/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I

, local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Arno PasternakDas Studienfach Informatik gibt es seit ca. 50 Jahren an deutschen Hochschulen und Universitäten. Ein der Rolle des Universitätsfaches Informatik an den Hochschulen vergleichbares Schulfach gibt es nicht in der Sekundarstufe II und erst recht nicht in der Sekundarstufe I. Ein Pflichtfach oder sogar ein Hauptfach Informatik in der Sekundarstufe I ist zur Zeit überhaupt nicht in Sicht. Nun gibt es viele Studienfächer wie beispielsweise Maschinenbau oder Jura, denen ebenfalls kein (obligatorisches) Schulfach vorgeschaltet ist. Eine Disziplin als Schulfach zu etablieren, verlangt daher eine Begründung, warum die in diesem Fach erwerbbaren Kompetenzen über das reine Fachwissen hinaus zur Bildung der Lernenden beiträgt und eventuell sogar notwendig ist. Diese Arbeit begründet und zeigt aus fach- und bildungswissenschaftlichen Anforderungen, dass eine derartige informatische Bildung als Bestandteil einer Allgemeinbildung existieren sollte und in der Schule durch ein Pflicht- und auch Hauptfach Informatik ab der Sekundarstufe I erfolgreich vermittelbar ist.
Von Arno Pasternak in der Dissertation Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (2013)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Lorin W. Anderson, Friedrich L. Bauer, Rüdeger Baumann, Antje vom Berg, B. S. Bloom, Jürgen Bortz, Gerhard Brandhofer, Norbert Breier, Herbert Bruderer, Jerome S. Bruner, Noam Chomsky, Avi Cohen, Wolfgang Coy, Valentina Dagiene, O. J. Dahl, Fadi Deek, Peter Denning, Ira Diethelm, Edsger W. Dijkstra, Christina Dörge, Nicola Döring, Dieter Engbring, Jerry Lee Ford, Hermann Forneck, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Steffen Friedrich, Gerald Futschek, Silke Grafe, Computing at School Working Group, Bruria Haberman, Heinz Hagel, Werner Hartmann, J. Hasebrook, Bardo Herzig, Claudia Hildebrandt, Horst Hischer, C. Hoare, Peter Hubwieser, Kathleen Jensen, Jill Jones, Kurt Kiesel, Wolfgang Klafki, Maria Knobelsdorf, Jochen Koubek, David R. Krathwohl, Jun Li, Dennis McCowan, Joel A. Michael, Peter Micheuz, Sugata Mitra, Horst Niesyto, Jürg Nievergelt, Arno Pasternak, Richard E. Pattis, Jean Piaget, Hermann Puhlmann, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Anton Reiter, Allen A. Rovick, Markus Schäfer, Gerhard Scheidl, Heidi Schelhowe, Karl Schoder, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Andreas Schwill, Claude Shannon, Burrhus F. Skinner, Peer Stechert, Chris Stephenson, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Allen Tucker, Alan Turing, Jan Vahrenhold, Anita Verno, Warren Weaver, Hans-Georg Weigand, Franz. E. Weinert, Martin Weissenböck, Joseph Weizenbaum, Norbert Wiener, Jeannette M. Wing, Niklaus Wirth, Helmut Witten, Konrad Zuse

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, informatische Bildung, Kompetenzcompetence, Lernenlearning, scientific literacyscientific literacy, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 15, 27, 16, 19, 28, 16, 12, 7, 12, 12, 15, 1218104123956
Der Computer - Mein Lebenswerk (Konrad Zuse) 7, 7, 15, 6, 13, 10, 8, 3, 3, 4, 11, 7111771105
local Scratch Programming for Teens (Jerry Lee Ford) 7, 3, 3, 6, 6, 8, 4, 4, 3, 6, 11, 4554274
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 11, 18, 9, 7, 13, 4, 9, 3, 5, 7, 8, 74139711059
1948 local Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 8, 10, 7, 12, 19, 17, 11, 6, 4, 7, 11, 475443062
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 13, 18, 7, 10, 10, 10, 12, 4, 7, 6, 11, 1111025112854
1957Verbal Behavior (Burrhus F. Skinner) 10000
1960 local The Process of Education (Jerome S. Bruner) 9, 17, 12, 17, 7, 1, 4, 6, 3, 10, 10, 7751672534
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 11200
1963Computers and Thought Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Edward Feigenbaum, Julian Feldman) 8, 16, 8, 5, 9, 11, 5, 3, 5, 6, 9, 6632161589
1963 local Cybernetics (Norbert Wiener) 9, 12, 8, 15, 11, 15, 8, 5, 3, 8, 11, 987493775
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 22200
1969Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 30200
1972 local web Structured programming (O. J. Dahl, Edsger W. Dijkstra, C. Hoare) 2, 5, 7, 10, 6, 4, 3, 1, 3, 12, 6, 4474400
1975  PASCAL User Manual and Report (Kathleen Jensen, Niklaus Wirth) 2, 2, 6, 7, 3, 3, 4, 2, 6, 7, 3, 5345592
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 22, 28, 18, 24, 35, 26, 20, 14, 9, 7, 13, 7119169718588
1981  local Einsicht ins Ich (Douglas Hofstadter, Daniel C. Dennett) 11, 22, 19, 18, 10, 8, 15, 6, 4, 4, 11, 7746178383
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 8, 11, 11, 7, 4, 6, 4, 3, 2, 7, 11, 72137539
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 13, 17, 18, 9, 10, 8, 9, 8, 4, 12, 11, 839101821964
1985Norbert Wiener (Norbert Wiener) 34900
1986 local web Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf (Ewald von Puttkamer) 44, 37, 38, 13, 34, 21, 28, 18, 17, 25, 16, 1663292164266
1992 local Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 9, 15, 10, 6, 10, 10, 3, 1, 1, 5, 9, 87168408
1992 local web Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 14, 20, 13, 9, 9, 4, 9, 1, 1, 11, 11, 96617691200
1992ICCAL '92 (Ivan Tomek) 9, 17, 21, 13, 23, 5, 3, 11, 9, 5, 22, 978291191
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 6, 15, 13, 10, 6, 2, 6, 2, 6, 11, 8, 844181232
1998 local LOG IN 2/19982, 4, 6, 7, 7, 4, 6, 4, 7, 10, 9, 75187348
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 7, 24, 6, 9, 6, 9, 7, 6, 5, 6, 13, 643261290
2001  local Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 3, 19, 8, 7, 15, 8, 6, 3, 1, 8, 6, 6402361792
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 12, 24, 12, 7, 2, 2, 7, 2, 4, 4, 12, 56485833
2002  futurum exaktum Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bernhard Dotzler, Norbert Wiener) 9, 15, 9, 5, 4, 3, 4, 2, 1, 6, 9, 745071458
2002  Software Pioneers Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Manfred Broy, Ernst Denert) 9, 14, 5, 9, 5, 2, 7, 2, 7, 9, 13, 112452112569
2003 local web Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext (Dieter Engbring) 13, 18, 16, 8, 7, 5, 11, 5, 6, 11, 10, 55515793
2003 local LOG IN 122/123/200315, 21, 17, 13, 22, 9, 8, 15, 24, 18, 14, 1363713751
2003  local The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 12, 21, 14, 16, 25, 19, 12, 8, 11, 14, 20, 14199107144805
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 11, 13, 9, 8, 9, 4, 6, 1, 3, 7, 14, 7177872964
2003  local web Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) 4, 14, 10, 10, 4, 2, 6, 3, 6, 5, 15, 765371317
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 11, 8, 22, 12, 8, 15, 6, 10, 4, 9, 15, 96224392729
2003 local A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) 5, 15, 8, 3, 11, 1, 2, 6, 7, 9, 10, 59751442
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 12, 16, 11, 9, 5, 7, 3, 1, 4, 6, 14, 101795102027
2004Geschichten der Informatik (Hans D. Hellige) 5, 9, 10, 9, 18, 10, 2, 2, 7, 7, 8, 951291065
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 21, 48, 31, 23, 41, 29, 24, 25, 22, 30, 30, 2267429225537
2008Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, K. Schlüter) 8, 27, 11, 15, 12, 2, 10, 6, 12, 14, 18, 10125910918
2009 local web Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 10, 23, 10, 6, 23, 16, 14, 2, 6, 14, 16, 106108101038
2009  local web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 26, 25, 16, 19, 17, 17, 17, 12, 13, 16, 17, 94323191951
2009Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 9, 21, 11, 8, 13, 5, 6, 5, 2, 6, 10, 688861115
2010 local web Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) 10, 23, 10, 10, 9, 6, 10, 7, 9, 10, 14, 101312310772
2010 local web Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 19, 27, 15, 10, 8, 9, 14, 5, 6, 8, 15, 711697864
2010 local web 25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 14, 21, 14, 17, 18, 13, 18, 6, 8, 15, 18, 1017341101767
2011 local web Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung (Maria Knobelsdorf) 8, 11, 10, 8, 17, 5, 3, 5, 2, 8, 9, 89138394
2011ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 11, 23, 17, 24, 23, 21, 15, 14, 10, 15, 24, 1537347152606
2011 local web Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 14, 20, 13, 9, 27, 11, 13, 5, 5, 12, 15, 62133061208
2013 local web Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) 9, 22, 11, 9, 12, 5, 7, 1, 2, 7, 13, 72737613
2021 local Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 48, 2, 754757
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1936On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 6, 10, 10, 11, 12, 4, 7, 7, 1, 9, 10, 346332423
1948Cybernetics (Norbert Wiener) 11, 17, 11, 13, 13, 7, 4, 1, 5, 12, 9, 613661471
1950 web Computing Machinery and Intelligence (Alan Turing) 4, 12, 5, 8, 17, 10, 5, 4, 5, 11, 12, 7531076034
1970The Programming Language Pascal (Niklaus Wirth) 5200
1986 local web Auswirkungen von Programmiersprachen auf das Problemlöseverhalten von Schülern (Renate Schulz-Zander) 1, 9, 10, 12, 11, 11, 5, 3, 3, 8, 8, 63116114
1992 local web ABASE (Jun Li, Allen A. Rovick, Joel A. Michael) 7200
1993 local web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 19, 29, 16, 23, 19, 8, 14, 34, 11, 12, 18, 126249125531
1995 local web Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (Jürg Nievergelt) 5, 7, 18, 11, 9, 5, 1, 4, 5, 10, 13, 71487669
1998Mathematikunterricht und Informatik (Horst Hischer, Hans-Georg Weigand) 3200
2000 local web Minimally Invasive Education for mass computer literacy (Sugata Mitra) 4, 6, 7, 12, 11, 3, 2, 3, 4, 3, 8, 1181267
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 33100
2002Go To Statement Considered Harmful (Edsger W. Dijkstra) 7000
2003 local web Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 7, 18, 8, 7, 8, 2, 5, 4, 2, 5, 8, 710377167
2003 local web Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Hermann Puhlmann) 1, 4, 12, 7, 10, 3, 4, 1, 6, 8, 8, 69106462
2003 local Informatik als Schulfach - wichtiger denn je! (Steffen Friedrich) 4, 3, 3, 1, 4, 127116
2003Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 2500
2003 local web Great principles of computing (Peter Denning) 12, 24, 11, 15, 14, 4, 3, 7, 1, 9, 20, 538255719
2004Die Algol-Verschwörung (Friedrich L. Bauer) 1100
2005 local web Informatik im Fächerkanon allgemein bildender Schulen (Norbert Breier) 4, 5, 3, 7, 3, 1, 5, 2, 5, 1, 5, 4384504
2005Wie viel Informatik brauchen Mittelschulen? (Herbert Bruderer) 2, 7, 8, 15, 9, 10, 2, 3, 3, 7, 9, 41184678
2006 local web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 12, 28, 16, 17, 23, 10, 10, 10, 9, 10, 15, 9102219914
2008 local web Digitale Artefakte und Schlüsselkompetenzen im Informatikunterricht der Sekundarstufe I (Carsten Schulte, Christina Dörge) 1600
2009Rote Fäden und Kontextorientierung im Informatikunterricht (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) 2300
2009 local web Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 17, 19, 13, 15, 10, 13, 9, 9, 4, 12, 13, 9491491322
2009Projektmethode (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 3100
2010 local web K-12 Computer Science (Allen Tucker) 7600
2010 local web Braided Teaching in Secondary CS Education (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold) 1, 5, 11, 7, 10, 3, 2, 6, 3, 3, 8, 82158415
2010 local web Einige Anmerkungen zum Begriff IniK (Dieter Engbring, Arno Pasternak) 8, 10, 10, 7, 4, 5, 4, 4, 3, 8, 9, 72147312
2011The beaver contest (Bruria Haberman, Avi Cohen, Valentina Dagiene) 1200
2011 local web Was ist/kann/soll Informatikunterricht? (Dieter Engbring) 9, 11, 12, 13, 8, 4, 5, 3, 4, 8, 13, 61306461
2012 local web Computer Science: A curriculum for schools (Computing at School Working Group) 2, 2, 2, 5, 1, 2, 3, 2, 2, 3, 5, 4444214

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10976 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.