/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Datafixation of education

Pekka Mertala
Zu finden in: Datafizierung in der Bildung (Seite 31 bis 42), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2023. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Datafizierung in der BildungThis article problematizes the datafication of education through the concept of datafixation —a wordplay that combines datafication and fixation. The article showcases how the datafication of education presents compelling arguments about the importance and usefulness of data, while remaining silent about the negative consequences of reducing students, learning, teaching, and education to superficial indicators. Such a one-sided view meets the criteria of fixation as an unhealthy attachment. I will also demonstrate that datafixation is not limited to any particular agents, technologies, or educational contexts but, like datafication, is a phenomenon that encompasses various fields and permeates different societal layers from global educational policies to classroom activities. Thus, throughout the article, I will provide examples from various sources, including edtech companies’ materials, policy documents, and scholarly articles, to illustrate that they share similar views and rhetoric. Diversity is also evident in the types of data technologies —such as facial recognition technology, learning management systems, and national continuing education platforms— that this paper concretizes datafixation with.
Von Pekka Mertala im Buch Datafizierung in der Bildung (2023) im Text Datafixation of education
Mandy Schiefner-RohsSandra HofhuesAndreas BreiterPekka Mertala setzt sich in seinem englischsprachigen Beitrag Datafication of education kritisch mit den Verdatungs- und Vermessungsprozessen in der Bildung auseinander. Er entmystifiziert dabei die Begeisterung einiger Bildungsakteur:innen und Technologiehersteller für digitale Daten. Dafür untersucht er ihre Argumente anhand zahlreicher empirischer Beispiele aus Schule und lebenslanger Bildung. Er identifiziert, welche Aspekte der Datafizierung darin hervorgehoben und welche ausgelassen werden. Durch die konzeptuelle Linse der »Fixierung« – er nennt es »Data Fixation« – wird der einseitige Blick auf Datafizierungprozesse in der internationalen Diskussion deutlich.
Von Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter im Buch Datafizierung in der Bildung (2023) im Text Zum Anspruch, Bildung zu vermessen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Kate Crawford, Rob Kitchin, Evgeny Morozov, Luci Pangrazio, Julian Sefton-Green, Neil Selwyn, Anna Sfard, Audrey Watters

Aussagen
KB IB clear
Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Bildungeducation (Bildung), Blinder Fleckblind spot, datafication, datafication in education, Datendata, EdTech-Unternehmen, facebook, Instagram, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, LinkedIn, Noten, Plattformen, Prüfung, Schuleschool, Technologietechnology, Twitter
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013  local  To Save Everything, Click Here (Evgeny Morozov) 3, 13, 2, 9, 11, 1, 3, 1, 6, 3, 7, 7391497888
2014 local  The Data Revolution (Rob Kitchin) 6, 9, 2, 3, 7, 1, 3, 2, 5, 3, 3, 625296159
2021 local  The Atlas of AI (Kate Crawford) 62, 18, 5, 3, 8, 3, 4, 29313329132
2021 local  Teaching Machines (Audrey Watters) 4, 5, 6, 1, 5, 6, 5, 1, 9, 7, 3, 78717219
2022 Learning to Live with Datafication (Luci Pangrazio, Julian Sefton-Green) 2, 2, 4, 1, 1, 4, 2, 3, 7, 5, 2, 56665109
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 local web  On Two Metaphors for learning and the Dangers of Choosing Just One (Anna Sfard) 5, 1, 10, 1, 1, 5, 1, 4, 6, 3, 3, 5925258
2019 local web  What’s the Problem with Learning Analytics? (Neil Selwyn) 1, 4, 2, 1, 2, 1, 1, 5, 1, 3, 2, 76147113

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Datafixation of education: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 552 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.