/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Menschine - Kommentar für Lehrpersonen

Cornelia Bartolini, Konstantin Papageorgiou, Nadja Tarnutzer , local 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Menschine - Kommentar für LehrpersonenDer didaktische Kommentar unterstützt die Lehrperson dabei, mit den Kindern gemeinsam in tiefgründige Fragen einzutauchen. Er ist als Nachschlagewerk dazu gedacht, dass die Lehrperson Übungen zu den Bilderbuchseiten auswählen und durchführen kann. Dieses vielfältige Werk liefert zahlreiche Ideen zu unterschiedlichen Lehrplankompetenzen. Die Lehrpersonen werden angehalten, eine Auswahl zu treffen, die zu ihrem Unterricht und ihrem Zeitrahmen passt.
Zu jeder Bilderbuchseite befindet sich das entsprechende Kapitel im didaktischen Kommentar, jedes Kapitel ist gleich strukturiert aufgebaut. Zu Beginn erhält die Lehrperson einen Überblick über das Kapitel, die Bezüge zum Lehrplan und die zentralen Ziele zur Seite. Im Anschluss folgt eine Seite mit Hintergrundinformation für die Lehrperson zum entsprechenden Thema der Bilderbuchseite, gefolgt von den passenden Aktivitäten zum Bilderbuch. Die Zeiten sind Richtzeiten, denn je nach Intensität, in der die Kinder miteinsteigen, können diese stark variieren.
In der Farbe Pink und Gelb stehen Aktivitäten für die Kinder zur Auswahl, bei denen die Themen der Bilderbuchseite in verschiedenen Übungen vertieft werden. Die Lehrperson entscheidet, welche Übungen sie mit den Kindern durchführen will. Für die Übungen muss jeweils ca. eine Lektion eingerechnet werden. Die pinkfarbigen Seiten sind Übungen für die Nichtleser, die gelb eingefärbten Seiten sind Übungen für Leser. Die Übungen sind ähnlich und können als Differenzierung für lesende oder nichtlesende Kinder eingesetzt werden.
Von Cornelia Bartolini, Konstantin Papageorgiou, Nadja Tarnutzer im Buch Menschine - Kommentar für Lehrpersonen (2023)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Cornelia Bartolini , Konstantin Papageorgiou , Jakub Samochowiec , Nadja Tarnutzer

Fragen
KB IB clear
Was ist Bewusstsein?What is consciousness?
Was ist der Sinn des Lebens?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Asimovs 1. Gesetz: Ein Roboter darf einem menschlichen Wesen keinen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.Asimovs 1st law: A robot may not injure a human being or, through inaction, allow a human being to come to harm.
Asimovs 2. Gesetz: Ein Roboter muss dem ihm von einem Menschen gegebenen Befehl gehorchen, es sei denn, dieser verletzt das erste Gesetz der RobotikAsimovs 2nd law: A robot must obey the orders given it by human beings except where such orders would conflict with the First Law.
Asimovs 3. Gesetz: Ein Roboter muss seine Existenz beschützen, es sei denn, dies verletzt das erste oder das zweite Gesetz der Robotik.Asimovs 3rd law: A robot must protect its own existence as long as such protection does not conflict with the First or Second Laws.

Begriffe
KB IB clear
Affective ComputingAffective Computing , Algorithmusalgorithm , amazon , Apple , Aussenwelt , Bewusstseinconsciousness , Computercomputer , Datendata , Digitalisierung , Emotionenemotions , Empathieempathy , facebook , GAFA , Gefühlefeelings , Gehirnbrain , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Gestik , Google , Hebbsche Regel , Intelligenzintelligence , Interaktioninteraction , Kapitalismus , Körperbody , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Lebenlife , LehrerInteacher , Lernenlearning , Mensch , Microsoft , Mimik , Nervensystemnervous system , Neuronneuron , Neuronales Netzneural network , Perceptron , reinforcement learning , Roboterrobot , Sprachelanguage , supervised learning , Technologietechnology , unsupervised learning , Unternehmencompany , Unterricht , Verhalten
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2020 local  Future Skills (Jakub Samochowiec) 3, 8, 5, 5, 1, 1, 3, 1, 3, 4, 5, 1 1 20 1 291
2023 local  Menschine (Cornelia Bartolini, Konstantin Papageorgiou, Nadja Tarnutzer) 72, 17, 6, 5, 7, 4, 2, 5, 5 1 5 5 123

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Menschine - Kommentar für Lehrpersonen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 19480 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.