![](i/i01.png) Personen KB IB clear | John Ainley
, Maike Altenrath
, Günther Anfang
, Wolfgang Antritter
, Sandra Aßmann
, Stefan Aufenanger
, Dirk Baecker
, Andrea Baier
, Ulrich Beck
, Michael Becker-Mrotzek
, Tim Bell
, Gwenda Bensemann
, Anja Bensinger-Stolze
, Nadine Bergner
, Alexander Best
, Patrick Bettinger
, Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich
, Paula Bleckmann
, Sigrid Blömeke
, Wilfried Bos
, Traugott Böttinger
, Lisa Brahms
, Andreas Breiter
, Torsten Brinda
, Niels Brüggen
, Bianca Burgfeld-Meise
, Valentin Dander
, Marike Daut
, Kathrin Demmler
, Andreas Dertinger
, Ira Diethelm
, Beat Döbeli Honegger
, Saskia Draheim
, Kerstin Drossel
, Birgita Dusse
, Martin Ebner
, Doris Edelmann
, Sabine Eder
, Birgit Eickelmann
, Andreas Eitel
, Sabine Feierabend
, Sandra Fleischer
, Michael Fothe
, Julian Fraillon
, Martin Fricke
, Steffen Friedrich
, Wassilios E. Fthenakis
, Harald Gapski
, Anja Gärtig-Daugs
, Julia Gerick
, Franz Gerlach
, Marius Gevers
, Frank Goldhammer
, Silke Grafe
, Petra Grell
, Friederike von Gross
, Jürgen Habermas
, Tom Hansing
, Christian Helbig
, Cornelia Helfferich
, Andreas Hepp
, Bardo Herzig
, Sandra Hofhues
, Alexander Hug
, Kai-Uwe Hugger
, Thomas Irion
, Benjamin Jörissen
, Anna-Maria Kamin
, Rudolf Kammerl
, Kai Kaspar
, Izumi Klockmann
, Thomas Knaus
, Bernhard Koerber
, Sven Kommer
, Johannes König
, Christine Kopf
, Hilde Köster
, A. Krapp
, Udo Kuckartz
, Jasmin Kulterer
, Kultusministerkonferenz
, Nadia Kutscher
, Achim Lauber
, Rainer Leschke
, Arnold Lohaus
, Daniel Losch
, Klaus Lutz
, Asja Maass
, Johannes Magenheim
, Winfried Marotzki
, Sabine Martschinke
, Norbert Meder
, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
, Simon Meier
, Dorothee M. Meister
, Claudia Mikat
, Petra Missomelius
, Heinz Moser
, Kathrin Müller
, Christa Müller
, Jöran Muuß-Merholz
, Kristin Narr
, Marlen Niederberger
, Horst Niesyto
, Jürg Nievergelt
, Christina Ortner
, Arno Pasternak
, Ingrid Paus-Hasebrink
, Senta Pfaff-Rüdiger
, Hermann Puhlmann
, Thomas Rathgeb
, Dominik Reichert
, Theresa Reutter
, Lea Richter
, Gerhard Röhner
, Ralf Romeike
, Eike Rösch
, Uwe Sander
, Heike Schaumburg
, Heidi Schelhowe
, Fred Schell
, Thomas Schmalfeldt
, Daniela Schmeinck
, Ute Schmid
, Jennifer Schmidt
, Annette Schmitt
, Sandra Schön
, Bernd Schorb
, Ulrik Schroeder
, Sigrid E. Schubert
, Carsten Schulte
, Wolfram Schulz
, Renate Schulz-Zander
, Andreas Schwill
, Knut Schwippert
, Martin Senkbeil
, Gerda Sieben
, Manfred Spitzer
, Margrit Stamm
, Yannic Steffens
, Melanie Stephan
, Björn Eric Stolpmann
, Kati Struckmeyer
, Daniel Süss
, Mareike Thumel
, Friederike Tilemann
, Angela Tillmann
, Sascha Trültzsch
, Gerhard Tulodziecki
, Alexander Unger
, Marc Vierhaus
, Max Weber
, Andreas Weich
, Bernd Weidenmann
, Stefan Welling
, Astrid Wendell
, Heike Wendt
, Karin Werner
, Christine Wijnen
, Jeannette M. Wing
, Ellen Witte
, Ian H. Witten
, Maren Würfel
, Anja Zeising
, Carina Ziegler
, Nicole Zillien
, Isabel Zorn
|
![icon](i/i02.png) Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) | 5, 18, 2, 2, 1, 4, 3, 4, 9, 8, 4, 1 |
52 | 2 | 1 | 2443 | 1964 | |
|
Wirtschaft und Gesellschaft (Max Weber) | |
27 | 3 | 0 | 0 | 1981 | |
|
Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) | 15, 1, 3, 10, 1, 1, 1, 6, 2, 3, 9, 8 |
55 | 1 | 9 | 562 | 1986 | |
|
Risikogesellschaft (Ulrich Beck) | 2, 7, 1, 3, 2, 4, 10, 2, 4, 9, 2, 1 |
79 | 7 | 1 | 605 | 1996 | |
|
LOG IN 2/1996 | 1, 3, 6, 1, 5, 3, 6, 2, 5, 6, 9, 1 |
9 | 17 | 1 | 713 | 2000 | |
|
Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) | 1, 4, 7, 3, 1, 2, 3, 9, 3, 9, 14, 7 |
72 | 13 | 7 | 819 | 2001 | |
|
Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) | 4, 12, 2, 2, 1, 6, 4, 4, 9, 15, 2, 1 |
113 | 24 | 1 | 1642 | 2004 | |
|
Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) | 1, 7, 12, 1, 3, 3, 4, 4, 4, 9, 22, 7 |
50 | 132 | 7 | 2316 | 2004 | |
|
Mediensozialisation von Heranwachsenden (Daniel Süss) | 1, 1, 6, 1, 2, 1, 5, 4, 2, 8, 9, 3 |
16 | 25 | 3 | 721 | 2005 | |
|
Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) | 8, 13, 1, 7, 5, 10, 6, 9, 20, 16, 8, 1 |
70 | 137 | 1 | 7943 | 2006 | |
|
Digitale Ungleichheit (Nicole Zillien) | 1, 4, 9, 1, 2, 6, 2, 7, 1, 7, 8, 4 |
17 | 40 | 4 | 683 | 2006 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) | 3, 9, 1, 4, 1, 5, 7, 3, 7, 13, 4, 1 |
85 | 57 | 1 | 781 | 2007 | |
|
Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) | 4, 12, 2, 2, 2, 8, 3, 3, 10, 22, 3, 3 |
84 | 38 | 3 | 2026 | 2007 | |
|
INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) | 1, 3, 4, 2, 2, 6, 6, 5, 11, 19, 4, 2 |
72 | 302 | 2 | 2993 | 2008 | |
|
Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) | 8, 10, 4, 3, 2, 8, 7, 3, 10, 30, 3, 1 |
88 | 641 | 1 | 920 | 2009 | |
|
Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) | 20, 1, 2, 4, 2, 2, 2, 2, 1, 7, 8, 7 |
14 | 4 | 7 | 519 | 2009 | |
|
Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (Udo Kuckartz) | 1, 6, 5, 2, 1, 1, 5, 4, 2, 4, 5, 1 |
13 | 4 | 1 | 484 | 2009 | |
|
Frühe Medienbildung (Wassilios E. Fthenakis, Annette Schmitt, Andreas Eitel, Franz Gerlach, Astrid Wendell, Marike Daut) | 5, 2, 4, 1, 4, 1, 3, 4, 5, 12, 9, 1 |
2 | 5 | 1 | 446 | 2010 | |
|
Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (Arnold Lohaus, Marc Vierhaus, Asja Maass) | 5, 8, 1, 2, 11, 2, 1, 1, 4, 9, 2, 3 |
4 | 8 | 3 | 450 | 2010 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) | 24, 2, 4, 12, 2, 4, 6, 6, 2, 8, 20, 3 |
79 | 101 | 3 | 1127 | 2010 | |
|
Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) | 2, 4, 9, 3, 3, 6, 6, 4, 9, 19, 3, 1 |
55 | 123 | 1 | 1036 | 2010 | |
|
Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) | 3, 9, 2, 3, 3, 5, 3, 4, 8, 19, 1, 1 |
117 | 206 | 1 | 1617 | 2010 | |
|
Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) | 1, 5, 7, 2, 6, 1, 2, 8, 4, 8, 12, 1 |
42 | 39 | 1 | 893 | 2011 | |
|
Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) | 5, 10, 1, 3, 1, 3, 2, 4, 11, 20, 4, 1 |
50 | 330 | 1 | 1464 | 2011 | |
|
Medienkultur (Andreas Hepp) | 2, 9, 8, 2, 2, 1, 4, 3, 1, 7, 11, 2 |
9 | 42 | 2 | 698 | 2012 | |
|
Medienmündig (Paula Bleckmann) | 1, 1, 7, 4, 3, 9, 6, 6, 3, 7, 14, 5 |
26 | 22 | 5 | 652 | 2013 | |
|
Medienwelten im Wandel (Christine Wijnen, Sascha Trültzsch, Christina Ortner) | 2, 5, 4, 2, 4, 5, 9, 4, 3, 8, 6, 2 |
5 | 43 | 2 | 535 | 2013 | |
|
Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (Margrit Stamm, Doris Edelmann) | 3, 7, 1, 1, 7, 2, 4, 8, 1, 7, 7, 1 |
2 | 3 | 1 | 253 | 2013 | |
|
International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) | 1, 3, 12, 1, 5, 3, 5, 5, 4, 7, 9, 3 |
42 | 19 | 3 | 831 | 2013 | |
|
Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) | 4, 8, 3, 3, 1, 5, 10, 1, 9, 21, 1, 1 |
64 | 222 | 1 | 1089 | 2014 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 11 (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Petra Grell, Theo Hug) | 4, 9, 2, 7, 1, 3, 4, 3, 3, 9, 15, 3 |
13 | 74 | 3 | 679 | 2014 | |
|
Perspektiven der Medienbildung (Winfried Marotzki, Norbert Meder) | 4, 6, 3, 5, 3, 5, 7, 2, 12, 20, 2, 1 |
22 | 124 | 1 | 583 | 2014 | |
|
Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) | 2, 4, 5, 3, 2, 1, 3, 3, 5, 5, 10, 1 |
15 | 14 | 1 | 1265 | 2014 | |
|
Making as a Learning Process (Lisa Brahms) | 73, 21, 7 |
4 | 17 | 7 | 101 | 2014 | |
|
c't 14/2014 | 14, 3, 6, 10, 3, 2, 10, 7, 4, 9, 9, 5 |
6 | 84 | 5 | 1116 | 2014 | |
|
ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) | 2, 8, 5, 1, 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4 |
185 | 99 | 4 | 1111 | 2015 | |
|
Medienpädagogik - ein Überblick (Friederike von Gross, Dorothee M. Meister, Uwe Sander) | 12, 3, 3, 4, 2, 3, 2, 1, 3, 5, 10, 7 |
3 | 1 | 10 | 329 | 2015 | |
|
Medien und Kindheit | 2, 6, 11, 4, 1, 6, 4, 5, 7, 19, 2, 1 |
3 | 75 | 1 | 767 | 2015 | |
|
wischen klicken knipsen (Günther Anfang, Kathrin Demmler, Klaus Lutz, Kati Struckmeyer) | 2, 4, 1, 1, 2, 2, 3, 5, 4, 8, 5, 1 |
2 | 4 | 1 | 296 | 2015 | |
|
Big Data und Medienbildung (Harald Gapski) | 12, 3, 6, 6, 3, 1, 5, 2, 2, 7, 18, 3 |
33 | 145 | 3 | 1040 | 2016 | |
|
Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen (Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr) | 3, 4, 11, 3, 2, 1, 8, 4, 6, 7, 10, 4 |
7 | 52 | 4 | 756 | 2016 | |
|
Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) | 18, 59, 24, 28, 32, 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26 |
207 | 731 | 26 | 5738 | 2016 | |
|
Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) | 2, 7, 3, 5, 5, 11, 3, 7, 8, 20, 2, 1 |
50 | 145 | 1 | 1081 | 2016 | |
|
Die Welt reparieren (Christa Müller, Karin Werner, Andrea Baier, Tom Hansing) | 2, 9, 4, 1, 2, 1, 2, 7, 3, 6, 8, 6 |
2 | 8 | 6 | 362 | 2017 | |
|
Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) | 18, 1, 6, 6, 4, 3, 6, 10, 3, 6, 10, 6 |
31 | 69 | 6 | 657 | 2017 | |
|
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) | 17, 3, 6, 12, 2, 1, 9, 6, 6, 7, 32, 6 |
103 | 633 | 6 | 870 | 2017 | |
|
Spannungsfelder und blinde Flecken (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) | 13, 1, 7, 10, 1, 2, 4, 4, 3, 6, 24, 7 |
22 | 244 | 7 | 428 | 2018 | |
|
Digitale Bildung (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) | 16, 1, 2, 6, 5, 1, 6, 7, 5, 9, 20, 4 |
11 | 121 | 4 | 765 | 2018 | |
|
Digitale Bildung versus Informatikunterricht? | 15, 2, 8, 6, 2, 3, 6, 4, 7, 8, 18, 4 |
22 | 135 | 4 | 716 | 2018 | |
|
merz 4/2018 | 9, 1, 4, 10, 3, 1, 5, 5, 3, 7, 19, 4 |
3 | 75 | 4 | 633 | 2018 | |
|
Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) | 3, 9, 14, 1, 5, 1, 5, 3, 3, 10, 21, 5 |
10 | 75 | 5 | 485 | 2019 | |
|
Kim-Studie 2018 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter) | 1, 2, 7, 2, 2, 4, 4, 6, 3, 6, 10, 1 |
21 | 3 | 1 | 447 | 2019 | |
|
Informatik für alle (Arno Pasternak) | 2, 7, 11, 2, 5, 2, 7, 4, 2, 11, 38, 6 |
71 | 489 | 6 | 692 | 2020 | |
|
Informatische Bildung und Technik in der Grundschule (Andreas Breiter, Ira Diethelm, Izumi Klockmann, Anja Zeising) | 9, 1, 1, 5, 1, 4, 3, 3, 4, 6, 15, 2 |
5 | 24 | 2 | 206 | 2020 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) | 13, 2, 5, 4, 2, 6, 5, 7, 5, 7, 30, 3 |
20 | 393 | 3 | 400 | 2020 | |
|
Digitale Bildung im Grundschulalter (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) | 3, 2, 11, 6, 2, 3, 5, 5, 2, 9, 21, 8 |
19 | 70 | 8 | 337 | 2020 | |
|
Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) | 17, 1, 7, 9, 6, 2, 3, 8, 1, 9, 10, 2 |
22 | 34 | 2 | 306 | 2021 | |
|
Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Ludger Humbert) | 7, 8, 7, 5, 2, 10, 5, 9, 11, 29, 8, 1 |
25 | 432 | 1 | 512 | 2022 | |
|
Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung (Bernd Schorb, Anja Bensinger-Stolze, Fred Schell, Birgita Dusse, Wolfgang Antritter) | 1, 1, 2, 3, 1, 10, 2, 1, 6, 12, 7, 1 |
8 | 67 | 1 | 109 | 2023 | |
|
Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) | 23, 41, 8, 5, 2, 7, 2, 7, 5, 25, 8, 3 |
3 | 111 | 3 | 136 |
|
![icon](i/i03.png) Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1993 | |
|
Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) | 9, 12, 7, 7, 3, 10, 7, 5, 12, 14, 5, 2 |
83 | 50 | 2 | 5922 | 1993 | |
|
Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) | 11, 1, 6, 10, 3, 1, 7, 4, 3, 6, 10, 3 |
11 | 38 | 3 | 2096 | 1995 | |
|
Computer Science Unplugged (Tim Bell, Gwenda Bensemann, Ian H. Witten) | 7, 1, 4, 10, 1, 4, 6, 6, 3, 6, 10, 5 |
6 | 9 | 5 | 695 | 1996 | |
|
Informatik in der Schule (Steffen Friedrich, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) | |
7 | 2 | 0 | 0 | 2006 | |
|
Medienpädagogische Ausbildung und Professionalisierung (Kai-Uwe Hugger) | 2, 4, 2, 4, 2, 1, 3, 1, 2, 4, 6, 3 |
3 | 3 | 3 | 208 | 2006 | |
|
Computational Thinking (Jeannette M. Wing) | 6, 18, 1, 5, 3, 8, 7, 5, 18, 29, 4, 3 |
187 | 21 | 3 | 1248 | 2007 | |
|
Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) | 10, 3, 12, 1, 5, 9, 3, 5, 1, 5, 5, 2 |
16 | 9 | 2 | 484 | 2010 | |
|
Dimensionen strukturaler Medienbildung (Winfried Marotzki, Benjamin Jörissen) | 5, 9, 1, 1, 7, 2, 4, 2, 5, 1, 6, 11 |
18 | 3 | 6 | 447 | 2010 | |
|
Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien (Gerhard Tulodziecki) | 15, 1, 1, 7, 1, 1, 4, 7, 4, 7, 14, 3 |
21 | 31 | 3 | 888 | 2011 | |
|
PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert) | 4, 11, 1, 2, 1, 3, 2, 1, 5, 14, 5, 1 |
10 | 30 | 1 | 765 | 2012 | |
|
Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) | 4, 11, 2, 1, 1, 5, 1, 3, 8, 12, 2, 1 |
52 | 23 | 1 | 721 | 2013 | |
|
Kommerzialisierung von Kindheit (Ingrid Paus-Hasebrink, Jasmin Kulterer) | 1, 3, 5, 2, 4, 1, 7, 3, 2, 7, 4, 4 |
3 | 6 | 4 | 351 | 2014 | |
|
Soziale Ungleichheit (Nadia Kutscher) | 1, 6, 7, 1, 1, 3, 2, 2, 1, 6, 6, 3 |
11 | 9 | 3 | 443 | 2014 | |
|
Medien in der Frühen Kindheit (Sandra Fleischer) | 4, 3, 5, 2, 3, 2, 1, 4, 1, 5, 14, 5 |
3 | 8 | 5 | 274 | 2014 | |
|
Diskursive und produktive Praktiken in der Digitalen Kultur (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) | 1, 4, 9, 2, 1, 3, 4, 3, 3, 4, 4, 3 |
5 | 1 | 3 | 221 | 2014 | |
|
Aktive Medienarbeit in einem mediatisierten Umfeld (Kathrin Demmler, Eike Rösch) | 1, 2, 2, 5, 1, 2, 3, 1, 2, 6, 5, 2 |
2 | 2 | 2 | 155 | 2014 | |
|
Das Medium als Faktizität der Wechselwirkung von Ich und Welt (Humboldt) (Norbert Meder) | |
3 | 2 | 0 | 0 | 2014 | |
|
Computer be-greifen! (Beat Döbeli Honegger, Jöran Muuß-Merholz) | 17, 2, 9, 7, 3, 3, 4, 4, 2, 7, 6, 3 |
2 | 26 | 3 | 827 | 2015 | |
|
Wie die neuen Medien Kindheit verändern (Stefan Aufenanger) | 13, 4, 5, 1, 7, 1, 6, 3, 1, 6, 5, 2 |
2 | 18 | 2 | 579 | 2015 | |
|
Entmutigende Medienkompetenzförderung?! (Achim Lauber, Maren Würfel) | 7, 1, 8, 2, 4, 3, 4, 5, 1, 4, 15, 3 |
2 | 8 | 3 | 573 | 2016 | |
|
Wie verändert die Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt? (Dirk Baecker) | 3, 3, 8, 3, 3, 1, 5, 7, 2, 5, 15, 2 |
10 | 40 | 2 | 480 | 2016 | |
|
Digitale Datenerhebung und -verwertung als Herausforderung für Medienbildung und Gesellschaft (Sandra Aßmann, Niels Brüggen, Valentin Dander, Harald Gapski, Gerda Sieben, Angela Tillmann, Isabel Zorn) | 4, 1, 6, 10, 6, 1, 3, 3, 4, 6, 14, 5 |
9 | 20 | 5 | 106 | 2016 | |
|
Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) | 10, 1, 5, 7, 2, 3, 5, 8, 3, 8, 15, 6 |
17 | 39 | 6 | 660 | 2016 | |
|
Through the Interface (Heidi Schelhowe) | 9, 1, 2, 9, 5, 2, 6, 3, 5, 6, 13, 3 |
5 | 44 | 3 | 605 | 2016 | |
|
Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) | 2, 11, 1, 4, 5, 2, 4, 5, 3, 8, 14, 6 |
20 | 0 | 6 | 449 | 2016 | |
|
Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teilaspekt von Medienbildung. Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel) | 14, 1, 7, 11, 2, 1, 5, 4, 1, 4, 13, 4 |
4 | 28 | 4 | 507 | 2017 | |
|
Medienpädagogik und digitaler Kapitalismus (Horst Niesyto) | 10, 2, 2, 3, 4, 1, 3, 6, 2, 9, 5, 3 |
7 | 20 | 3 | 207 | 2017 | |
|
Wie informatische Bildung hilft, die digitale Gesellschaft zu verstehen und mitzugestalten (Ralf Romeike) | 15, 1, 7, 8, 2, 6, 3, 5, 1, 8, 13, 3 |
8 | 44 | 3 | 682 | 2017 | |
|
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) | 6, 1, 8, 3, 6, 3, 2, 4, 9, 3, 6, 11 |
11 | 14 | 6 | 602 | 2018 | |
|
Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs) | 1, 3, 7, 1, 4, 1, 4, 4, 2, 7, 15, 3 |
2 | 30 | 3 | 476 | 2018 | |
|
Wozu digitale Medien in der Grundschule? (Thomas Irion) | 11, 1, 3, 7, 1, 4, 6, 2, 5, 8, 7, 2 |
15 | 25 | 2 | 566 | 2018 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Steffen Friedrich) | 1, 6, 10, 2, 5, 1, 5, 5, 2, 7, 15, 2 |
13 | 22 | 2 | 404 | 2018 | |
|
Medienpädagogik und informatische Bildung - Gemeinsam oder besser getrennt? (Sven Kommer) | 3, 11, 1, 3, 4, 1, 7, 4, 1, 5, 11, 3 |
2 | 13 | 3 | 363 | 2018 | |
|
Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) | 1, 6, 11, 2, 4, 4, 5, 4, 3, 7, 20, 6 |
4 | 62 | 6 | 448 | 2019 | |
|
Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) | 11, 1, 3, 5, 1, 1, 4, 1, 3, 4, 15, 2 |
6 | 26 | 2 | 330 | 2019 | |
|
Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) | 5, 10, 2, 3, 4, 6, 3, 1, 12, 13, 3, 1 |
28 | 9 | 1 | 425 | 2020 | |
|
Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI) (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Martin Fricke, Marius Gevers, Alexander Hug, Daniel Losch, Hermann Puhlmann) | 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 5, 14, 5, 1 |
12 | 14 | 1 | 257 | 2020 | |
|
Deutungshoheiten: Digitalisierung und Bildung in Programmatiken und Förderrichtlinien Deutschlands und der EU (Maike Altenrath, Christian Helbig, Sandra Hofhues) | 25, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 3, 9, 11, 2 |
2 | 5 | 2 | 88 | 2020 | |
|
‹Making› the subject (Patrick Bettinger, Saskia Draheim, Simon Meier, Ellen Witte) | 3, 2, 4, 2, 4, 1, 1, 3, 2, 5, 10, 4 |
3 | 4 | 4 | 95 | 2020 | |
|
Handlungsorientierte Medienpädagogik (Bernd Schorb) | 1, 2, 4, 5, 2, 2, 3, 3, 6, 5, 11, 4 |
9 | 15 | 4 | 78 | 2020 | |
|
Beruf Medienpädagog*in (Kai-Uwe Hugger, Yannic Steffens) | 2, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 6 |
2 | 0 | 6 | 34 | 2020 | |
|
Medienpädagogisches Making (Thomas Knaus, Jennifer Schmidt) | 6, 10, 2, 5, 5, 5, 5, 1, 9, 13, 6, 1 |
1 | 46 | 1 | 206 | 2021 | |
|
Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medienhandeln in der Familie (Anna-Maria Kamin, Lea Richter) | 1, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 4, 1, 7, 11, 2 |
2 | 12 | 2 | 63 | 2021 | |
|
Einsatz eines für den Unterricht konzipierten Mikrocontrollers im ersten Modul der Informatikausbildung von angehenden Lehrkräften der Sekundarstufe I (Thomas Schmalfeldt) | 5, 1, 5, 5, 1, 3, 5, 5, 2, 6, 10, 7 |
2 | 13 | 7 | 173 | 2021 | |
|
Medienkompetenzförderung (Dorothee M. Meister, Bianca Burgfeld-Meise) | 5, 7, 3, 1, 4, 3, 4, 2, 4, 6, 17, 5 |
2 | 22 | 5 | 113 | 2022 | |
|
Digitaler Kapitalismus und kritische Medienpädagogik (Horst Niesyto) | 42, 3, 2, 2, 5, 2, 5, 4, 7, 5, 5 |
3 | 24 | 5 | 82 | 2023 | |
|
Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung (Thomas Irion, Rudolf Kammerl, Traugott Böttinger, Niels Brüggen, Andreas Dertinger, Sabine Martschinke, Marlen Niederberger, Senta Pfaff-Rüdiger, Melanie Stephan, Mareike Thumel, Carina Ziegler) | 18, 3, 1, 6, 3, 4, 5, 16, 4, 1 |
1 | 64 | 1 | 61 |
|