/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik 2019

Konferenzbeiträge der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik
local web 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Informatik 2019Die Jahrestagung INFORMATIK 2019 wird vom 23. – 26. September 2019 an der Universität Kassel stattfinden. Die Gesellschaft für Informatik wurde 1969 gegründet. In Kassel soll der 50. Geburtstag mit einem attraktiven Programm für und mit „Jung und Alt“ aus Wissenschaft und Praxis gewürdigt werden. Das Leitthema der Tagung wird sein „50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft“. Dieses Thema reflektiert zum einen ein zentrales Anliegen der GI, zum anderen einen Schwerpunkt der Informatik an der Universität Kassel. Gegenüber früheren Jahrestagungen wird sich die Tagungsstruktur ändern: Themen, die aktuell besondere Aufmerksamkeit in Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft erfahren, werden im Rahmen vorgegebener thematischer „Tracks“ behandelt, die jeweils von ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus der Informatik-Community gestaltet werden.
Von Klappentext im Konferenz-Band Informatik 2019 (2019)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Critical Computational Thinking - Konzeptentwurf zur Vermittlung von Informatikwissen für die Digitalisierungsgestaltung (Seite 605 - 616) (Esther Ruiz Ben) local 
  • Informatik für alle - Eine Analyse von Argumenten und Argumentationsschemata für das Schulfach Informatik (Seite 617 - 630) (, Tilman Michaeli, ) (2019) local web 
  • Medienkompetenz und IT-Sicherheit - Digitale Bildung und medientechnische Mündigkeit im Kontext der Wissenskluft im tertiären Bildungsbereich am Beispiel der Medienwissenschaft (Seite 631 - 642) (Raphael Matthias Morisco) local web 

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Paulo Blikstein, Timo Borst, Wilfried Bos, Torsten Brinda, Vitalik Buterin, Ira Diethelm, Hartmut Ditton, Beat Döbeli Honegger, Steve Easterbrook, Alexander Florian, Johannes Fromme, Harald Gapski, Burkhard Gniewosz, Cornelia Gräsel, Petra Grell, Friederike von Gross, Silvia Hartung, Bardo Herzig, Heinz Günter Holtappels, Theo Hug, Kai-Uwe Hugger, Peter Imort, Michael Klebl, Kultusministerkonferenz, Kerstin Mayrberger, Nele McElvany, Sepehr Hejazi Moghadam, Horst Niesyto, Nicolae Nistor, Seymour Papert, Frank Pasquale, Heinz Reinders, Gabi Reinmann, Uwe Sander, Hanno Schauer, Carola Schauer, Sabine Schirlitz, Franziska Schwabe, Gerhard Tulodziecki, Siglinde Voß, Wolf-Rüdiger Wagner, Jeannette M. Wing, Helmut Witten

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Computer = Denkobjekt (Denkobjektargument)
Es braucht ein Schulfach Informatik
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
Interesseargument: Mit Informatik lassen sich Schülerinnen und Schüler mit technischem Interesse ansprechen
Konstruktionsargument: Nur wer etwas konstruiert hat, hat es begriffen
Konzeptwissenargument: Informatikkenntnisse helfen, die Nutzung von ICT besser zu verstehen.
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving
Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.
Wissenschaftsargument: Informatik gehört zur Allgemeinbildung, weil Informatik mit Simulation ein drittes Standbein in die Wissenschaft gebracht hat.

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), computational participation, computational thinkingcomputational thinking, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Fachdidaktik, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, IT-Sicherheit, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 16, 15, 15, 17, 14, 28, 33, 5, 3, 6, 8, 52704555670
2001 Informationstechnische Bildung und Medienerziehung (Annemarie Hauf-Tulodziecki) 14, 14, 12, 12, 11, 10, 11, 25, 1, 2, 3, 44553315
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 17, 15, 12, 12, 12, 13, 15, 18, 1, 1, 3, 47223932852
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 10, 11, 11, 9, 10, 18, 14, 3, 9, 7, 5, 2606132772
2010 local  Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 18, 11, 13, 13, 9, 8, 13, 15, 1, 4, 8, 1729311004
2011 local  Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 10, 6, 6, 8, 12, 14, 12, 2, 5, 1, 7, 217522801
2014 Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) 11, 12, 12, 17, 11, 20, 24, 4, 3, 6, 4, 535125565
2015 local  The Black Box Society (Frank Pasquale) 39, 11, 5, 4, 2, 3, 3, 22919369
2015 local web  IT an allgemeinbildenden Schulen (Carola Schauer, Hanno Schauer) 12, 10, 10, 8, 8, 12, 20, 7, 1, 6, 6, 11411783
2015 local web  Digitale Medien und Interdisziplinarität (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) 22, 15, 15, 15, 12, 10, 19, 26, 2, 1, 1, 791281972
2015 local web  Big Data und Medienbildung (Harald Gapski) 19, 15, 12, 12, 12, 15, 15, 22, 2, 1, 6, 4271416930
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 33, 37, 37, 29, 55, 51, 46, 21, 45, 35, 39, 30167725305021
2016 Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 16, 18, 14, 14, 12, 10, 16, 28, 2, 1, 6, 5401396953
2016 Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 18, 10, 11, 11, 13, 6, 13, 13, 1, 2, 4, 312884596
2017 local web  Die deutsche Schule 2/2017 (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) 15, 14, 12, 10, 10, 9, 11, 12, 22, 1, 4, 43934442
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 17, 15, 17, 17, 14, 11, 23, 29, 4, 3, 5, 5816295710
2018 Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 8, 14, 12, 10, 10, 7, 11, 12, 14, 1, 1, 11471325
2019 local  The Cambridge Handbook of Computing Education Research (Sally Fincher, Anthony V. Robins) 12, 15, 15, 9, 10, 14, 22, 1, 2, 5, 6, 14471422
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Datenschutz, Selbstschutz, Medienkompetenz (Wolf-Rüdiger Wagner) 4, 5, 7, 11, 6, 6, 6, 4, 8, 10, 10, 1161163
2003 Objektorientierte Modellierung von Software zur Textgestaltung (Siglinde Voß) 2500
2003 local web  Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 8, 17, 11, 8, 8, 9, 12, 13, 18, 2, 3, 515373273
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 13, 11, 11, 12, 13, 18, 25, 4, 4, 4, 4, 31472131057
2010 local web  Standards für die Medienbildung als eine Grundlage für die empirische Erfassung von Medienkompetenz-Niveaus (Gerhard Tulodziecki) 7, 9, 11, 9, 9, 9, 7, 9, 12, 12, 1, 1741393
2010 local web  Risikokompetenz als Teil der Medienkompetenz (Michael Klebl, Timo Borst) 8, 8, 5, 5, 2, 7, 11, 12, 4, 4, 2, 22172286
2014 Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Horst Niesyto, Peter Imort) 15000
2014 Akademische Medienkompetenz im Schnittfeld von Lehren, Lernen, Forschen und Verwalten (Gabi Reinmann, Silvia Hartung, Alexander Florian) 3100
2014 local web  From Computational Thinking to Systems Thinking (Steve Easterbrook) 7, 13, 9, 7, 7, 8, 11, 13, 11, 4, 3, 51283425
2015 local web  Digitale Medien und Interdisziplinarität (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) 8, 8, 8, 7, 9, 14, 17, 2, 1, 1, 7, 14171455
2016 Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 5, 9, 9, 9, 10, 15, 15, 3, 1, 3, 2, 11801364
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 25, 16, 16, 17, 16, 16, 21, 2, 5, 6, 12, 6202216675
2017 local web  Medienbildung und/oder informatische Bildung? (Torsten Brinda) 10, 7, 7, 7, 3, 4, 10, 9, 3, 2, 3, 22382162
2019 local  Computing Education (Paulo Blikstein, Sepehr Hejazi Moghadam) 10, 2, 6, 6, 3, 3, 7, 7, 2, 2, 1, 4161194

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Critical Computational Thinking: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 152 kByte)
Auf dem WWW Informatik für alle: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Medienkompetenz und IT-Sicherheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik 2019: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 14893 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.