/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik 2019

Konferenzbeiträge der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik
local secure web 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Jahrestagung INFORMATIK 2019 wird vom 23. – 26. September 2019 an der Universität Kassel stattfinden. Die Gesellschaft für Informatik wurde 1969 gegründet. In Kassel soll der 50. Geburtstag mit einem attraktiven Programm für und mit „Jung und Alt“ aus Wissenschaft und Praxis gewürdigt werden. Das Leitthema der Tagung wird sein „50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft“. Dieses Thema reflektiert zum einen ein zentrales Anliegen der GI, zum anderen einen Schwerpunkt der Informatik an der Universität Kassel. Gegenüber früheren Jahrestagungen wird sich die Tagungsstruktur ändern: Themen, die aktuell besondere Aufmerksamkeit in Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft erfahren, werden im Rahmen vorgegebener thematischer „Tracks“ behandelt, die jeweils von ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus der Informatik-Community gestaltet werden.
Von Klappentext im Konferenz-Band Informatik 2019 (2019)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Critical Computational Thinking - Konzeptentwurf zur Vermittlung von Informatikwissen für die Digitalisierungsgestaltung (Seite 605 - 616) (Esther Ruiz Ben) local secure 
  • Informatik für alle - Eine Analyse von Argumenten und Argumentationsschemata für das Schulfach Informatik (Seite 617 - 630) (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, ) (2019) local secure web 
  • Medienkompetenz und IT-Sicherheit - Digitale Bildung und medientechnische Mündigkeit im Kontext der Wissenskluft im tertiären Bildungsbereich am Beispiel der Medienwissenschaft (Seite 631 - 642) (Raphael Matthias Morisco) local secure web 

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Paulo Blikstein, Timo Borst, Wilfried Bos, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Hartmut Ditton, Beat Döbeli Honegger, Steve Easterbrook, Alexander Florian, Johannes Fromme, Harald Gapski, Burkhard Gniewosz, Cornelia Gräsel, Petra Grell, Friederike von Gross, Silvia Hartung, Bardo Herzig, Heinz Günter Holtappels, Theo Hug, Kai-Uwe Hugger, Peter Imort, Michael Klebl, Kultusministerkonferenz, Kerstin Mayrberger, Nele McElvany, Sepehr Hejazi Moghadam, Horst Niesyto, Nicolae Nistor, Seymour Papert, Heinz Reinders, Gabi Reinmann, Uwe Sander, Hanno Schauer, Carola Schauer, Sabine Schirlitz, Franziska Schwabe, Gerhard Tulodziecki, Siglinde Voß, Wolf-Rüdiger Wagner, Jeannette M. Wing, Helmut Witten

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Computer = Denkobjekt (Denkobjektargument)
Es braucht ein Schulfach Informatik
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
Interesseargument: Mit Informatik lassen sich Schülerinnen und Schüler mit technischem Interesse ansprechen
Konstruktionsargument: Nur wer etwas konstruiert hat, hat es begriffen
Konzeptwissenargument: Informatikkenntnisse helfen, die Nutzung von ICT besser zu verstehen.
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving
Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.
Wissenschaftsargument: Informatik gehört zur Allgemeinbildung, weil Informatik mit Simulation ein drittes Standbein in die Wissenschaft gebracht hat.

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), computational participation, computational thinkingcomputational thinking, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Fachdidaktik, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, IT-Sicherheit, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local secure web Mindstorms (Seymour Papert) 25, 19, 30, 35, 39, 35, 23, 22, 28, 26, 27, 2223845225395
2001Informationstechnische Bildung und Medienerziehung (Annemarie Hauf-Tulodziecki) 7, 6, 9, 17, 3, 6, 7, 6, 11, 1, 9, 44554156
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 10, 15, 19, 27, 16, 11, 11, 8, 22, 12, 8, 1560242152676
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 13, 8, 9, 8, 11, 9, 15, 13, 14, 9, 12, 94539603
2010 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 14, 8, 15, 20, 21, 10, 14, 12, 15, 12, 6, 768597842
2011 local secure Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 7, 10, 14, 23, 6, 6, 10, 8, 11, 12, 5, 810568654
2014Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) 15, 5, 20, 17, 13, 13, 11, 11, 22, 14, 16, 11272811348
2015 local secure web IT an allgemeinbildenden Schulen (Carola Schauer, Hanno Schauer) 13, 15, 17, 19, 7, 12, 15, 8, 19, 12, 8, 1324013592
2015 local secure web Digitale Medien und Interdisziplinarität (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) 27, 16, 27, 34, 24, 22, 21, 24, 27, 24, 17, 23912623729
2015 local secure web Big Data und Medienbildung (Harald Gapski) 18, 24, 28, 32, 27, 12, 20, 23, 22, 20, 19, 151114215706
2016  local secure Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 77, 61, 87, 76, 70, 58, 57, 63, 83, 52, 53, 84134718844082
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 17, 13, 22, 27, 14, 18, 13, 13, 14, 9, 18, 193714519734
2016Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 21, 11, 20, 26, 18, 12, 10, 13, 16, 9, 4, 711877429
2017Die deutsche Schule 2/201719, 12, 14, 19, 6, 7, 8, 4, 16, 3, 5, 15108515292
2017 local secure Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 16, 18, 26, 22, 16, 17, 17, 14, 24, 10, 13, 165625516478
2018Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 5, 4, 7, 5, 4, 4, 7, 4, 7, 6, 9, 3773197
2019 local secure The Cambridge Handbook of Computing Education Research (Sally Fincher, Anthony V. Robins) 5, 6, 20, 19, 16, 4, 14, 6, 18, 11, 15, 201120222
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local secure web Datenschutz, Selbstschutz, Medienkompetenz (Wolf-Rüdiger Wagner) 2, 1, 5, 7, 4, 2, 3, 1, 3, 3, 11, 526555
2003Objektorientierte Modellierung von Software zur Textgestaltung (Siglinde Voß) 1500
2003 local secure web Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 8, 5, 5, 14, 7, 5, 11, 7, 18, 8, 7, 810378134
2006 local secure web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 16, 12, 17, 25, 12, 9, 13, 12, 28, 16, 17, 23942123841
2010 local secure web Standards für die Medienbildung als eine Grundlage für die empirische Erfassung von Medienkompetenz-Niveaus (Gerhard Tulodziecki) 6, 3, 5, 6, 8, 6, 6, 3, 6, 6, 8, 7647267
2010 local secure web Risikokompetenz als Teil der Medienkompetenz (Michael Klebl, Timo Borst) 4, 1, 3, 2, 1, 3, 3, 2, 5, 4, 7, 2222187
2014Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Horst Niesyto, Peter Imort) 11000
2014Akademische Medienkompetenz im Schnittfeld von Lehren, Lernen, Forschen und Verwalten (Gabi Reinmann, Silvia Hartung, Alexander Florian) 3100
2014 local secure web From Computational Thinking to Systems Thinking (Steve Easterbrook) 4, 3, 5, 2, 2, 4, 4, 7, 8, 4, 8, 73287307
2015 local secure web Digitale Medien und Interdisziplinarität (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) 13, 9, 16, 16, 14, 13, 15, 12, 14, 16, 13, 1541715282
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 6, 8, 9, 4, 6, 4, 9, 3, 10, 5, 13, 81608228
2016 local secure web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 14, 14, 14, 25, 7, 9, 12, 10, 20, 17, 15, 131131413395
2017Medienbildung und/oder informatische Bildung? (Torsten Brinda) 1, 2, 1, 2, 1, 3, 2, 3, 2, 3, 5, 244269
2019 local secure Computing Education (Paulo Blikstein, Sepehr Hejazi Moghadam) 1, 1, 3, 4, 4, 4, 5, 3, 8, 7, 9, 8158124

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

LokalCritical Computational Thinking: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 152 kByte)
LokalAuf dem WWW Informatik für alle: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Medienkompetenz und IT-Sicherheit: Artikel als Volltext ( WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Informatik 2019: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 14893 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Konferenz-Band einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.