Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernenBeiträge zur Didaktik des systemischen Denkens und des systembezogenen Handelns in der Volksschule
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Systemverständnis und Handlungskompetenz in komplexen Systemzusammenhängen sind
wesentliche Aspekte der Lebenstüchtigkeit in unserer immer vernetzteren Welt. Eine Didaktik
systemischen Denkens und systembezogenen Handelns in der Volksschule ist aber – mit
Ausnahme einiger Arbeiten im angelsächsischen Sprachraum – noch nicht entwickelt worden.
Mit explorativen Fallstudien mit Aktionsforschungsansatz und einer Begleitforschung in
Form von qualitativen Interviews wurden Ansätze zu einer Didaktik systemischen Denkens
gesucht und nach den Möglichkeiten der Förderung dieses Denkens bei Kindern gefragt.
Mit diesem Projekt wurde im deutschen Raum Neuland betreten. Die Resultate lassen den Schluss zu, dass Systemdenken (SD) schon in der Volksschule wirksam vermittelt werden kann. Sie zeigen, wie wichtig das Verständnis von SD bei Lehrkräften als Ausgangspunkt für erfolgreichen Unterricht ist und weisen auf unterschiedliche Umsetzungsmodelle hin. Und sie geben Hinweise darauf, wie ein Training für Lehrkräfte gestaltet werden könnte und was für Unterrichtshilfen nötig sein werden, um SD in der Volksschule breiter zu verankern.
Von Ursula Frischknecht-Tobler, Ueli Nagel, Sandra Wilhelm Hamiti im Buch Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen (2007) Mit diesem Projekt wurde im deutschen Raum Neuland betreten. Die Resultate lassen den Schluss zu, dass Systemdenken (SD) schon in der Volksschule wirksam vermittelt werden kann. Sie zeigen, wie wichtig das Verständnis von SD bei Lehrkräften als Ausgangspunkt für erfolgreichen Unterricht ist und weisen auf unterschiedliche Umsetzungsmodelle hin. Und sie geben Hinweise darauf, wie ein Training für Lehrkräfte gestaltet werden könnte und was für Unterrichtshilfen nötig sein werden, um SD in der Volksschule breiter zu verankern.
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, Konkrete Operationen, LehrerIn, Neurobiologie, Präoperationales Stadium, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Sensumotorisches Stadium |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1008 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13) | |
Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1008 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.