/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung

Carmela Aprea
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Beitrag werden die in der Forschungsliteratur bislang eher wenig beachteten Parallelen zwischen Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung aufgezeigt. Dazu wird zunächst die Unterrichtsplanung als Kernthema der deutschsprachigen Didaktik beschrieben. Sodann werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen diesen Planungskonzepten und den Ansätzen des Instruktionsdesigns herausgearbeitet, um vor diesem Hintergrund die Grundlegung eines integrativen Ansatzes zu skizzieren, in dessen Mittelpunkt das ‚Design Thinking‘ als Bindeglied steht. Diese Überlegungen werden anhand von ausgewählten Forschungsbeispielen illustriert und es wird ein kurzes Fazit gezogen.
Von Carmela Aprea im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, B. S. Bloom, Robert Maribe Branch, Steffi Domagk, Martin Ebner, Alexandra Hein, Silvia Hessel, Matthias Hupfer, Werner Jank, David H. Jonassen, Wolfgang Klafki, Theodore J. Kopcha, Norbert Landwehr, Diana Laurillard, Dabae Lee, Susan McKenney, Hilbert Meyer, Rodney D. Myers, Helmut M. Niegemann, Thomas C. Reeves, Charles M. Reigeluth, Donald A. Schön, Sandra Schön, Wolfgang Schulz, L. Shulman, Burrhus F. Skinner, Ewald Terhart, A. Zobel

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, Planung, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Neue Wege der Wissensvermittlung (Norbert Landwehr) 7000
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 12, 13, 9, 7, 13, 18, 7, 10, 10, 10, 12, 41072542819
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 34, 1, 7, 8, 3, 18, 6, 7, 8, 2, 3, 4616841721
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 10200
1980 local secure Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung (Hilbert Meyer) 8, 22, 4, 3, 9, 8, 11, 14, 10, 7, 6, 47441621
1980Unterrichtsplanung (Wolfgang Schulz) 13000
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 19, 6, 5, 11, 5, 15, 9, 9, 5, 2, 5, 2791521024
1986Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 8, 7, 8, 6, 6, 9, 8, 12, 16, 9, 4, 42114409
1996Computers in the classroom (David H. Jonassen) 6, 5, 5, 5, 12, 6, 6, 5, 5, 2, 4, 329113975
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 25, 13, 10, 13, 17, 19, 17, 6, 7, 8, 7, 2388723395
2005Zeitschrift für Pädagogik 2/053, 3, 4, 12, 2, 9, 9, 3, 7, 2, 5, 3113131643
2008 local secure Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, S. Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 29, 45, 25, 30, 37, 37, 33, 35, 46, 36, 34, 3022118301278
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 34, 22, 20, 15, 35, 31, 14, 16, 21, 16, 27, 97735192375
2012  Teaching as a Design Science (Diana Laurillard) 5, 8, 1, 4, 3, 4, 6, 9, 7, 3, 8, 4554230
2014Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 29, 13, 8, 11, 17, 15, 8, 13, 15, 6, 12, 8462128712
2017 local secure Instructional-Design Theories and Models, Volume IV (Charles M. Reigeluth, Brian J. Beatty, Rodney D. Myers) 26, 6, 2, 6, 5, 9, 8, 9, 7, 3, 4, 33303248
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1958 local secure Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 5, 8, 2, 8, 7, 9, 4, 6, 8, 1, 2, 3212331368
1986 local secure web Those who understand (L. Shulman) 39, 32, 15, 20, 18, 27, 10, 12, 12, 6, 13, 12545121275
1996Multimedia and Hypermedia (David H. Jonassen) 5200
2005 local secure Standards für die Lehrerbildung (Ewald Terhart) 4600
2014 local secure web Instructional Design Models (Robert Maribe Branch, Theodore J. Kopcha) 3, 2, 1, 1, 5, 1, 3, 2, 5, 2, 1, 422479
2014 local secure web Educational Design Research (Susan McKenney, Thomas C. Reeves) 2, 3, 2, 5, 2, 3, 3, 5, 3, 3, 4, 371388
2017 local secure The Learner-centered Paradigm of Education (Charles M. Reigeluth, Rodney D. Myers, Dabae Lee) 4, 9, 7, 6, 5, 13, 11, 7, 13, 4, 7, 33213229

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.