Zusammenfassungen
Die Corona-Pandemie hat mit Schulschließungen und Homeschooling noch deutlicher gemacht als vorher: Unterricht muss (auch) mit digitalen Medien vorangebracht werden. Das Heft vereint Überlegungen zu verschiedenen Ansatzpunkten mit der Vorstellung praktischer Anwendungen: von einzelnen Tools und Programmen bis hin zu Lehr-Lern-Formaten.
Von Klappentext in der Zeitschrift Lernende Schule 91/2020 (2020) Kapitel
- Schule in der digitalen Corona-Welt - Versäumnisse und Disparitäten, Herausforderungen und Aufgaben (Udo Klinger)
- Digitalisierung in der Schule (Ramona Lorenz)
- Erklärvideos (Sven Kommer)
- Bildungsmedien digital (Felicitas Macgilchrist)
- Trojaner, Katalysator oder Verstärker? - Was die Digitalisierung mit der Schule macht – und umgekehrt (Jöran Muuß-Merholz)
- Flipped Classroom (Ferdinand Stipberger)
- Tutorials für den Unterricht - Lehrer Schmidt und sein virtuelles Kollegium (Antje Hagen)
- Die digitale Steinzeit ist vorbei (Nikola Poitzmann, Martina Sobel)
- Digitale Pinwände nutzen (Susanne Heinicke, Rosalie Heinen)
- Gerüstet für die Krisenzeit (Thomas Stierli)
- Unterricht digital - Das Potenzial der Möglichkeiten in den Fächern für die Schulentwicklung nutzen (Udo Klinger)
- Mein digitaler Lehreralltag (Udo Klinger)
- Homeschooling aus Elternsicht (Vera Busse)
- «Wohl mehr gelernt als sonst» - Ein Gespräch über Corona-Fernunterricht in Finnland (Vera Busse, Aapo Halonen)
Diese Zeitschrift erwähnt ...
Diese Zeitschrift erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Atemmaske, Augmentation (SAMR-Stufe 2), Computer, Corona-Impfung, CS Eduscape, Curriculum / Lehrplan, Daten, Deutschland, Didaktik, Eltern, facebook, Gesellschaft, Gesundheit, Gymnasium, Impfung, Instagram, Internet, Kinder, Lehrmittelverlag, Lehrplan 21, Logineo, Modification (SAMR-Stufe 3), Partnerarbeit, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Redefinition (SAMR-Stufe 4), Sekundarstufe II, Substitution (SAMR-Stufe 1), Videographie, Virus |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
18 Erwähnungen
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Digital?! - Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Martin Rothland, Simone Herrlinger) (2020)
- Schulpraktische Studien und Professionalisierung - Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf (Christian Reintjes, Til-Sebastian Idel, Gabriele Bellenberg, Kathi V. Thönes) (2021)
- Medienbildung in der Lehrer*innenbildung - Kohärenz der intendierten, implementierten und erreichten Curricula? (Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Katja Görich, Patrick Gollub, David Paulus, Marcel Veber) (2021)
- Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek) (2021)
- Die digitale (Medien-)Kompetenz von Lehrpersonen der Primarstufe in Österreich - Eine empirische Studie am Beispiel von Volksschulen in Oberösterreich (Anna-Maria Ebner) (2021)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Individuelle Förderung und Digitalität (Götz Bieber, Julia Gerick) (2022)
- Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… - … und wird zunehmend von der eingesetzten Software geprägt (Beat Döbeli Honegger) (2022)
- Was macht die Digitalisierung mit der Politik? (Björn Klein, Robin Schmidt) (2022)
- Digitalpolitik und Pädagogik - Zur Politik der technologischen Lösung pädagogischer Probleme und der pädagogischen Lösung technologiepolitischer Probleme – und darüber hinaus (Robin Schmidt)
- Digitale Kompetenz von Lehrpersonen für den Medien- und Informatikunterricht in der Schweiz (Marina Grgic) (2023)
- Unterrichten und Arbeiten mit digitalen Medien – ein Design-Based Research Ansatz zur Gestaltung einer wirksamen Lehrkräftefortbildung (Mina Ghomi) (2023)
- Die Krise als Chance - Herausforderungen im Bildungsbereich (Patrich Benkö, Thoms Gril, Sandra Waltl) (2023)
- Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik (Raphael Fehrmann) (2023)
- Medienkompetenz messen (Julian Ernst, Christian Seyferth-Zapf, Judit Martinez Moreno, Klaus Rummler) (2024)
- Digitale Patient:innenschulung - Konzeption eines Erhebungsinstruments für Kompetenzen von Therapeut:innen zur Planung und Umsetzung digitaler Adipositastherapie (Sabine Pawellek, Hagen Wulff)
- Jingle-Jangle in der Messung digitaler Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften - Ein Aufklärungsversuch (Charlott Rubach)
- schule verantworten 1/2024 - Künstliche Intelligenz (2024)
- Bildung im Kontext der digitalen Transformation in Deutschland, Österreich und der Schweiz - Überblick über zentrale Studien und Ergebnisse (Stephan Gerhard Huber, Uschi Klein, Isabella Lussi, Nadine Schneider, Juliana Hoffmann, Anushari Wathiyage Don) (2024)
- Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! - Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? (Raphael Fehrmann) (2024)
- Die Auswirkung der Digitalisierung auf das Belastungserleben von Lehrkräften (Katharina Burgstaller) (2024)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Lernende Schule 91/2020: Gesamtes Buch als Volltext (: , 6860 kByte) | |
Bildungsmedien digital: Artikel als Volltext (: , 242 kByte; : 2021-03-21) | |
Die digitale Steinzeit ist vorbei: Artikel als Volltext (: , 190 kByte; : 2021-03-21) | |
Digitale Pinwände nutzen: Artikel als Volltext (: , 650 kByte; : 2021-03-21) | |
Digitalisierung in der Schule: Artikel als Volltext (: , 199 kByte; : 2021-03-21) | |
Erklärvideos: Artikel als Volltext (: , 291 kByte; : 2021-03-21) | |
Flipped Classroom: Artikel als Volltext (: , 195 kByte; : 2021-03-21) | |
Gerüstet für die Krisenzeit: Artikel als Volltext (: , 194 kByte; : 2021-03-21) | |
Mein digitaler Lehreralltag: Artikel als Volltext (: , 87 kByte; : 2021-03-21) | |
Schule in der digitalenCorona-Welt: Artikel als Volltext (: , 112 kByte; : 2021-03-21) | |
Trojaner, Katalysator oder Verstärker?: Artikel als Volltext (: , 647 kByte; : 2021-03-21) | |
Unterricht digital: Artikel als Volltext (: , 2892 kByte; : 2021-03-21) | |
«Wohl mehr gelernt als sonst»: Artikel als Volltext (: , 413 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und diese Zeitschrift
Beat hat diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.