/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Visuelles Programmieren

LOG IN 181/182
local secure 

Ausagabe der Zeitschrift Login
Buchcover
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das Programmieren ist wieder modern geworden - neuerdings „Coding" genannt. In Großbritannien ist es bereits ab dem ersten Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler unter anderem sogar Pflicht geworden, Programme zu „schreiben". Geschrieben werden die Programme allerdings nicht, sondern auf visueller Basis zusammengestellt. In der Tat können Erstklässler mithilfe ebenfalls visueller Entwicklungsumgebungen in einer visuellen Programmiersprache - wie beispielsweise SQUEAK, SCRATCH oder SNAP! - Algorithmen entwicklen und deren Ausführung sofort am Bildschirm beobachten. Die Grundidee der britischen Schulverwaltung bei der Einführung dieses neuen nationalen Curriculums war, bereits bei kleinen Kindern ein Verständnis für die Hintergründe und Zusammenhänge in der Informations- und Kommunikationstechnologie zu wecken. Und Deutschland...?
Von Klappentext im Journal Visuelles Programmieren (2015)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hal Abelson, Chris Anderson, Rüdeger Baumann, Wilfried Bos, Torsten Brinda, Edsger W. Dijkstra, Martin Ebner, Birgit Eickelmann, Michael Fothe, Rita Freudenberg, Steffen Friedrich, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Mirek Hancl, Bardo Herzig, Michael Hielscher, Juraj Hromkovic, Alan Kay, Bernhard Koerber, Ken Ledeen, Detlef Leutner, Harry Lewis, Johannes Magenheim, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Esther Mietzsch, Seymour Papert, Ingo-Rüdiger Peters, Marc Prensky, Hermann Puhlmann, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heike Schaumburg, Olaf Scheel, Stefan Schiffer, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Jan Schuster, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Manfred Spitzer, Kerstin Strecker, Christian Wagenknecht, Heike Wendt

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?
Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.

Begriffe
KB IB clear
ALGOL, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language), blockbasierte Programmiersprachenvisual programming language, C (Programmiersprache), C# (Programmiersprache), C++ (Programmiersprache), Chatchat, Cobol, Computercomputer, Delphi (Programmiersprache), Deutschlandgermany, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, DynabookDynabook, Eiffel, Fortran, Java, Kara, Kinderchildren, Kryptographiecryptography, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mathematikmathematics, Medienmedia, microworldmicroworld, Modula-2, Oberon (Programmiersprache), OOPobject oriented programming, Pascal (Programmiersprache), Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Programmierter Unterricht, Puck (Programmiersprache), Python, Schuleschool, Scratch, Smalltalk, Snap! (Programmiersprache), Squeak, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local secure web Mindstorms (Seymour Papert) 11, 14, 21, 30, 25, 19, 30, 35, 39, 35, 23, 2223145225292
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 20, 15, 18, 13, 26, 23, 32, 35, 26, 21, 22, 192142181910081
1998 local secure web Visuelle Programmierung (Stefan Schiffer) 3, 1, 2, 1, 1, 3, 5, 3, 2, 1, 8, 315389
2002  Software Pioneers Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Manfred Broy, Ernst Denert) 5, 2, 2, 1, 3, 1, 5, 11, 5, 6, 8, 9235092485
2005LOG IN 134/20059, 2, 5, 1, 7, 9, 8, 7, 2, 3, 6, 4214324
2007 local secure web LOG IN 144: Freie und Open-Source-Software9, 5, 4, 14, 10, 14, 24, 34, 14, 9, 22, 92179817
2007LOG IN 146/147/20071, 3, 4, 4, 3, 3, 11, 13, 5, 8, 10, 65196444
2007  local secure web Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 8, 15, 13, 12, 20, 18, 28, 31, 30, 21, 20, 165738161588
2008 local secure web Blown to Bits (Hal Abelson, Ken Ledeen, Harry Lewis) 2, 3, 3, 4, 5, 3, 8, 4, 5, 1, 6, 97289543
2008 local secure web Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 9, 12, 9, 6, 10, 6, 15, 16, 18, 16, 13, 144230141329
2009 local secure Einführung in die Programmierung mit LOGO (Juraj Hromkovic) 5, 2, 3, 4, 6, 4, 7, 8, 9, 6, 11, 6956276
2009 local secure Formale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler (Christian Wagenknecht, Michael Hielscher) 8, 2, 1, 1, 2, 5, 3, 4, 2, 1, 8, 61176207
2009 local secure web Ein Laptop für jedes Kind (OLPC)11, 6, 10, 14, 14, 11, 19, 27, 14, 10, 13, 14775141197
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 27, 29, 28, 22, 21, 20, 31, 34, 22, 20, 15, 3575351352241
2011  local secure The Digital Divide (Mark Bauerlein) 6, 11, 15, 22, 15, 6, 27, 56, 11, 15, 13, 1415535141865
2011 local secure web Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 10, 11, 13, 9, 19, 19, 23, 27, 16, 13, 14, 1420328141072
2011 local secure LOG IN 169/170/201111, 27, 19, 14, 25, 21, 28, 37, 26, 16, 22, 17710917843
2012  local secure Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 21, 15, 18, 15, 22, 27, 31, 41, 23, 23, 27, 22158220222630
2012 local secure Makers (Chris Anderson) 2, 5, 4, 2, 3, 6, 8, 6, 7, 7, 10, 1022910268
2013 local secure web MOOCs - Massive Open Online Courses (Rolf Schulmeister) 7, 13, 10, 5, 15, 17, 17, 21, 18, 11, 16, 141317414749
2013Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 7, 19, 11, 10, 16, 13, 22, 23, 13, 14, 15, 133221213743
2014 local secure web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 9, 14, 11, 6, 19, 22, 24, 32, 18, 20, 17, 131099613665
2014 local secure web JIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 2, 3, 1, 6, 5, 6, 11, 23, 4, 3, 7, 912169367
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1972 local secure web A Personal Computer for Children of All Ages (Alan Kay) 8, 10, 15, 20, 15, 19, 16, 19, 20, 10, 12, 135820131690
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 7, 1, 2, 3, 4, 1, 4, 1, 1, 6, 6, 394351
2001 local secure web Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 61, 163, 166, 179, 308, 358, 284, 133, 50, 11, 12, 191199194055
2002Go To Statement Considered Harmful (Edsger W. Dijkstra) 7000
2005Zugänge zur Softwaretechnik (Johannes Magenheim, Olaf Scheel) 1000
2007Animationen und Spiele gestalten (Ralf Romeike) 5000
2007Es quiekt im Unterricht (Rita Freudenberg, Mirek Hancl, Esther Mietzsch) 2100
2009Lernen mit Etoys - weltweit (Rita Freudenberg) 1000
2009 local secure Sprechende Katze und Zeichenschildkröte (Rüdeger Baumann) 2, 3, 2, 1, 1, 3, 1, 6, 6, 2, 2, 5155165
2011 local secure web Ein genetischer Zugang zum Programmieren mit CGI-Skripten in Python (Jan Schuster) 3, 6, 6, 4, 7, 5, 11, 6, 7, 5, 11, 8188210
2011 local secure Informatische Bildung für alle! (Bernhard Koerber, Ingo-Rüdiger Peters) 12, 8, 9, 9, 11, 16, 12, 22, 15, 9, 16, 1315113764
2011 local secure Wie viel Programmierkompetenz braucht der Mensch? (Kerstin Strecker) 1, 3, 3, 3, 3, 5, 2, 2, 1, 2, 4, 8288370
2013 local secure web Medien in der Schule (Bardo Herzig) 6, 2, 3, 4, 6, 6, 9, 15, 5, 5, 9, 47274287

iconDieses Journal  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAtoCC: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1676 kByte)
LokalFächerverbindende Projekte im Unterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 834 kByte)
LokalGrafische Programmentwicklung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1660 kByte)
LokalHaben Sie noch ELAN?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 15699 kByte)
LokalIm Supermarkt mit SQLsnap: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3402 kByte)
LokalLieber Informatik als ...!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 957 kByte)
LokalNeee, das hab ich nie gesagt!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2374 kByte)
LokalNeues von BYOB/SNAP!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2455 kByte)
LokalNeues von BYOB/SNAP!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2455 kByte)
LokalProgrammieren in einer digitalen Gesellschaft: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3906 kByte)
LokalRechnen mit Punkten einer elliptischen Kurve: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3308 kByte)
LokalRSA & Co. in der Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2614 kByte)
LokalSchildkrötengrafik zeitgemäß: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1020 kByte)
LokalVisuelles Programmieren: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 19691 kByte)
LokalVisuelles Programmieren: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3119 kByte)
LokalZehn Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1192 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.