/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik für alle – Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation

, local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatik für alle – Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen TransformationDas übergeordnete Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Beitrag der informatischen Bildung zu Bildung in der digitalen Transformation herauszuarbeiten und darauf aufbauend „für alle“ auszugestalten. Zentral dafür ist es, jene Aspekte bzw. Themen der Informatik zu identifizieren, die als Grundlage für alle relevant sind. Darauf aufbauend gilt es Wege zu entwickeln, wie Informatik für alle zu öffnen ist bzw. wie Gegenstände, Arbeitsweisen oder Arbeitsmittel für alle dargestellt bzw. aufbereitet werden sollten. Im theoretischen Teil der Arbeit werden dazu zunächst relevante Begriffe und Hintergründe in Kapitel 2 erläutert. Aufbauend darauf wird in Kapitel 3 eine qualitative Analyse der Argumentationen für ein Schulfach Informatik durchgeführt, um den Beitrag informatischer Bildung zu Bildung in der digitalen Transformation herauszuarbeiten. Daran anschließend werden mittels einer Umfrage unter Grund- und Mittelschullehrkräften deren Wahrnehmung von Bildung in der digitalen Welt, ihre persönlichen Einstellungen und ihre Wahrnehmung der Rolle der Informatik erfasst. Diese Analyse charakterisiert die Anforderungen an Bildung in der digitalen Transformation und informatische Bildung exemplarisch aus Sicht von Lehrkräften. Eine Ausschärfung informatischer Bildung als Grundlage von Bildung in der digitalen Transformation erfolgt auf Grundlage einer Analyse der Rolle der Informatik in anderen Disziplinen und einer Befragung von Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern zu Veränderungen in den Schulfächern in Kapitel 5. Schließlich wird anhand einer Analyse von Informatik-Hochschulkursen für Studierende anderer Fachrichtungen in Kapitel 6 herausgearbeitet, wie informatische Bildung als Teil der Bildung in der digitalen Transformation inhaltlich ausgestaltet werden sollte, ehe die Erkenntnisse in Kapitel 7 in einem Modell zusammengefasst werden.
Von Stefan Seegerer in der Dissertation Informatik für alle – Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (2021) im Text Einleitung
Informatik für alle – Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen TransformationGerade in den letzten Jahren hat die Dynamik der digitalen Transformation enorm zugenommen und infolgedessen auch den Diskurs um die Konsequenzen für Bildung intensiviert. Unter dem Begriff der „digitalen Bildung“ werden – spätestens seit Verabschiedung der Strategie zur „Bildung in der digitalen Welt“ durch die Kultusministerkonferenz 2016 – jene Kompetenzen verstanden, die für ein Leben und Arbeiten in einer „digitalen Welt“ erforderlich sind. Dabei kommt der informatischen Bildung eine besondere Aufgabe zu – nicht nur im Hinblick auf ein Verständnis der von informatischen Ideen und Konzepten geprägten digitalen Welt, sondern auch als Grundlage für digitale Bildung in anderen Fächern. Ziel dieser Arbeit ist es, den Beitrag informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation zu spezifizieren und exemplarisch auszugestalten.
Im theoretischen Teil dieser Arbeit wird zunächst der Beitrag informatischer Bildung zu Bildung in der digitalen Transformation aus verschiedenen Perspektiven untersucht. Dazu werden anfangs Argumente für informatische Bildung analysiert. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass informatischer Bildung primär die Förderung technologischer sowie gestaltungsbezogener Kompetenzen und zugleich auch sozialer, personaler oder problemlösender Kompetenzen zugeschrieben wird. Weiterhin werden Haltungen und Einschätzungen von Lehrkräften untersucht. Hier zeigen die Ergebnisse, dass Lehrkräfte informatische Bildung in einer grundlegenden Rolle für Bildung in der digitalen Transformation sehen, es bisher aber an Aus- und Weiterbildungsangeboten fehlt. Weiterhin werden verschiedene Schulfächer hinsichtlich der durch die digitale Transformation hervorgerufenen Veränderungen analysiert, um herauszuarbeiten, welchen Beitrag informatische Bildung zu digitaler fachlicher Bildung leisten muss. Die Ergebnisse zeigen, dass Veränderungen wie ein höherer Stellenwert von Methoden wie Simulationen oder die Auseinandersetzungen mit neuen oder veränderten Inhalten entsprechende informatische Kompetenzen erfordern. Außerdem werden anhand einer Analyse von Informatik für alle-Hochschulkursen informatische Themenbereiche herausgearbeitet, die relevant sind, um den neuen Anforderungen zu begegnen. Ergebnis dieser Auswertung sind sieben Themenbereiche der Informatik, die aus fachlicher Perspektive als Grundlage der digitalen Welt für alle als relevant erachtet werden: Algorithmen, Programmierung, Repräsentation von Daten, Computerorganisation, soziale Implikationen, Datennutzung sowie Netzwerke. Diese Ergebnisse werden schließlich in einem Modell zusammengefasst.
Im praktischen Teil wird darauf aufbauend Informatik für alle in verschiedenen praxisorientierten Arbeiten exemplarisch ausgestaltet. Dabei wird zum einen forschungsgeleitet ein Studienangebot für informatische Kompetenzen in der allgemeinen Lehrerbildung entwickelt. Die Ergebnisse zeigen, dass informatische Grundlagen für Studierende aller Fächer und Schularten entsprechend zugänglich aufbereitet werden können und deren Vertrauen in die eigenen Kompetenzen zum Unterrichten in der digitalen Welt gestärkt werden kann. Zum anderen werden Materialien bzw. Werkzeuge zu künstlicher Intelligenz entwickelt. Zuletzt wird ein für alle zugängliches Versionskontrollsystem zur Kollaboration in (schulischen) Softwareprojekten entwickelt und beforscht. Dabei zeigt sich, dass Lernende einen Großteil der Konzepte dieses Versionskontrollsystems intuitiv nutzen und das Werkzeug helfen kann, entsprechende soziale und kollaborative Kompetenzen zu erwerben.
Zusammenfassend trägt diese Arbeit mit ihren theoretisch-analytischen Arbeiten zur Debatte bei, welchen Beitrag informatische Bildung zu Bildung in der digitalen Transformation leisten kann und welche Themenbereiche in diesem Rahmen für alle relevant sind. Die praxisorientierten Arbeiten, sowohl in Form eines konkreten Studienangebots für Lehrkräfte aller Fächer und Schularten als auch mithilfe der entwickelten Werkzeuge und Unterrichtsmaterialien, leisten einen konkreten Beitrag zur Ausbildung von Lehrkräften, zur Ausgestaltung des aus schulischer Sicht neuen Themengebiets der künstlichen Intelligenz und zur Entwicklung von Kompetenzen der kollaborativen Softwareentwicklung bei Programmieranfängerinnen und -anfängern und zeigen damit exemplarisch, wie informatische Bildung als Teil der Bildung in der digitalen Transformation ausgestaltet werden kann.
Von Stefan Seegerer in der Dissertation Informatik für alle – Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (2021)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Einleitung
  • 2. Digitale Transformation und Bildung in der digitalen Transformation (Seite 9 - 38) local 
  • 3. Beitrag informatischer Bildung zu Bildung in der digitalen Transformation (Seite 39 - 53) local 
  • 4. Bildung in der digitalen Transformation und die Rolle informatischer Bildung aus Sicht von Lehrkräften (Seite 55 - 65) local 
  • 5. Informatik in anderen Fächern (Seite 67 - 84) local 
  • 6. Inhaltliche Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (Seite 85 - 100) local 
  • 7. Zusammenfassung und Synthese der Ergebnisse (Seite 101 - 104) local 
  • 8. digi4all – Kompetenzen für das Unterrichten in der digitalen Welt (Seite 107 - 137) local 
  • 9. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen (Seite 141 - 166) local 
  • 10. Kollaboration und Versionskontrolle (Seite 167 - 194) local 
  • 11. Zusammenfassung der Arbeit (Seite 197 - 202) local 

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Joint Research Centre (JRC), Isabell van Ackeren, Carsten Albers, Stefan Aufenanger, Dirk Baecker, Albert Bandura, Thomas Bartoschek, Sebastian Becker, Julia Behrens, Tim Bell, Nadine Bergner, Astrid Blumstengel, Jürgen Bortz, Wilfried Bos, Kristy Elizabeth Boyer, Peter Brichzin, Torsten Brinda, Brian Broll, Erik Brynjolfsson, Alexia Carrillo, Manuel Castells, Lucien Criblez, Andreas Dengel, Peter Denning, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Christina Dörge, Nicola Döring, August A. Dwight, Birgit Eickelmann, Gesellschaft für Fachdidaktik, Anusca Ferrari, Sally Fincher, Kasper Fisker, Sue Fitzgerald, R. Taylor Fondren, Steffen Friedrich, Rüdiger Fries, Malte Friese, Jens Gallenbacher, Rainer Gemulla, Julia Gerick, Verena Gerner, Sebastian Glücks, Lutz Goertz, Frank Goldhammer, Karola Gose, Andreas Grillenberger, Mark Guzdial, Klaus Haefner, Brian Hanks, Idit Harel, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Ute Heuer, Dominik Heun, Michael Hewner, Hans Werner Heymann, Michael Hielscher, Wilhelm Hofmann, Jürgen Hollatz, Peter Hubwieser, Alois Hundertpfund, Yukio Idosaka, Carter Jernigan, Benjamin Jörissen, Rudolf Kammerl, Susumu Kanemune, Petra Kastl, Caitlin Kelleher, Päivi Kinnunen, Maria Knobelsdorf, Julia Knopf, Matthew J. Koehler, Michael Kölling, Sven Kommer, Siu Cheung Kong, Kultusministerkonferenz, Yasushi Kuno, Peter Kusterer, Silke Ladel, Ákos Lédeczi, James C. Lester, Robert Kwok-yiu Li, Melvin Lu, Johannes Magenheim, Karin Manz, Miklos Maroti, Craig Martell, Kerstin Mayrberger, Andrew McAfee, David McCall, Renée McCauley, Dorothee M. Meister, Thomas Merz, Jenny Meßinger-Koppelt, Tilman Michaeli, Punya Mishra, Behram Mistree, Alexander Mittag, Laurie Murphy, Mitaro Namiki, Ewald Naumann, Tomohiro Nishida, Andreas Oberweis, Heike Ortner, Torsten Otto, Seymour Papert, Arno Pasternak, Randy Pausch, Roy Pea, Daniel Pfurtscheller, Yves Punie, Bruce Quig, Alexander Rabe, Sabine Radomski, Björn Rasch, Thomas Rau, Christine Redecker, Michaela Rizzolli, Anthony V. Robins, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, János Sallai, Heike Schaumburg, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Mandy Schiefner, Ulrich Schmid, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Andreas Schwill, Knut Schwippert, Stefan Seegerer, Martin Senkbeil, Josh Sheldon, Horst Siebert, Beth Simon, Hartmut Sommer, Felix Stalder, Joshua D. Swartz, Sabrina Thom, Christoph Thyssen, Chris Vanags, Péter Völgyesi, Siglinde Voß, Mladen A. Vouk, Stephanie L. Weeden-Wright, Armin Weinberger, Heike Wendt, Andreas Wiesinger, Jeannette M. Wing, Martin Zimnol

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Arbeitstechnikargument: Mit Informatik lässt sich das präzise Planen, Arbeiten und Kommunizieren im Team üben
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Computer = Denkobjekt (Denkobjektargument)
Computer = SchülerIn (Konstruktionsargument)
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
Interesseargument: Mit Informatik lassen sich Schülerinnen und Schüler mit technischem Interesse ansprechen
Konstruktionsargument: Nur wer etwas konstruiert hat, hat es begriffen
Konzeptwissenargument: Informatikkenntnisse helfen, die Nutzung von ICT besser zu verstehen.
Simulation ist neben Theorie und Experiment das dritte Standbein moderner Wissenschaft.
Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.
Wissenschaftsargument: Informatik gehört zur Allgemeinbildung, weil Informatik mit Simulation ein drittes Standbein in die Wissenschaft gebracht hat.

Begriffe
KB IB clear
4K-Modell, Algorithmusalgorithm, Anwendungsorientierte Perspektive, argumentum ad hominemargument directed at the person, Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Content KnowledgeContent Knowledge, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, data literacy, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, DigComp, DigCompEdu, Digitalisierung, DPACK-Modell, Frankfurt Dreieck, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Great principles of Computing (GPoC), Horizontal CriterionHorizontal Criterion, ICILS, Industriegesellschaftindustrial age, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationskompetenzinformation literacy, informatische Bildung, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Kommunikationskompetenz, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, machine learning, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Methodenkompetenz, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Privatsphäreprivacy, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Schuleschool, Schulfächer, Sozialkompetenz, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologietechnology, Technologische Perspektive, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Versionsverwaltungrevision control, Vertical CriterionVertical Criterion, Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j5" >1982  local  Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 28, 15, 15, 20, 13, 25, 17, 14, 1, 6, 9, 910418194628
class="j5" >1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 20, 10, 13, 13, 9, 11, 24, 15, 1, 1, 3, 11144511433
class="j4" >1996 local  Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 9, 14, 10, 10, 10, 10, 10, 15, 15, 1, 3, 315263584
class="j4" >1996 local  Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) 5, 20, 14, 17, 16, 16, 12, 10, 16, 14, 2, 245622714
class="j4" >1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 35000
class="j4" >1998  local web  Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 17, 9, 9, 9, 12, 14, 14, 1, 2, 2, 4, 32111435756
class="j4" >1999 Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 7, 6, 12, 6, 9, 9, 10, 10, 13, 15, 5, 119653221
class="j4" >2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 6, 17, 11, 7, 7, 9, 10, 16, 13, 3, 1, 3512311889
class="j4" >2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 17, 15, 12, 12, 12, 13, 15, 18, 1, 1, 3, 47123632852
class="j4" >2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 17, 16, 12, 12, 14, 12, 17, 23, 1, 3, 5, 54512952195
class="j4" >2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 23, 18, 18, 17, 23, 32, 28, 4, 13, 6, 12, 3814131862
class="j3" >2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 15, 15, 15, 19, 16, 19, 22, 5, 6, 9, 17, 66129362834
class="j3" >2008 ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 14, 11, 11, 22, 14, 27, 24, 14, 5, 5, 10, 42827441410
class="j3" >2008 ICER 2008 (Michael E. Caspersen, Raymond Lister, Mike Clancy) 10, 11, 11, 10, 14, 13, 19, 6, 1, 4, 5, 238432388
class="j3" >2009 local  Quantitative Methoden 2 (Björn Rasch, Malte Friese, Wilhelm Hofmann, Ewald Naumann) 1, 4, 10, 4, 1, 1, 5, 4, 7, 5, 2, 1152276
class="j3" >2009 SIGCSE 2009 (Sue Fitzgerald, Mark Guzdial, Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman) 19, 15, 10, 10, 9, 10, 14, 16, 1, 1, 4, 5173174292
class="j3" >2010 ICER 2010 (Michael E. Caspersen, Michael J. Clancy, Kate Sanders) 13, 16, 9, 9, 9, 8, 13, 11, 15, 1, 4, 428604400
class="j3" >2011 local  Schule in der digitalen Welt (Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) 18, 12, 12, 11, 12, 15, 20, 2, 1, 12, 14, 31410531108
class="j3" >2012 local web  Digital Competence in Practice (Anusca Ferrari) 4, 8, 13, 6, 6, 6, 10, 7, 12, 7, 1, 1951310
class="j3" >2013 local web  Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) 7, 13, 21, 13, 10, 10, 13, 9, 13, 17, 4, 52734728
class="j3" >2014 local web  Datenflut und Informationskanäle (Heike Ortner, Daniel Pfurtscheller, Michaela Rizzolli, Andreas Wiesinger) 9, 8, 6, 6, 3, 4, 11, 9, 2, 4, 2, 23112279
class="j3" >2014  local  The Second Machine Age (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) 25, 17, 9, 9, 12, 13, 19, 19, 2, 2, 6, 8761326920
class="j3" >2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 19, 19, 19, 9, 10, 19, 17, 2, 4, 5, 3, 1151961966
class="j3" >2014 WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 16, 16, 12, 12, 13, 11, 16, 25, 1, 1, 4, 5412484694
class="j3" >2015  local  Great Principles of Computing (Peter Denning, Craig Martell) 21, 13, 9, 9, 10, 11, 18, 17, 3, 4, 4, 15481447
class="j2" >2015 local web  Informatische Schlüsselkompetenzen (Christina Dörge) 19, 16, 10, 10, 11, 8, 18, 18, 3, 4, 5, 15551671
class="j2" >2015 local web  Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) 9, 16, 18, 7, 7, 10, 9, 14, 18, 1, 3, 56323342
class="j2" >2015 local web  Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 20, 13, 13, 12, 14, 17, 18, 4, 3, 6, 6, 2382522778
class="j2" >2015  local  Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 20, 9, 9, 22, 17, 21, 24, 4, 2, 15, 11, 36214431588
class="j2" >2015 local  Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs15, 19, 12, 10, 10, 11, 11, 13, 16, 1, 5, 4131015773
class="j2" >2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 33, 37, 37, 29, 55, 51, 46, 21, 45, 35, 39, 30166725305021
class="j2" >2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 14, 13, 13, 14, 20, 14, 27, 2, 1, 7, 5, 178931621
class="j2" >2017 SIGCSE 2017 (Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards, Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia) 13, 8, 8, 16, 12, 19, 24, 3, 2, 6, 6, 3186873458
class="j2" >2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 27, 22, 16, 16, 7, 11, 12, 14, 2, 3, 3, 326123578
class="j2" >2017 Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 13, 18, 14, 10, 10, 12, 12, 20, 17, 2, 5, 621665545
class="j2" >2017 local web  International Conference on Computational Thinking Education (Siu Cheung Kong, Josh Sheldon, Robert Kwok-yiu Li) 5, 8, 10, 15, 10, 7, 7, 10, 9, 9, 14, 34179279
class="j2" >2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 17, 15, 17, 17, 14, 11, 23, 29, 4, 3, 5, 5786085710
class="j2" >2017 Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) 13, 22, 18, 13, 13, 12, 11, 16, 14, 4, 2, 422492382
class="j2" >2017 local web  European Framework for the Digital Competence of Educators (Joint Research Centre (JRC), Christine Redecker, Yves Punie) 9, 8, 13, 13, 5, 5, 15, 5, 3, 3, 3, 2453299
class="j2" >2018 local web  Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 12, 19, 14, 11, 11, 15, 10, 15, 26, 1, 5, 5231075698
class="j2" >2018 Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) 18, 10, 10, 14, 21, 20, 18, 5, 1, 1, 3, 161411470
class="j2" >2019 local web  Von Datenmanagement zu Data Literacy (Andreas Grillenberger) 71, 26, 3, 3, 5, 1, 6, 9, 2, 1, 2, 33202132
class="j2" >2019 local  The Cambridge Handbook of Computing Education Research (Sally Fincher, Anthony V. Robins) 12, 15, 15, 9, 10, 14, 22, 1, 2, 5, 6, 14471422
class="j1" >2019 local web  Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Verena Gerner) 15, 12, 10, 10, 9, 14, 19, 20, 4, 2, 4, 41774330
class="j1" >2019   Agile Schule (Peter Brichzin, Petra Kastl, Ralf Romeike) 14, 13, 11, 9, 9, 6, 14, 15, 10, 1, 2, 23152270
class="j1" >2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 16, 15, 13, 13, 15, 12, 16, 20, 4, 4, 6, 5224676532
class="j1" >2019 local web  Informatik 201915, 16, 10, 10, 17, 14, 13, 16, 2, 1, 5, 53545375
class="j1" >2020  local web  Digitale Basiskompetenzen (Sebastian Becker, Jenny Meßinger-Koppelt, Christoph Thyssen) 3, 5, 5, 1, 3, 9, 7, 1, 1, 1, 1, 22282157
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j00"> local web  What is technological pedagogical content knowledge (TPACK)? (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 41, 8, 3, 6, 6, 5, 1, 10, 10, 1, 1, 11119194
class="j5" >1983 local web  Logo Programming and Problem Solving (Roy Pea) 13, 12, 13, 13, 11, 14, 14, 12, 2, 2, 2, 15161352
class="j5" >1990 local web  Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 8, 8, 15, 9, 9, 9, 8, 10, 15, 15, 1, 247111840
class="j4" >1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 20, 18, 18, 14, 21, 22, 48, 6, 5, 9, 7, 2724925741
class="j4" >2003 Objektorientierte Modellierung von Software zur Textgestaltung (Siglinde Voß) 2500
class="j4" >2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 8, 17, 17, 11, 20, 17, 21, 6, 4, 7, 3, 141251868
class="j4" >2005 local web  Lowering the barriers to programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 18, 11, 9, 9, 11, 12, 12, 16, 1, 1, 3, 139171593
class="j4" >2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 13, 11, 11, 12, 13, 18, 25, 4, 4, 4, 4, 31462131057
class="j3" >2007 local web  Das informatische Weltbild von Studierenden (Maria Knobelsdorf, Carsten Schulte) 16, 14, 8, 8, 13, 13, 14, 15, 1, 2, 3, 1991597
class="j3" >2008 A development environment for distributed synchronous collaborative programming (Kristy Elizabeth Boyer, August A. Dwight, R. Taylor Fondren, Mladen A. Vouk, James C. Lester) 1200
class="j3" >2008 Group work support for the BlueJ IDE (Kasper Fisker, David McCall, Michael Kölling, Bruce Quig) 1200
class="j3" >2008 local web  Attitudes about computing in postsecondary graduates (Michael Hewner, Mark Guzdial) 7, 18, 9, 8, 8, 9, 9, 7, 10, 2, 1, 3351236
class="j3" >2009 local web  A CS unplugged design pattern (Tomohiro Nishida, Susumu Kanemune, Yukio Idosaka, Mitaro Namiki, Tim Bell, Yasushi Kuno) 3400
class="j3" >2009 local web  Gaydar: Facebook friendships expose sexual orientation (Carter Jernigan, Behram Mistree) 8, 11, 8, 10, 10, 5, 7, 13, 6, 2, 2, 2682508
class="j3" >2010 local web  Experiencing programming assignments in CS1 (Päivi Kinnunen, Beth Simon) 1, 11, 12, 7, 7, 7, 5, 8, 9, 7, 2, 2452197
class="j3" >2010 local web  Pair debugging (Laurie Murphy, Sue Fitzgerald, Brian Hanks, Renée McCauley) 7, 13, 10, 9, 9, 4, 11, 7, 9, 2, 1, 3271195
class="j3" >2014 local web  A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 21, 9, 6, 6, 10, 10, 10, 18, 1, 1, 4, 58104361
class="j2" >2015 local  Repositories zur Unterstützung von kollaborativen Arbeiten in Softwareprojekten (Peter Brichzin, Thomas Rau) 6, 7, 7, 4, 4, 12, 9, 2, 3, 2, 4, 2182230
class="j2" >2015 local web  Schulfächer: Die konstituierenden Referenzgrössen der Fachdidaktiken im Wandel (Lucien Criblez, Karin Manz) 7, 9, 4, 7, 7, 4, 7, 5, 5, 2, 3, 1291189
class="j2" >2015 local web  Fachdidaktik Medien und Informatik (Beat Döbeli Honegger, Thomas Merz) 16, 15, 11, 11, 12, 12, 14, 21, 3, 2, 5, 49485726
class="j2" >2015 local web  Gestrandet auf der Schatzinsel - Schätze heben mit Informatik in der Grundschule (Jens Gallenbacher, Karola Gose, Dominik Heun) 7, 5, 6, 6, 6, 9, 6, 9, 2, 1, 1, 2251158
class="j2" >2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 13, 15, 15, 23, 14, 27, 30, 5, 7, 15, 10, 1822511127
class="j2" >2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 25, 16, 16, 17, 16, 16, 21, 2, 5, 6, 12, 6192216675
class="j2" >2017 local web  Wie informatische Bildung hilft, die digitale Gesellschaft zu verstehen und mitzugestalten (Ralf Romeike) 23, 19, 11, 11, 8, 10, 19, 14, 2, 4, 6, 54446566
class="j2" >2017 local web  Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) 15, 17, 14, 10, 10, 13, 15, 18, 22, 7, 4, 619334623
class="j2" >2017 local  Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt (Jens Gallenbacher) 10, 13, 13, 10, 8, 12, 12, 1, 1, 1, 3, 18171293
class="j2" >2017 local web  A Visual Programming Environment for Learning Distributed Programming (Brian Broll, Ákos Lédeczi, Péter Völgyesi, János Sallai, Miklos Maroti, Alexia Carrillo, Stephanie L. Weeden-Wright, Chris Vanags, Joshua D. Swartz, Melvin Lu) 3500
class="j2" >2017 Distributed Programming with NetsBlox is a Snap! (Abstract Only) (Brian Broll, Ákos Lédeczi) 1300
class="j2" >2017 local web  Opinions of CS Teachers in Secondary School Education about CS in Primary School Education (Andreas Dengel) 4100
class="j2" >2018 local web  Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Gesellschaft für Fachdidaktik) 9, 4, 6, 6, 1, 3, 12, 9, 1, 4, 3, 17111125
class="j2" >2018 local web  A curriculum of computational thinking as a central idea of information & media literacy (Andreas Dengel, Ute Heuer) 12, 15, 10, 10, 7, 10, 15, 11, 1, 1, 3, 42243284
class="j2" >2019 local web  Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) 17, 10, 11, 11, 7, 11, 15, 15, 1, 1, 5, 415155315
class="j2" >2019 local web  Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) 84, 11, 5, 1, 16191102
class="j1" >2019 local  Analyse von Curricula auf Abdeckung der Kompetenzen zur Bildung in der digitalen Welt (Ira Diethelm, Sebastian Glücks) 1900
class="j1" >2019 local web  Informatik für alle (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Ralf Romeike) 16, 14, 10, 10, 5, 6, 14, 12, 1, 1, 4, 53264254

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Beitrag informatischer Bildung zu Bildung in der digitalen Transformation: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 96 kByte)
Bildung in der digitalen Transformation und die Rolle informatischer Bildung aus Sicht von Lehrkräften: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1067 kByte)
digi4all – Kompetenzen für das Unterrichten in der digitalen Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 470 kByte)
Digitale Transformation und Bildung in der digitalen Transformation: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 409 kByte)
Informatik in anderen Fächern: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 244 kByte)
Inhaltliche Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 479 kByte)
Kollaboration und Versionskontrolle: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 6143 kByte)
Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 6808 kByte)
Zusammenfassung der Arbeit: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 44 kByte)
Zusammenfassung und Synthese der Ergebnisse: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 62 kByte)
Auf dem WWW Informatik für alle - Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 25109 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.