Generative KI-Systeme in der Lehre systematisch anleiten |
Zusammenfassungen
Generative Machine Learning Systeme (GMLS) wurden bereits 2019 als bedeutender Bereiche der Bildungstechnologien identifiziert (Zawacki-Richter et al., 2019). Seit der Einführung von Systemen wie ChatGPT am 30. November 2022 hat sich diese Annahme bestätigt, und die Nutzung solcher Systeme durch Lernende und Lehrende hat stark zugenommen. Die Qualität der dazu notwendigen Prompts beeinflusst entscheidend die Wirksamkeit grosser Sprachmodelle (Liu et al., 2023; L. S. Lo, 2023a; White et al., 2023). Diese Studie untersucht den Einsatz von solchen Systemen in der Lehre durch Experten und Expertinnen im Bereich GMLS-Einsatz in der Lehre und Prompt Engineering.
Die Forschungsfragen konzentrieren sich auf:
- Die Anwendung von GMLS in der Lehre;
- Die Anleitungsmethoden für diese Systeme;
- Die notwendigen Voraussetzungen, Kompetenzen und Wissensbereich für einen effektiven Einsatz von GMLS
- Die Unterschiede dieser Kompetenzen im Vergleich zur effizienten Internetsuche;
- Die Elemente von Online-Kursen zur Förderung von Prompt Engineering Kompetenzen.
Anhand von Experteninterviews und einem Design-Based-Research-Ansatz wurde ein Online-Kurs entwickelt. Die Ergebnisse zeigen, dass Experten und Expertinnen klare Kontexte und Aufgabenstellungen gegenüber spezifischen Prompt Engineering Techniken («One-shot», «Few-shot», «Chain-of-Thought», «Tree-of-Thought») beim Anleiten der GMLS bevorzugen. Die Studie betont die Bedeutung von Prompt Engineering Kompetenzen für den effektiven Einsatz von GMLS in der Lehre. Die entwickelten Online-Kurselemente können als Grundlage für Lehrmaterialien dienen und Lehrenden helfen, GMLS zielgerichtet in den Unterricht zu integrieren.
Diese Masterarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | Sandhini Agarwal , Dario Amodei , Amanda Askell , Maria Bannert , Christopher Berner , Tom B. Brown , Yuan Ca , Mark Chen , Benjamin Chess , Rewon Child , Jack Clark , Daryna Dementieva , Kewal Dhariwal , Prafulla Dhariwal , Frank Fischer , Urs Gasser , Aidan N. Gomez , Scott Gray , Thomas L. Griffiths , Georg Groh , Shixiang Shane Gu , Stephan Günnemann , Werner Hartmann , Tom Henighan , Ariel Herbert-Voss , Christopher Hesse , Eyke Hüllermeier , Yusuke Iwasawa , Llion Jones , Lukasz Kaiser , Jared Kaplan , Gjergji Kasneci , Enkelejda Kasneci , Michael Kerres , Maria Klar , Takeshi Kojima , Gretchen Krueger , Stephan Krusche , Stefan Küchemann , Jochen Kuhn , Gitta Kutyniok , Mateusz Litwin , Benjamin Mann , Yutaka Matsuo , Sam McCandlish , Tilman Michaeli , Miriam Mulders , Michael Näf , Karthik Narasimhan , Arvind Neelakantan , Claudia Nerdel , Niki Parmar , Jürgen Pfeffer , Illia Polosukhin , Oleksandra Poquet , Alec Radford , Aditya Ramesh , Machel Reid , Nick Ryder , Michael Sailer , Girish Sastry , Peter Schäuble , Albrecht Schmidt , Tina Seidel , Kathrin Sessler , Izhak Shafran , Priten Shah , Noam Shazeer , Pranav Shyam , Eric Sigler , Christian Spannagel , Matthias Stadler , Melanie Subbiah , Ilya Sutskever , Alan Turing , Jakob Uszkoreit , Ashish Vaswani , Jochen Weller , Clemens Winter , Jeffrey Wu , Shunyu Yao , Dian Yu , Jeffrey Zhao , Daniel M. Ziegler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Chain of Thought , Chat-GPT , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , GMLS & Bildung , GMLS & Hochschule , Internetinternet , Kompetenzcompetence , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , machine learning , prompt engineering , Retrieval Augmented Generation (RAG) , Suchmaschinesearch engine | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Diese Masterarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Schule, Intelligenz, Textgeneratoren-Verbot |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Generative KI-Systeme in der Lehre systematisch anleiten: Gesamtes Buch als Volltext (: , 19177 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und diese Masterarbeit
Beat hat diese Masterarbeit erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Masterarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.