Datafixation of educationPekka Mertala
Zu finden in: Datafizierung in der Bildung (Seite 31 bis 42), 2023
|
|
Zusammenfassungen
Pekka Mertala setzt sich in seinem englischsprachigen Beitrag Datafication of education
kritisch mit den Verdatungs- und Vermessungsprozessen in der Bildung auseinander.
Er entmystifiziert dabei die Begeisterung einiger Bildungsakteur:innen
und Technologiehersteller für digitale Daten. Dafür untersucht er ihre Argumente
anhand zahlreicher empirischer Beispiele aus Schule und lebenslanger Bildung.
Er identifiziert, welche Aspekte der Datafizierung darin hervorgehoben und welche
ausgelassen werden. Durch die konzeptuelle Linse der »Fixierung« – er nennt
es »Data Fixation« – wird der einseitige Blick auf Datafizierungprozesse in der internationalen
Diskussion deutlich.
Von Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter im Buch Datafizierung in der Bildung (2023) im Text Zum Anspruch, Bildung zu vermessen This article problematizes the datafication of education through the concept of datafixation —a
wordplay that combines datafication and fixation. The article showcases how the datafication
of education presents compelling arguments about the importance and usefulness of data, while
remaining silent about the negative consequences of reducing students, learning, teaching, and
education to superficial indicators. Such a one-sided view meets the criteria of fixation as an
unhealthy attachment. I will also demonstrate that datafixation is not limited to any particular
agents, technologies, or educational contexts but, like datafication, is a phenomenon that
encompasses various fields and permeates different societal layers from global educational policies
to classroom activities. Thus, throughout the article, I will provide examples from various
sources, including edtech companies’ materials, policy documents, and scholarly articles, to illustrate
that they share similar views and rhetoric. Diversity is also evident in the types of data
technologies —such as facial recognition technology, learning management systems, and national
continuing education platforms— that this paper concretizes datafixation with.
Von Pekka Mertala im Buch Datafizierung in der Bildung (2023) im Text Datafixation of education Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Abschaffung von Noten / ungrading, Digitalisierung, Google, Internet, Kinder, LehrerIn, Schweiz, social media / Soziale Medien, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.