 2, 2, 8, 4, 2, 6, 13, 4 7644354
2020 local  Lernende Schule 91/20204, 5, 5, 1, 4, 4, 6, 3, 3, 4, 12, 5 111175308
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (Manuela Endberg, Lisa Gageik, Marco Hasselkuß, Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Nina Bremm, Tobias Düttmann, Kathrin Racherbäumer) 3, 1, 1, 1, 3, 1, 3, 3, 3, 5, 8, 5 1215330
1996 local web  Uses and Abuses of Coefficient Alpha (Neal Schmitt) 4, 8, 1, 3, 5, 1, 2, 3, 1, 5, 5, 1 121148
2008 Teacher characteristics, contextual factors, and how these affect the pedagogical use of ICT (Nancy Law, Angela Chow) 9, 5, 1, 5, 7, 2, 5, 7, 2, 7, 14, 5 815329
2014 local  Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein? (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz) 8, 10, 1, 1, 1, 3, 5, 3, 6, 6, 3, 1 4121456
2016 local  Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich (Stefan Welling, Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann) 6, 1, 3, 10, 1, 1, 2, 2, 4, 10, 11, 3 583340
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3 268233837
2019 local  Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) 1, 2, 5, 2, 1, 2, 5, 3, 5, 11, 5, 1 16251364
2020 local  Lehrer*innenbildung und Digitalisierung (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel) 1, 1, 7, 1, 6, 2, 9, 4, 5, 10, 16, 4 6404388
2020 local web  Digitalisierung in der Schule (Ramona Lorenz) 8, 1, 3, 7, 1, 5, 3, 3, 3, 5, 7, 6 1096233

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 494 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.