/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Vernetztes Lernen

Systemisch-konstruktivistische Methoden der Bildungsarbeit
,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Vernetztes LernenEine global vernetzte Welt, in der vieles mehrdeutig und unübersichtlich ist, erfordert ein Denken in Zusammenhängen. Für dieses Denken wird vielfach die Metapher des Netzwerkes verwendet, so auch in der aktuellen pädagogischen Diskussion: In der Bildungsarbeit werden Methoden gefordert, die vernetztes Lernen ermöglichen. Das Buch gibt vor dem Hintergrund eines systemisch-konstruktivistischen Ansatzes Hinweise, wie dieses vernetztes Lernen gestaltet werden kann.
Von Klappentext im Buch Vernetztes Lernen (2003)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Bildungsarbeit als Inszenierung
  • Wissensmanagement in lernenden Organisationen
  • Pädagogische Schlüsselkompetenzen
  • Nachhaltiges Lernen und reflexive Bildung
  • 1. Ein neues Paradigma gewinnt Profil
  • 2. Vernetzungen
  • 3. Instruktionsmethoden
  • 4. Konstruktionsmethoden

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Antonio R. Damasio, Dietrich Dörner, Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, Humberto R. Maturana, Jeremy Rifkin, Gerhard Roth, Manfred Spitzer, Francisco J. Varela, Frederic Vester, Paul Watzlawick

Aussagen
KB IB clear
Leben = Wahrnehmung
Wahrnehmung ist selektiv.

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Autopoieseautopoiesis, Beobachtungobservation, Chaoschaos, Chaostheoriechoas theory, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, Didaktikdidactics, Emotionale Intelligenz, Emotionenemotions, GenderGender, Hermeneutik, Intelligenzintelligence, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kognitioncognition, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Lernenlearning, Mind MapMind Map, Neurologie, Neuronales Netzneural network, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Perturbationperturbation, Physikphysics, Projektmethode, Schuleschool, Selbstorganisationself organisation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Strukturelle Koppelung, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Vernetzung, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, Zirkularitätcircularity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980  local Neuland des Denkens (Frederic Vester) 15, 14, 11, 15, 8, 9, 7, 8, 6, 14, 11, 7146075297
1984  local Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 15, 31, 20, 24, 23, 18, 13, 17, 11, 22, 22, 141101251431506
1988  local Anleitung zum Unglücklichsein (Paul Watzlawick) 7, 8, 18, 7, 5, 9, 2, 5, 2, 5, 6, 715179303
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 12, 18, 17, 14, 12, 7, 9, 6, 6, 8, 18, 7369977555
1989  local Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 13, 39, 35, 16, 12, 7, 10, 7, 8, 7, 11, 743128714619
1993  local KybernEthik (Heinz von Foerster) 20, 26, 15, 12, 14, 8, 15, 6, 6, 9, 19, 924182913134
1994  local Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 17, 27, 16, 18, 14, 8, 12, 4, 4, 8, 14, 15331941531470
1994  Descartes' Irrtum (Antonio R. Damasio) 8, 14, 6, 9, 7, 4, 7, 3, 2, 5, 8, 730472879
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 14, 22, 13, 23, 18, 12, 14, 4, 4, 8, 11, 11512121122819
1996 local Geist im Netz (Manfred Spitzer) 10, 17, 14, 12, 5, 10, 8, 4, 6, 7, 10, 6192462670
2000  local Access (Jeremy Rifkin) 9, 25, 10, 9, 10, 6, 9, 4, 4, 9, 14, 6257162690

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Der Baum der Erkenntnis

Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens

El árbol del concocimiento

(Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) (1984)  local 
Buchcover

Radikaler Konstruktivismus

Ideen, Ergebnisse, Probleme

Radical Constructivism

A Way of Knowing and Learning

(Ernst von Glasersfeld) (1995)  

iconExterne Links

Auf dem WWW ZIEL-Verlag: Hier ist das Buch erhältlich ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 09.08.2006), PHZH (CP 5100 S571 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Vernetztes LernenD--120033472052546SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.