Generative KI und betriebliche Bildung/PersonalentwicklungOrientierung – Befähigung – Weiterentwicklung
Publikationsdatum:
|
![]() |

Zusammenfassungen
In diesem Beitrag erfahren Sie,
- dass Anwendungen generativer KI im Arbeitsfeld angekommen sind (z. B. Office-Copilot),
- dass „versierte Koaktivität“ mit Anwendungen generativer KI eine wichtige Zukunftskompetenz darstellt,
- dass sich angesichts der Verbreitung von generativer KI neue Entwicklungserfordernisse für Beschäftigte ebenso wie für die Bildungsverantwortlichen und die Bildungsorganisation ergeben,
- dass für Bildungsverantwortliche und Bildungsorganisationen ein Vorgehen in drei Schritten sinnvoll ist: 1) Orientierung und Grundverständnis, 2) Empowerment und Befähigung der Beschäftigten, 3) Weiterentwicklung der betrieblichen Bildungsarbeit,
- dass eine zielgerichtete und routinisierte Nutzung von Anwendungen generativer KI für Bildungsverantwortliche und Bildungsorganisationen Chancen eröffnet – Chancen im Hinblick auf Beschleunigung, Qualität sowie die Gestaltung von Prozessen und die Justierung von personellen Ressourcen.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Sandhini Agarwal , Dario Amodei , Amanda Askell , Christopher Berner , Tom B. Brown , Mark Chen , Benjamin Chess , Rewon Child , Jack Clark , Stefan Decker , Kewal Dhariwal , Prafulla Dhariwal , Beat Döbeli Honegger , Ulf-Daniel Ehlers , Torsten Eymann , Henner Gimpel , Scott Gray , Kristina Hall , Tom Henighan , Ariel Herbert-Voss , Christopher Hesse , Jared Kaplan , Matthew J. Koehler , Gretchen Krueger , Luis Lämmermann , Martin Lindner , Mateusz Litwin , Uwe Lorenz , Alexander Mädche , Benjamin Mann , Sam McCandlish , Punya Mishra , Arvind Neelakantan , Shakked Noy , Alec Radford , Aditya Ramesh , Emily Rauch , Maximilian Röglinger , Ralf Romeike , Caroline Ruiner , Nick Ryder , Girish Sastry , Manfred Schoch , Mareike Schoop , Pranav Shyam , Eric Sigler , SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK , Melanie Subbiah , Ilya Sutskever , Nils Urbach , Steffen Vandirk , Clemens Winter , Jeffrey Wu , Whitney Zhang , Daniel M. Ziegler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung)
, ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.