Eingebettete SystemeLOG IN 185/186
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Bereits im Wissenschaftsjahr 2006, dem ,,Jahr der Informatik“,
wurde im Editorial des LOG-IN-Hefts Nr.
141/142 festgestellt, dass die Allgegenwart der Informatik
in den vielen Alltagsgegenständen dazu geführt hat,
dass die Wissenschaft selbst nahezu unsichtbar geworden
ist. Das Verständnis darüber, welche Arbeit und
welche Leistungen hinter jedem Funktionieren dieser
Alltagsgegenstände stecken, verschwindet damit ebenfalls.
Das Thema des vorliegenden LOG-IN-Hefts ist
deshalb den Grundlagen der eingebetteten Systeme gewidmet,
die die Basis einer Unzahl von Alltagsgegenständen
bilden und deren Funktionieren jeden Tag als
selbstverständlich hingenommen wird. Wer sich aber
damit tatsächlich beschäftigt, wird bald merken, welche
Möglichkeiten des kreativen Gestaltens eingebettete
Systeme bieten – auch als Chance für eine qualifizierte
informatische Bildung.
Von Klappentext im Journal Eingebettete Systeme (2017) Kapitel
- Mikrocontroller und Minicomputer - Sieben Zwerge für die Schule - Ein Hardware-Überblick (Seite 46 - 53) (Jürgen Müller) (2017)
- Physical Computing im Informatikunterricht - Eindrücke und Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern (Seite 54 - 59) (Andreas Kiener) (2017)
- Physical Computing - Unterrichtsprojekte mit dem Raspberry Pi (Seite 60 - 68) (Tobias Hübner) (2017)
- Einstieg ins Programmieren mit dem Raspberry Pi (Seite 69 - 76) (Emil Müller, Aegidius Plüss) (2017)
- Spielend programmieren lernen - Einführung in die Programmierung eines Mikrocontrollers mit dem SpielLernmodul (Seite 77 - 82) (Johannes Lehmke) (2017)
- Zauberhafte Kleidung und intelligente Accessoires - Intelligente Kleidung im Unterricht (Seite 83 - 87) (Antje Moebus, Nadine Dittert, Eva-Sophie Katterfeldt)
Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Eltern, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, Internet, LehrerIn, Lernen, LOGO (Programmiersprache), Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Programmiersprachen, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Eingebettete Systeme: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4485 kByte) | |
Einstieg ins Programmieren mit dem Raspberry Pi: Kapitel als Volltext (: , 431 kByte) | |
Mikrocontroller und Minicomputer: Kapitel als Volltext (: , 310 kByte) | |
Physical Computing: Kapitel als Volltext (: , 583 kByte) | |
Physical Computing im Informatikunterricht: Kapitel als Volltext (: , 181 kByte) | |
Spielend programmieren lernen: Kapitel als Volltext (: , 395 kByte) | |
Zauberhafte Kleidungt und intelligente Accessoires: Kapitel als Volltext (: , 3 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.