/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Generation »Social Media«

Wie digitale Kommunikation Leben, Beziehungen und Lernen Jugendlicher verändert
,   
Buchcover

iconZusammenfassungen

Über die Auswirkungen digitaler Kommunikation wird viel spekuliert: Dem Versprechen, dass Neue Medien uns dabei helfen, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, unser Leben einfacher und gehaltvoller zu gestalten und unsere Arbeit zielstrebig und effizient zu erledigen, misstrauen viele Menschen zu Recht. Ähnliche Skepsis verdienen die Befürchtungen, der digitale Medienwandel würde uns zu atemlosen, oberflächlichen Maschinenmenschen machen. Wir können die Veränderung, die wir momentan erleben, nur verstehen, wenn wir sie präzise beschreiben und beim Untersuchen ihrer Auswirkungen nicht von Ängsten, Vorurteilen und Extrembeispielen ausgehen, sondern uns von wissenschaftlichen Erkenntnissen leiten lassen. Wampfler zeigt, wie sich Menschen durch ihre Techniknutzung verändern, wie sich die Bedeutung ihrer Beziehungen durch eine digitale Ebene wandelt und wie Lernen mit Neuen Medien möglich ist. Dabei wird darauf verzichtet, das Virtuelle als eine der Realität gegenüberstehende Sphäre abzugrenzen, weil digitale Kommunikation in ihrer Virtualität gleichzeitig Teil der Realität ist und sich das Leben im Cyberspace und das Leben im direkt wahrnehmbaren Raum gegenseitig beeinflussen. Ein kritischer Blick auf die Generation der »Digital Natives« zeigt auf, dass in ihrer Beschreibung nicht getrennt wird zwischen dem Verhalten, das Jugendliche unabhängig von digitaler Technologie auszeichnet, und spezifisch medienbedingten Veränderungen. Ausgehend von einer sachlichen Beschreibung der Mediennutzung von Jugendlichen wird anschaulich, in welchem Rahmen die Kinder von heute sich entwickeln und morgen ein gehaltvolles, würdiges Leben führen können. So entsteht eine nüchterne Medienpädagogik jenseits von Polemik und übertriebenen Befürchtungen, auf deren Grundlage wirkungsvolle Prävention der gefährlichen Aspekte der Nutzung Neuer Medien denkbar wird. Konkretisiert werden diese Überlegungen mit ganz praktischen Tipps, wie Erwachsene Jugendliche in ihrer Mediennutzung begleiten können und sollen, um sicherzustellen, dass sie mit der Fülle von Material und ihrem Ablenkungspotential selbständig umgehen können. Abschließend entwickelt eine Verbindung von Erzählungen aus Science Fiction mit einer Analyse technischer Möglichkeiten eine Vorstellung davon, wie Menschen Maschinen in Zukunft selbstbestimmt nutzen können, um ihr Leben frei zu gestalten. Eine sachliche, wissenschaftlich fundierte Beschreibung der Veränderungen, die digitale Medien für die Jugendlichen von heute und von morgen bedeuten, ermöglicht zielführende (medien-)pädagogische Arbeit.
Von Klappentext im Buch Generation »Social Media« (2014)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Einleitung (Seite 11 - 38)   
  • 4. Wie aus Neuen Medien ein neues Lernen entsteht (Seite 121 - 140)   

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Sonja Baumer, Matteo Bittanti, danah boyd, Nicholas G. Carr, Rachel Cody, Cody R.DeHaan, Michael Giesecke, Valerie Gladwell, Johnny Haeusler, Tanja Haeusler, Byung-Chul Han, Becky Herr-Stephenson, Heather Horst, Mizuko Ito, Patricia G. Lange, Niklas Luhmann, Dilan Mahendran, Katynka Z. Martínez, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Kou Murayama, C. Nass, Eyal Ophir, C.J. Pascoe, Kathrin Passig, Dan Perkel, Platon, Neil Postman, Marc Prensky, Andrew K.Przybylski, Lee Rainie, Howard Rheingold, Philipp Riederle, Laura Robinson, Frank Schirrmacher, Rolf Schulmeister, Christo Sims, Daniel Süss, Lisa Tripp, Sherry Turkle, Anthony D. Wagner, Gregor Waller, Philippe Wampfler, Barry Wellman, Isabel Willemse

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?

Aussagen
KB IB clear
Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Aufmerksamkeitsökonomieattention economy, Beziehungrelation, Bildungeducation (Bildung), CyberspaceCyberspace, digital dividedigital divide, Digital NativesDigital Natives, Face to Face Kommunikation (F2F), facebook, Fear of Missing Out (FOMO)Fear of Missing Out, Fernsehentelevision, Gatekeepergatekeeper, Hausaufgabenhomework, Hierarchiehierarchy, Hoax, Hypothesehypothesis, Internetinternet, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Lebenlife, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, Lesesucht, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, MOOCMassive Open Online Course, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, social softwaresocial software, Technologietechnology, Twitter, Unterricht, Verlagepublisher, Virtualitätvirtuality, Wahrnehmungperception, Wissenschaftscience, YouTube, Zufriedenheit / Glückhappyness, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Phaidros (Platon) 8300
1985   Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 4, 4, 6, 7, 10, 5, 7, 8, 5, 6, 9, 7605574689
1999   Die Realität der Massenmedien (Niklas Luhmann) 10, 5, 4, 1, 5, 5, 28, 4, 4, 9, 2, 4333145137
2002    Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 8, 7, 7, 7, 5, 9, 8, 5, 5, 8, 10, 864988811
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 8, 4, 9, 5, 9, 6, 7, 2, 1, 6, 4, 146301956
2008    Living and Learning with New Media (Mizuko Ito, Heather Horst, Matteo Bittanti, danah boyd, Becky Herr-Stephenson, Patricia G. Lange, C.J. Pascoe, Laura Robinson) 8, 2, 2, 1, 2, 3, 2, 1, 1, 2, 4, 12211168
2009   Payback (Frank Schirrmacher) 4, 1, 5, 4, 6, 6, 4, 8, 5, 4, 4, 731457225
2010     Hanging Out, Messing Around, and Geeking Out (Mizuko Ito, Sonja Baumer, Matteo Bittanti, danah boyd, Rachel Cody, Becky Herr-Stephenson, Heather Horst, Patricia G. Lange, Dilan Mahendran, Katynka Z. Martínez, C.J. Pascoe, Dan Perkel, Laura Robinson, Christo Sims, Lisa Tripp) 15, 3, 4, 3, 6, 6, 3, 3, 5, 7, 4, 716317255
2010   The Shallows (Nicholas G. Carr) 3, 2, 4, 4, 3, 3, 1, 4, 1, 3, 4, 33173193
2010Jahrbuch eLearning & Wissensmanagement 20111, 1, 2, 2, 3, 2, 2, 1, 1, 2, 3, 22202293
2011    Alone together (Sherry Turkle) 5, 5, 3, 5, 4, 5, 3, 4, 5, 10, 3, 537625328
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 3, 3, 5, 4, 7, 6, 5, 8, 26, 57, 38, 371443437511
2011    JAMESfocus (Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss) 6, 3, 2, 2, 3, 2, 4, 2, 2, 3, 2, 3793145
2012   Networked (Lee Rainie, Barry Wellman) 5, 2, 1, 2, 5, 1, 2, 1, 2, 6, 3, 79127108
2012   Net Smart (Howard Rheingold) 3, 1, 1, 2, 4, 2, 1, 2, 3, 1, 1, 56205173
2012Netzgemüse (Johnny Haeusler, Tanja Haeusler) 6, 4, 9, 6, 6, 6, 5, 1, 4, 3, 5, 76287159
2013  Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 6, 12, 3, 4, 4, 3, 3, 1, 2, 3, 2, 414404197
2013Wer wir sind, und was wir wollen (Philipp Riederle) 2, 1, 2, 8, 6, 1, 1, 2, 3, 2, 2, 325382
2013    Facebook, Blogs und Wikis in der Schule (Philippe Wampfler) 6, 8, 5, 8, 5, 6, 4, 7, 5, 10, 5, 813668373
2013    JIM-Studie 2013 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 7, 9, 5, 4, 5, 2, 2, 4, 2, 1, 6, 416294182
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 14, 10, 12, 10, 10, 14, 12, 9, 9, 12, 12, 121099121939
2009    Cognitive control in media multitaskers (Eyal Ophir, C. Nass, Anthony D. Wagner) 1, 2, 3, 1, 5, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 5125561
2009    Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 7, 3, 2, 1, 2, 4, 3, 1, 2, 3, 2, 211232314
2010   Generation Upload (Rolf Schulmeister) 4, 1, 3, 2, 3, 4, 2, 1, 1, 3, 1, 42194246
2013    Motivational, emotional, and behavioral correlates of fear of missing out (Andrew K.Przybylski, Kou Murayama, Cody R.DeHaan, Valerie Gladwell) 1, 1, 8, 3, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 346358
2013    Die Wir-Verwirrung (Kathrin Passig) 3, 1, 5, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 448455

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digital Immigrants, Eltern, Medienbildung, Schule

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Mein Kind ist bei Facebook

Tipps für Eltern

(Thomas Pfeiffer, Jöran Muuß-Merholz) (2012)
Buchcover

Medien-Kids

Bewusst umgehen mit allen Medien - von Anfang an

(Eveline Hipeli) (2014)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalEinleitung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 286 kByte)
LokalGeneration »Social Media«: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1797 kByte)
LokalWie aus Neuen Medien ein neues Lernen entsteht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 265 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (756 WAMP )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Generation »Social Media«D--03525701683SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 214334
Verweise von diesem Buch 911261
Webzugriffe auf Dieses Buch 6895223115584118252588313831610977551055
2014201520162017