scientific literacy scientific literacy
Synonyme
scientific literacy, Naturwissenschaftskompetenz
Definitionen
Im Einzelnen umfasst „Scientific Literacy“ nach
Prenzel u. a. (2003) das Verständnis zentraler naturwissenschaftlicher Konzepte, naturwissenschaftliche
Untersuchungsmethoden und Denkweisen, epistemologische Vorstellungen über die
Besonderheiten naturwissenschaftlichen Wissens wie auch Vorstellungen über die Beziehungen
zwischen Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaft. Auch die Bereitschaft und das Interesse,
sich mit naturwissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen, gehören zu einer naturwissenschaftlichen
Grundbildung, da nur so die gewünschte Partizipation an naturwissenschaftlichen
Fragestellungen und Problemen erreicht werden kann.
Von Kornelia Möller, Thilo Kleickmann, Beate Sodian im Buch Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (2014) im Text Naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) |
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
45 Erwähnungen
- Online Trends from the First German Trend Study on Science Communication (Alexander Gerber)
- Teaching Science for Understanding - A Human Constructivist View (James Wandersee, Joel Mintzes, Joseph D. Novak) (1998)
- Scientific Literacy - Der Beitrag der Naturwissenschaften zur Allgemeinen Bildung (Wolfgang Gräber, Peter Nentwig, Thomas Koballa, Robert Evans) (2002)
- Scientific Literacy - Mythos oder Realität? (Rodger W. Bybee)
- All models are wrong - reflections on becoming a systems scientist (John D. Sterman) (2002)
- Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards (2003)
- LOG IN 130/2004 - Künstliches Leben (2004)
- Künstliches Leben im Biologieunterricht - Mikrosimulationen mit Multi-Agenten-Systemen (Joachim Wedekind, Horst Koschwitz) (2004)
- Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Beiträge zur Lehrerbildung 1/2004 (2004)
- PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft I - Erster nationaler Bericht (Claudia Zahner Rossier) (2004)
- PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft II - Zweiter nationaler Bericht (Claudia Zahner Rossier) (2005)
- Visualization in Science Education (John K. Gilbert) (2005)
- Handbook of Research on Literacy in Technology at the K-12 Level (Leo Tan Wee Hin, R. Subramaniam) (2006)
- Web-Based Technologies, Technology Literacy, and Learning (Wan Ng)
- Using WebQuests to Support the Development of Digital Literacy and Other Essential Skills at the K-12 Level (Susan E. Gibson)
- Studienfachwahl und Fächerwechsel - Eine Untersuchung des Wahlprozesses im Übergang vom Gymnasium an die Hochschule (Noëmi Eglin-Chappuis) (2007)
- Handbook of Research on New Media Literacy at the K-12 Level (Leo Tan Wee Hin, R. Subramaniam) (2009)
- Web 2.0 Technologies and Science Education (Thiam Seng Koh, Kim Chwee Daniel Tan)
- Multiplatform E-Learning Systems and Technologies - Mobile Devices for Ubiquitous ICT-Based Education (Tiong Thye Goh) (2009)
- Using Mobile and Pervasive Technologies to Engage Formal and Informal Learners in Scientific Debate (Dawn Woodgate, Danaë Stanton Fraser, Amanda Gower, Maxine Glancy, Andrew Gower, Alan Chamberlain, Teresa Dillon, David Crellin)
- Multiple Literacy and Science Education - ICTs in Formal and Informal Learning Environments (Susan Rodrigues) (2009)
- A Conversation Between Colleagues - Defining Multiple Literacy in Science Education (Colette Fortuna, Sheila Henderson, Joseph McLuckie, Susan Rodrigues, Lorraine Syme-Smith, Neil Taylor, Graham Williamson)
- Empowering Students to be Scientifically Literate through Digital Literacy (Wan Ng)
- The Role of ICTs in Primary Science Education in Developing a Community of Learners to Enhance Scientific Literacy (Beverley Jane, Marilyn Fleer, John Gipps)
- Multiple Literacies and Environmental Science Education - Information Communication Technologies in Formal and Informal Learning Environments (Ruth Hickey, Hilary Whitehouse)
- Multiple Literacies in the ICT Age - Implications for Teachers and Teacher Educators, an Australian Perspective (Heather Fehring)
- Enhancing Scientific Literacy through the Industry Site Visit (Jari Lavonen, Antti Laherto, Anni Loukomies, Kalle Juuti, Minkee Kim, Jarkko Lampiselkä, Veijo Meisalo)
- Virtual Worlds for Science Learning (Mick Grimley, Trond Nilsen, Roslyn Kerr, Richard Green, David Thompson)
- Tertiarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Bilanztagung (Hans Ambühl, Willi Stadelmann) (2010)
- Are the New Millennium Learners Making the Grade? - Technology Use and Educational Performance in PISA (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) (2010)
- Basisstandards für die Naturwissenschaften - Unterlagen für den Anhörungsprozess | 25. Januar 2010 (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) (2010)
- Didaktik für die ersten Bildungsjahre (Miriam Leuchter) (2010)
- Naturwissenschaftliches Lernen im Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern (Kornelia Möller, Mirjam Steffensky)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- Assessment and Teaching of 21st Century Skills (Patrick Griffin, Barry McGaw, Esther Care) (2011)
- 4. Technological Issues for Computer-Based Assessment (Benő Csapó, John Ainley, Randy E. Bennett, Thibaud Latour, Nancy Law)
- Key Data on Learning and Innovation through ICT at School in Europe 2011 (Eurydice Education, Audiovisual and Culture Executive Agency) (2011)
- Vorhang auf für Phase 5 - Chancen, Risiken und Forderungen für die nächste Entwicklungsstufe der Wissenschaftskommunikation (Alexander Gerber) (2011)
- What is 'digital literacy'? - A Pragmatic investigation (Doug Belshaw) (2011)
- Shut down or restart? - The way forward for computing in UK schools (The Royal Society) (2012)
- Staging Knowldege and Experience: Technologies in Education and Training? HOW TO TAKE ADVANTAGE OF REPRESENTATIONAL - EARLI SIG 2 Metting 2012 (2012)
- ICT and Learning: Results from PISA 2009 (Federico Biagi, Massimo Loi) (2012)
- Creating Holistic Technology-Enhanced Learning Experiences - Tales from a Future School in Singapore (Lee Yong Tay, Cher Ping Lim) (2013)
- The Nature of Technology - Implications for Learning and Teaching (Michael P. Clough, Joanne K. Olson, Dale S. Niederhauser) (2013)
- Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) (2013)
- Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik - 4. Auflage (Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs) (2014)
- 81. Naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich (Kornelia Möller, Thilo Kleickmann, Beate Sodian)
- Technological Pedagogical Content Knowledge - Exploring, Developing, and Assessing TPCK (Charoula Angeli, Nicos Valanides) (2015)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- 4. Medien als Unterrichtsgegenstand - Förderung von Medienkompetenz
- Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era (Michail N. Giannakos) (2020)
- Addressing Global Challenges and Quality Education - 15th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2020, Heidelberg, Germany, September 14-18, 2020, Proceedings (Carlos Alario-Hoyos. María Jesús Rodríguez-Triana, Maren Scheffel, Inmaculada Arnedillo-Sánchez, Sebastian Maximilian Dennerlein) (2020)
- Science and Drama - Contemporary and Creative Approaches to Teaching and Learning (Peta J White, Jo Raphael, Kitty van Cuylenburg) (2021)
- Responding to Climate Change - Developing Primary Children’s Capability to Engage with Science Through Drama (Delia Baskerville, Dayle M. Anderson)
- PISA 2022 Ergebnisse (Band I) - Lernstände und Bildungsgerechtigkeit (2023)
- PISA 2022 - Österreich - Kompetenzen in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaft am Ende der Pflichtschulzeit im internationalen Vergleich (Bettina Toferer, Birgit Lang, Silvia Salchegger) (2023)