Problemlösen lernen mit digitalen MedienFörderung grundlegender Problemlösetechniken durch den Einsatz dynamischer Werkzeuge
|
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ziel des Lernens mit dynamischen Werkzeugen sind der effektive Wissensaufbau und der Erwerb allgemeiner heuristischer Kompetenzen. Häufig bieten jedoch offene Lernumgebungen mit solchen Werkzeugen Schülerinnen und Schülern nicht genügend Orientierung, Strukturierung und Unterstützung. Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse im Bereich dynamischer Geometriesysteme (DGS) konzipiert Reinhold Haug eine stark vorstrukturierende und zugleich Reflexionen anregende Lernumgebung fur den selbststandigen Erwerb grundlegender Problemlösetechniken. Er entwickelt eigene quantitative und qualitative Messinstrumente und untersucht in einer Interventionsstudie, wie Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Problemlösetechniken gefordert werden können. Seine Studie leistet daruber hinaus interessante Einblicke in die Werkzeugnutzung beim Problemlösen. Lehrerinnen und Lehrer erhalten damit Anhaltspunkte fur einen erfolgreichen Problemlöseunterricht mit digitalen Medien.
Von Klappentext in der Dissertation Problemlösen lernen mit digitalen Medien (2012) Diese Doktorarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | John Seely Brown , Allan Collins , Nicola Döring , Frank Fischer , Helmut Felix Friedrich , Peter Gallin , Alexandra Hein , Bettina Heintz , Hartmut von Hentig , Udo Hinze , Horst Hischer , Ludwig J. Issing , Michael Kerres , Wolfgang Klafki , Paul Klimsa , Robert B. Kozma , A. Krapp , Heinz Mandl , S. E. Newmann , Gabi Reinmann , L. B. Resnick , Urs Ruf , Nikol Rummel , A. H. Schoenfeld , Rolf Schulmeister , Heinz Schumann , Hans Spada , Sigmar-Olaf Tergan , Bernd Weidenmann , Hans-Georg Weigand , Michael Wirth | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Geometriegeometry , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernumgebung , Problemproblem , Unterricht , Werkzeugetool | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Diese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- ICILS 2013 - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014)
Volltext dieses Dokuments
Standorte
Bibliographisches
Beat und diese Dissertation
Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.