Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Facebook, Blogs und Wikis in der Schule

Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jugendliche nutzen soziale Netzwerke wie selbstverständlich bei der Pflege ihrer Beziehungen, zur Informationsbeschaffung und zur Unterhaltung. Das bietet Schulen und Unterricht Chancen wie Risiken. Wie kann ein konstruktiver schulischer Umgang mit Social Media aussehen? Wie können Gefahren abgewendet werden und Facebook & Co. gewinnbringend für den eigenen Unterricht genutzt werden? In diesem Leitfaden finden Sie neben einer Analyse der Funktionsweise der Neuen Medien wertvolle Werkzeuge, um Social-Media-Instrumente sinnvoll einzusetzen. Konkrete Unterrichtsvorschläge helfen Ihnen dabei, Ihren Schülern einschlägige Kompetenzen zu vermitteln. Zudem erhalten Sie Informationen darüber, wie Sie Social Media für die schulische Öffentlichkeitsarbeit nutzen können. Schulleitung und Kollegium profitieren von den Vorschlägen für verbindliche Leitlinien.
Von Klappentext im Buch Facebook, Blogs und Wikis in der Schule (2013)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sonja Baumer, Matteo Bittanti, danah boyd, Bertold Brecht, Mirjam Bretschneider, Mercedes Bunz, Rachel Cody, Ullrich Dittler, Hans Magnus Enzensberger, Michael Giesecke, Christian Heller, Becky Herr-Stephenson, Bardo Herzig, Heather Horst, Michael Hoyer, Mizuko Ito, Melvin Kranzberg, Patricia G. Lange, Jaron Lanier, Sascha Lobo, Niklas Luhmann, Nico Lumma, Dilan Mahendran, Katynka Z. Martínez, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Jöran Muuß-Merholz, Jakob Nielsen, Eli Pariser, C.J. Pascoe, Kathrin Passig, Dan Perkel, Howard Rheingold, Laura Robinson, Felix Schaumburg, Christo Sims, Manfred Spitzer, Daniel Süss, Lisa Tripp, Gerhard Tulodziecki, Sherry Turkle, Gregor Walter, Isabel Willemse

Fragen
KB IB clear
Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?

Aussagen
KB IB clear
Kranzberg’s First Law: Technology is neither good nor bad; nor is it neutral.

Begriffe
KB IB clear
AutorInnenauthor, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Buchbook, confirmation bias, CyberspaceCyberspace, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Evolutionevolution, facebook, Filterblase, flickr, Geldmoney, Gesellschaftsociety, Informationinformation, Internetinternet, Khan Academy, Kinderchildren, Kindergarten, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, LehrerInteacher, Lernenlearning, Massenmedien, Medienmedia, Mensch, Netzwerknetwork, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Persönliches Wissensmanagement, Politikpolitics, Portfolio, RSSReally Simple Syndication, Schuleschool, shitstormshitstorm, social media / Soziale Mediensocial networking software, social softwaresocial software, Standardisierung, Twitter, Unterricht, Vertrauentrust, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
www.useit.com (Jakob Nielsen) 3, 2, 2, 5, 9, 4, 4, 4, 2, 4, 3, 651162448
1999 local secure Die Realität der Massenmedien (Niklas Luhmann) 7, 5, 9, 10, 6, 10, 9, 5, 8, 6, 7, 104031105422
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 11, 6, 10, 6, 8, 12, 14, 7, 7, 7, 3, 10551241011233
2002Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 5, 5, 9, 5, 4, 6, 9, 7, 5, 7, 5, 103135102098
2007Die Entdeckung der kommunikativen Welt (Michael Giesecke) 2, 3, 2, 6, 1, 3, 6, 3, 3, 3, 4, 55165292
2008 local secure web Living and Learning with New Media (Mizuko Ito, Heather Horst, Matteo Bittanti, danah boyd, Becky Herr-Stephenson, Patricia G. Lange, C.J. Pascoe, Laura Robinson) 1, 1, 1, 7, 4, 3, 6, 1, 1, 2, 2, 32513277
2010  local secure web Hanging Out, Messing Around, and Geeking Out (Mizuko Ito, Sonja Baumer, Matteo Bittanti, danah boyd, Rachel Cody, Becky Herr-Stephenson, Heather Horst, Patricia G. Lange, Dilan Mahendran, Katynka Z. Martínez, C.J. Pascoe, Dan Perkel, Laura Robinson, Christo Sims, Lisa Tripp) 5, 3, 8, 8, 7, 10, 18, 10, 4, 6, 4, 919319482
2010  local secure You are not a Gadget (Jaron Lanier) 6, 3, 10, 9, 3, 8, 10, 6, 4, 7, 3, 829328525
2011 local secure The Filter Bubble (Eli Pariser) 9, 4, 8, 10, 5, 10, 20, 8, 21, 21, 13, 37452637658
2011  local secure Alone together (Sherry Turkle) 7, 5, 8, 8, 5, 10, 14, 5, 6, 12, 6, 845668551
2011 local secure web James-Studie 2010 (Isabel Willemse, Gregor Walter, Daniel Süss) 13, 3, 10, 10, 5, 4, 9, 4, 3, 10, 4, 733347741
2011  Post Privacy (Christian Heller) 4, 2, 6, 2, 1, 4, 7, 4, 3, 3, 4, 66676374
2012Aufwachsen in sozialen Netzwerken (Ullrich Dittler, Michael Hoyer) 2, 1, 3, 6, 1, 6, 3, 4, 1, 1, 3, 21172247
2012 local secure Net Smart (Howard Rheingold) 5, 3, 9, 3, 2, 4, 11, 4, 3, 4, 2, 37203301
2012  local secure Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 10, 12, 13, 13, 15, 22, 23, 21, 15, 18, 15, 22158220222436
2012  local secure Internet - Segen oder Fluch (Kathrin Passig, Sascha Lobo) 12, 10, 18, 14, 12, 19, 26, 13, 18, 16, 10, 2317313231134
2012  Die stille Revolution (Mercedes Bunz) 5, 4, 13, 7, 5, 9, 16, 8, 7, 15, 19, 10133910386
2012 local secure web JIM-Studie 2012 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 6, 2, 10, 4, 4, 5, 9, 3, 4, 4, 819118306
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local secure web Technology and History: «Kranzberg Laws» (Melvin Kranzberg) 34, 1, 1, 3, 21110241
1999Der Rundfunk als Kommunikationsapparat (Bertold Brecht) 7000
1999Baukasten zu einer Theorie der Medien (Hans Magnus Enzensberger) 7200
2012 local secure web Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland (Mirjam Bretschneider, Jöran Muuß-Merholz, Felix Schaumburg) 5, 2, 7, 8, 4, 10, 12, 6, 6, 6, 3, 913239418
2012 local secure web Kommunikation der Zukunft (Nico Lumma) 1, 5, 1, 5, 3, 6, 9, 6, 6, 8, 6, 1126111374

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Confronting the Challenges of Participatory Culture

Media Education for the 21st Century

(Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) (2006)  local secure web 
Buchcover

Net Smart

How to Thrive Online

(Howard Rheingold) (2012) local secure 
Buchcover

JAMES-Studie 2012

Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz

(Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss, Sarah Genner, Anna-Lena Huber) (2013) local secure web 
Buchcover

Generation »Social Media«

Wie digitale Kommunikation Leben, Beziehungen und Lernen Jugendlicher verändert

(Philippe Wampfler) (2014) local secure 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalEinleitung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 84 kByte)
LokalFacebook, Blogs und Wikis in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 994 kByte)
LokalWie Lehrpersonen Social Media nutzen können: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 206 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 27.05.2013), PH Schwyz (756.1 WAMP ), PHZH (DW 4030 W243 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Facebook, Blogs und Wikis in der SchuleD--03525701659SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.