Instruktionsdesign und UnterrichtsplanungCarmela Aprea
Zu finden in: Lernen mit Bildungstechnologien, 2019
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Beitrag werden die in der Forschungsliteratur bislang eher wenig beachteten Parallelen zwischen Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung aufgezeigt. Dazu wird zunächst die Unterrichtsplanung als Kernthema der deutschsprachigen Didaktik beschrieben. Sodann werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen diesen Planungskonzepten und den Ansätzen des Instruktionsdesigns herausgearbeitet, um vor diesem Hintergrund die Grundlegung eines integrativen Ansatzes zu skizzieren, in dessen Mittelpunkt das ‚Design Thinking‘ als Bindeglied steht. Diese Überlegungen werden anhand von ausgewählten Forschungsbeispielen illustriert und es wird ein kurzes Fazit gezogen.
Von Carmela Aprea im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hans Aebli , B. S. Bloom , Robert Maribe Branch , Steffi Domagk , Martin Ebner , Alexandra Hein , Silvia Hessel , Matthias Hupfer , Werner Jank , David H. Jonassen , Wolfgang Klafki , Theodore J. Kopcha , Norbert Landwehr , Diana Laurillard , Dabae Lee , Susan McKenney , Hilbert Meyer , Rodney D. Myers , Helmut M. Niegemann , Thomas C. Reeves , Charles M. Reigeluth , Donald A. Schön , Sandra Schön , Wolfgang Schulz , L. Shulman , Burrhus F. Skinner , Ewald Terhart , A. Zobel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | design thinking , Didaktikdidactics , Planung , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 271 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.