/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung Nr. 49

Juni 2002
E. Nuissl, Ch. Schiersmann, ,
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

„Kompetenzentwicklung“ ist offenbar zum „Begriff des Jahres 2001“ in der Erwachsenenbildung avanciert und hat den bisher so populären Begriff „Schlüsselqualifikation“ abgelöst. Das Register des „Wörterbuch Erwachsenenpädagogik“ von Rolf Arnold, Sigrid Nolda und Ekkehard Nuissl weist 54 Belegstellen für „Kompetenz“ und nur noch 18 für „Schlüsselqualifikation“ aus. Jürgen Habermas hat in den 1960er Jahren – mit Bezug auf Noam Chomsky – auf den Unterschied zwischen Kompetenz und Performanz hingewiesen – eine Differenzierung, die inzwischen wieder in Vergessenheit geraten ist. Die Renaissance des Kompetenzbegriffs hängt mit aktuellen bildungsökonomischen und erwachsenenpädagogischen Zielkonflikten und Friktionen zusammen: Das Konzept Kompetenzentwicklung verspricht eine Verknüpfung von wirtschaftlichen und pädagogischen Maßstäben, von Alltagslernen und institutionalisierter Weiterbildung, von Erfahrungswissen und wissenschaftlichem Wissen, von Kennen und Können, von Bedarfen und Bedürfnissen. Kompetenz – mit den bekannten Unterbegriffen personale, soziale, methodische und fachliche Kompetenz –, gelegentlich ergänzt durch (Selbst-)Lernkompetenz – scheint den umstrittenen und unpräzisen Bildungsbegriff zu ersetzen. Oder doch nicht? Immerhin wird „Bildung“ in dem Wörterbuch an 75 Stellen erörtert. Enthält der Begriff „soziale Kompetenz“ andere, instrumentellere Konnotationen und Denotationen als der Begriff „soziale Bildung“, der eher an Solidarität und Verständigungsbereitschaft erinnert?
In unserer „scientific community“ scheint auf den ersten Blick die Forderung nach lebenslanger Kompetenzentwicklung unstrittig zu sein. Doch bei näherer Betrachtung der Beiträge werden unterschiedliche Standpunkte, Perspektiven und Akzente sichtbar. Fast alle Autoren und Autorinnen machen deutlich, dass es sich keineswegs um eine rein akademische Debatte, um einen „Streit um Worte“ handelt, sondern um einen bildungspolitisch und didaktisch höchst folgenreichen Diskurs. Dabei geht es nicht um endgültige Klärungen und Antworten, sondern um eine geschärfte Wahrnehmung der Perspektivenvielfalt und Vielschichtigkeit der Erwachsenenbildung.
Von E. Nuissl, Ch. Schiersmann, Horst Siebert in der Zeitschrift Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung Nr. 49 (2002)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Lebenslang lernen - und wo bleibt die «Bildung»? (Seite 6 - 14) ()
  • Verteidigung von Bildung gegen die Gebildeten unter ihren Verächtern (Seite 15 - 25) (Peter Faulstich)
  • Von der Bildung zur Kompetenzentwicklung - Anmerkungen zu einem erwachsenenpädagogischen Perspektivwechsel (Seite 26 - 38) ()
  • Relationierungen zur Kompetenzdebatte (Seite 39) (Rainer Brödel)

iconDiese Zeitschrift erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Noam Chomsky, Günther Dohmen, Hartmut von Hentig, Wolfgang Klafki, Dieter Lenzen, Niklas Luhmann, Ferdinand Messner, Horst Siebert

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Chaostheoriechoas theory, Erwachsenenbildung, informal learninginformal learning, Kompetenzcompetence, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Reformpädagogik, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung (Horst Siebert) 2, 1, 6, 2, 8, 3, 10, 2, 6, 6, 2, 552051728
1969 Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 1, 2, 7392710
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 2, 7, 1, 12, 7, 12, 1, 3, 11, 7, 1, 4931541241
1996 Bildung (Hartmut von Hentig) 7, 12, 9, 2, 13, 1, 5, 10, 1, 2, 1, 417143786
1997 Bildung und Weiterbildung im Erziehungssystem Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Dieter Lenzen, Niklas Luhmann) 2, 3, 1, 2, 3, 5, 1, 5, 10, 1, 3, 18312842
2001 local web  Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 6, 2, 12, 4, 12, 1, 4, 11, 1, 2, 3, 61786983
2002 Konstruktivistische Erwachsenenbildung (Ferdinand Messner) 7, 4, 11, 2, 12, 3, 4, 6, 1, 7, 4, 4613742683

iconDiese Zeitschrift erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Zeitschrift

Beat hat diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.