/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Ausbildung der Ausbildenden

Exemplarische Materialien aus sieben Kompetenzbereichen zur Vor- und Nachbereitung von komplexen Praxissituationen
Geri Thomann ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das vorliegende Buch kann für die Aus- und Weiterbildung von Ausbildenden in der Erwachsenenbildung verwendet werden, versteht sich aber eher als Anregungs- denn als Lehrmittel, weil es Ausbildnerinnen und Ausbildner nicht als «Lehrmittelvollstrecker» sondern als schöpferische, differenzierte, kritische und reflektierende Berufsleute anspricht. Der Autor stellt theoretische Grundlagen und praktische Materialien (Übungen, Fallbeispiele, Geschichten, Rollenspiele u.a.) zur Bearbeitung von komplexen Praxissituationen zur Verfügung, ohne dadurch Wissen mit Sofortwirkung versprechen zu wollen. Unter Praxissituationen wird nicht nur der Unterricht im engeren Sinne verstanden: Organisationale und gesellschaftliche Kontextfaktoren sind in ihrer Praxisrelevanz mit berücksichtigt.
Von Klappentext im Buch Ausbildung der Ausbildenden (2002)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Albert Bandura, Gregory Bateson, Ulrich Beck, B. S. Bloom, John Dewey, Christian Doelker, Dietrich Dörner, Rolf Dubs, Vilém Flusser, Heinz von Foerster, Peter Gallin, Hartmut von Hentig, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Hilbert Meyer, Seymour Papert, Bernhard Pörksen, Gabi Reinmann, Urs Ruf, Friedemann Schulz von Thun, Horst Siebert, Fritz B. Simon, Francisco J. Varela, Giambattista Vico, Paul Watzlawick, Benjamin Lee Whorf

Aussagen
KB IB clear
Man kann nicht nicht kommunizieren.

Begriffe
KB IB clear
Advanced Beginneradvanced beginner, Arbeitwork, Autopoieseautopoiesis, Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blinder Fleckblind spot, Competentcompetent, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, Erwachsenenbildung, Evaluationevaluation, ExpertiseExpertise, Gesellschaftsociety, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Nonverbale Kommunikation, Novicenovice, Objektivitätobjectivity, Placebo-Effekt, Planung, Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle, Primacy-Effekt, problem-based learningproblem-based learning, Proficientproficient, Pygmalion-Effekt, Recency-Effekt, Rollerole, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Selbsterfüllende Prophezeiungself-fulfilling prophecy, Unterricht, Wahrnehmungperception
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1910Wie wir denken (John Dewey) 6, 5, 12, 10, 5, 11, 8, 9, 8, 6, 8, 815581210
1956  Sprache - Denken - Wirklichkeit (Benjamin Lee Whorf) 6, 5, 14, 11, 8, 15, 8, 11, 7, 2, 10, 6202469313
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 12, 13, 9, 7, 13, 18, 7, 10, 10, 10, 12, 41072542819
1971Lernen am Modell (Albert Bandura) 13100
1972  local Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 22, 22, 13, 15, 13, 23, 16, 14, 15, 18, 11, 7272278718280
1976  local Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Paul Watzlawick) 12, 12, 15, 12, 20, 18, 15, 14, 16, 12, 10, 63165624625
1981  local Miteinander Reden 1 (Friedemann Schulz von Thun) 13, 13, 12, 10, 11, 26, 11, 12, 13, 7, 6, 63466622883
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 21, 9, 10, 18, 13, 17, 18, 9, 10, 8, 9, 839101821929
1984  local Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 23, 24, 19, 20, 15, 31, 20, 24, 23, 18, 13, 171091251731437
1985  Einführung in den Konstruktivismus15, 19, 15, 18, 22, 28, 15, 18, 17, 10, 16, 945148923872
1986 local Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 9, 9, 10, 14, 10, 19, 14, 9, 9, 8, 5, 36063393
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 23, 12, 12, 12, 17, 17, 10, 12, 9, 9, 9, 332102310053
1988  local Anleitung zum Unglücklichsein (Paul Watzlawick) 6, 4, 4, 7, 8, 18, 7, 5, 9, 2, 5, 215129285
1988 local Münchhausens Zopf (Paul Watzlawick) 9, 15, 6, 9, 9, 16, 13, 8, 6, 7, 6, 17711426
1989  local Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 9, 14, 10, 14, 13, 39, 35, 16, 12, 7, 10, 742128714586
1989  local Miteinander Reden 2 (Friedemann Schulz von Thun) 8, 5, 11, 8, 8, 16, 11, 10, 13, 5, 5, 31740310239
1990Meine Psychose, mein Fahrrad und ich (Fritz B. Simon) 5, 6, 4, 9, 10, 13, 7, 7, 12, 7, 4, 26123228
1993  local Revolution des Lernens (Seymour Papert) 46, 29, 29, 24, 28, 26, 45, 26, 21, 9, 26, 1381176138227
1994  Was ist erkennen? (Humberto R. Maturana) 11, 13, 13, 14, 15, 23, 13, 12, 12, 3, 7, 373338414
1995Lehrerverhalten (Rolf Dubs) 24, 12, 8, 15, 13, 20, 12, 14, 13, 6, 13, 119681724
1996Bildung (Hartmut von Hentig) 7, 11, 9, 12, 7, 12, 11, 6, 4, 3, 3, 216123594
1997Ein Bild ist mehr als ein Bild (Christian Doelker) 8, 7, 11, 15, 7, 17, 9, 7, 8, 3, 5, 2232123732
1998Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Gallin, Urs Ruf) 15200
1998  Kommunikologie (Vilém Flusser) 15, 32, 16, 11, 4, 12, 9, 12, 6, 4, 13, 13181131399
1998  local Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (Heinz von Foerster, Bernhard Pörksen) 34, 15, 21, 19, 23, 31, 18, 18, 14, 11, 22, 716191728389
1999Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 16, 10, 13, 10, 9, 20, 14, 10, 12, 11, 7, 316633111
2001Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 14, 6, 7, 10, 7, 12, 6, 7, 7, 9, 2, 22962558
2001  Mensch und Kommunikation16, 5, 8, 9, 10, 11, 9, 7, 9, 3, 12, 474444899
2003  Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 14, 12, 8, 14, 13, 19, 13, 14, 13, 15, 13, 5179155695

Zitate
1. Metakommunikatives Axiom: Man kann nicht nicht kommunizieren. (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson)
4. Metakommunikatives Axiom: Menschliche Kommunikation bedient sich digitaler und analoger Modalitäten. Digitale Kommunikationen haben eine komplexe und vielseitige logische Syntax, aber eine auf dem Gebiet der Beziehungen unzulängliche Semantik. Analoge Kommunikation dagegen besitzen dieses semantische Potential, ermangeln aber die für eindeutige Kommunikationen erforderliche logische Syntax. (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson)
3. Metakommunikatives Axiom: Die Natur einer Beziehung ist durch die Interpunktion der Kommunikationsabläufe seitens der Partner bedingt. (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson)
2. Metakommunikatives Axiom: Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, derart, dass letzterer den ersteren bestimmt und daher eine Metakommunikation ist. (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson)
5. Metakommunikatives Axiom: Zwischenmenschliche Kommunikationsabläufe sind entweder symmetrisch oder komplementär, je nachdem, ob die Beziehung zwischen den Partnern auf Gleichheit oder Unterschiedlichkeit beruht. (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson)

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconExterne Links

LokalAusbildung der Ausbildenden: 26 Abbildungen aus dem Buch als Folienvorlage (lokal: PDF, 175 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SO (374 THOM ), FHA Päd (37-388 ), Yvonne, IFE (Ld 237 ), PHZH (DW 1600 T453 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Ausbildung der AusbildendenD--120023905905590SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.