Die fraktale Geometrie der Natur |
Kapitel
- 1. Einleitung (Seite 13 - 36)
- 2. Drei klassische Fraktale - gezähmt (Seite 37 - 95)
- 3. Galaxien und Wirbel (Seite 96 - 120)
- 4. Skaleninvariante Fraktale (Seite 121 - 158)
- 5. Nichtskaleninvariante Fraktale (Seite 159 - 177)
- 6. Selbstabbildende Fraktale (Seite 178 - 213)
- 7. Zufälligkeit (Seite 214 - 223)
- 8. Stratifizierte zufällige Fraktale (Seite 224 - 262)
- 9. Gebrochene Bronsche Fraktale (Seite 263 - 295)
- 10. Zufällige Tremata. Textur (Seite 296 - 341)
- 11. Verschiedenes (Seite 342 - 400)
- 12. Über Personen und Gedanken (Seite 401 - 440)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | M. C. Escher , Euklid , Immanuel Kant , Isaac Newton , Stephen Wolfram | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Dimensionen , Divergenz , Formform , Fraktalefractals , Geometriegeometry , Komplexitätcomplexity , Naturnature , Physikphysics , Selbstähnlichkeit , Symmetrie , Zelluläre AutomatenSelf-Reproducing Automata , Zufall | ||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
11 Erwähnungen
- Chaos - Vorstoss in Grenzbereiche der modernen Physik (James Gleick) (1987)
- Eine Geometrie der Natur
- Mirror Worlds (David Gelernter) (1991)
- Lebensnetz - Ein neues Verständnis der lebendigen Welt (Fritjof Capra) (1996)
- Strukturen der Komplexität - Eine Morphologie des Erkennens und Erklärens (Rupert Riedl) (2000)
- The New Turing Omnibus (A. K. Dewdney) (2001)
- Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung - am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik (Eckart Modrow) (2002)
- Universal Principles of Design - A Cross-Disciplinary Reference (William Lidwell, Kritian Holden, Jill Butler) (2003)
- Informatische Fachkonzepte im Unterricht - 10. Fachtagung Informatik und Schule (Peter Hubwieser) (2003)
- Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik (Eckart Modrow)
- The Wiki and the Blog - Toward a Complex Adaptive Intelligence Community (D. Calvin Andrus) (2005)
- LOG IN 138/139: Unterrichtsentwicklung (2006)
- SOL - Schule ohne Lehrer? - Selbstorganisiertes Lernen im Informatikunterricht (Helmut Witten, Johann Penon, Alexander Dietz)
- Feedback - Wie Rückkopplung unser Leben bestimmt und Natur, Technik, Gesellschaft und Wirtschaft beherrscht (Jürgen Beetz) (2016)
Co-zitierte Bücher
Die Debatte um künstliche Intelligenz, Bewusstsein und die Gesetze der Physik
The Emperor’s New Mind
(Roger Penrose) (1989)Die geheimen Tricks der Statistik und andere Schwindeleien mit Zahlen
200% of Nothing
(A. K. Dewdney) (1993)Software Development and Reality Construction
( Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) (1992)Das wilde Denken
(Claude Lévi-Strauss)Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde
La naissance de l'intelligence chez l'enfant
(Jean Piaget) (1936)Die Entwicklung der Symbolfunktion beim Kinde
La formation du symbole chez l'enfant
Imitation, jeu et rêve - Image et représentation
(Jean Piaget) (1945)An enquiry concerning human understanding
(David Hume) (1758)Objektive Erkenntnis
(Karl R. Popper) (1973)Volltext dieses Dokuments
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).