/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schule 4.0

Zu finden in: Ansturm der Algorithmen (Seite 49 bis 57), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ansturm der Algorithmen Der vermeintlich positive Ansatz, dass es in den Zeiten von Google & Co. nicht mehr so darum gehe, was gelernt wird, sondern vor allem darum, welche Fertigkeiten am Ende eines Lernprozesses beherrscht werden, verschleiert eine generelle Entwertung von Bildung und Wissen. Bildung und Wissen werden reduziert auf Informationen, die in den Datenbanken des Internet jedem und jederzeit zur Verfügung stehen. Dabei geht verloren, dass es einen grundlegenden Unterschied gibt zwischen dem Abrufen von Informationen und dem Verstehen einer Sache.
Von Wolf Zimmer im Buch Ansturm der Algorithmen (2019) im Text Schule 4.0

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Kenneth Cukier, Enquete-Kommission 'Internet und Gesellschaft', Konrad Paul Liessmann, Viktor Mayer-Schönberger, David Weinberger

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

Aussagen
KB IB clear
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Bildungeducation (Bildung), Buchbook, Chatchat, Computercomputer, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Digitalpakt, Erziehung, Frontalunterricht, Internetinternet, Kinderchildren, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Notebooklaptop, ÖsterreichAustria, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Selbstregulierung, TechnikfolgenabschätzungTechnology Assessment, Unterricht, Virtual Realityvirtual reality, Wissen, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006  local  Theorie der Unbildung (Konrad Paul Liessmann) 3, 10, 1, 1, 5, 1, 2, 4, 6, 5, 1, 10157410914
2011 local web  Zweiter Zwischenbericht der Enquete-Kommission 'Internet und digitale Gesellschaft' (Enquete-Kommission 'Internet und Gesellschaft') 8, 2, 10, 1, 4, 9, 2, 1, 5, 5, 4, 77157752
2012  local  Too Big to Know (David Weinberger) 7, 11, 2, 15, 1, 2, 9, 3, 6, 5, 4, 623536613
2014  local  Lernen mit big data (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) 4, 13, 1, 2, 4, 2, 3, 2, 4, 9, 3, 512745554

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Schule 4.0: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 202 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.