/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik 2019

Konferenzbeiträge der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik
local web 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Informatik 2019Die Jahrestagung INFORMATIK 2019 wird vom 23. – 26. September 2019 an der Universität Kassel stattfinden. Die Gesellschaft für Informatik wurde 1969 gegründet. In Kassel soll der 50. Geburtstag mit einem attraktiven Programm für und mit „Jung und Alt“ aus Wissenschaft und Praxis gewürdigt werden. Das Leitthema der Tagung wird sein „50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft“. Dieses Thema reflektiert zum einen ein zentrales Anliegen der GI, zum anderen einen Schwerpunkt der Informatik an der Universität Kassel. Gegenüber früheren Jahrestagungen wird sich die Tagungsstruktur ändern: Themen, die aktuell besondere Aufmerksamkeit in Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft erfahren, werden im Rahmen vorgegebener thematischer „Tracks“ behandelt, die jeweils von ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus der Informatik-Community gestaltet werden.
Von Klappentext im Konferenz-Band Informatik 2019 (2019)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Critical Computational Thinking - Konzeptentwurf zur Vermittlung von Informatikwissen für die Digitalisierungsgestaltung (Seite 605 - 616) (Esther Ruiz Ben) local 
  • Informatik für alle - Eine Analyse von Argumenten und Argumentationsschemata für das Schulfach Informatik (Seite 617 - 630) (, Tilman Michaeli, ) (2019) local web 
  • Medienkompetenz und IT-Sicherheit - Digitale Bildung und medientechnische Mündigkeit im Kontext der Wissenskluft im tertiären Bildungsbereich am Beispiel der Medienwissenschaft (Seite 631 - 642) (Raphael Matthias Morisco) local web 

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Paulo Blikstein, Timo Borst, Wilfried Bos, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Hartmut Ditton, Beat Döbeli Honegger, Steve Easterbrook, Alexander Florian, Johannes Fromme, Harald Gapski, Burkhard Gniewosz, Cornelia Gräsel, Petra Grell, Friederike von Gross, Silvia Hartung, Bardo Herzig, Heinz Günter Holtappels, Theo Hug, Kai-Uwe Hugger, Peter Imort, Michael Klebl, Kultusministerkonferenz, Kerstin Mayrberger, Nele McElvany, Sepehr Hejazi Moghadam, Horst Niesyto, Nicolae Nistor, Seymour Papert, Heinz Reinders, Gabi Reinmann, Uwe Sander, Hanno Schauer, Carola Schauer, Sabine Schirlitz, Franziska Schwabe, Gerhard Tulodziecki, Siglinde Voß, Wolf-Rüdiger Wagner, Jeannette M. Wing, Helmut Witten

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Computer = Denkobjekt (Denkobjektargument)
Es braucht ein Schulfach Informatik
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
Interesseargument: Mit Informatik lassen sich Schülerinnen und Schüler mit technischem Interesse ansprechen
Konstruktionsargument: Nur wer etwas konstruiert hat, hat es begriffen
Konzeptwissenargument: Informatikkenntnisse helfen, die Nutzung von ICT besser zu verstehen.
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving
Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.
Wissenschaftsargument: Informatik gehört zur Allgemeinbildung, weil Informatik mit Simulation ein drittes Standbein in die Wissenschaft gebracht hat.

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), computational participation, computational thinkingcomputational thinking, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Fachdidaktik, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, IT-Sicherheit, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web Mindstorms (Seymour Papert) 22, 28, 26, 27, 22, 22, 13, 7, 10, 13, 15, 1124645115486
2001Informationstechnische Bildung und Medienerziehung (Annemarie Hauf-Tulodziecki) 6, 11, 1, 9, 4, 2, 8, 1, 2, 5, 15, 74557196
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 11, 8, 22, 12, 8, 15, 6, 10, 4, 9, 15, 96224392729
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 13, 14, 9, 12, 9, 6, 8, 6, 6, 6, 6, 75237648
2010 local Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 12, 15, 12, 6, 7, 3, 8, 2, 5, 12, 11, 769757890
2011 local Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 8, 11, 12, 5, 8, 2, 8, 4, 10, 6, 10, 711577701
2014Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) 11, 22, 14, 16, 11, 7, 15, 11, 1, 9, 18, 732387416
2015 local web IT an allgemeinbildenden Schulen (Carola Schauer, Hanno Schauer) 8, 19, 12, 8, 13, 5, 14, 7, 9, 10, 19, 82408664
2015 local web Digitale Medien und Interdisziplinarität (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) 24, 27, 24, 17, 23, 10, 18, 14, 12, 16, 18, 10912610827
2015 local web Big Data und Medienbildung (Harald Gapski) 23, 22, 20, 19, 15, 9, 13, 10, 11, 13, 24, 9151489795
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 63, 83, 52, 53, 84, 104, 73, 42, 83, 43, 71, 19152720194517
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 13, 14, 9, 18, 19, 11, 7, 10, 8, 13, 17, 113915411811
2016Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 13, 16, 9, 4, 7, 11, 10, 1, 9, 10, 13, 812888491
2017Die deutsche Schule 2/20174, 16, 3, 5, 15, 3, 5, 5, 1, 4, 15, 810858333
2017 local Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 14, 24, 10, 13, 16, 5, 18, 5, 6, 11, 19, 8602588550
2018Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 7, 4, 7, 6, 9, 3, 3, 6, 3, 8, 8, 71077232
2019 local The Cambridge Handbook of Computing Education Research (Sally Fincher, Anthony V. Robins) 6, 18, 11, 15, 20, 13, 9, 12, 8, 9, 8, 9329290
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web Datenschutz, Selbstschutz, Medienkompetenz (Wolf-Rüdiger Wagner) 1, 3, 3, 11, 5, 15, 7, 4, 4, 5, 7, 4264101
2003Objektorientierte Modellierung von Software zur Textgestaltung (Siglinde Voß) 2500
2003 local web Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 7, 18, 8, 7, 8, 2, 5, 4, 2, 5, 8, 710377167
2006 local web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 12, 28, 16, 17, 23, 10, 10, 10, 9, 10, 15, 9102219914
2010 local web Standards für die Medienbildung als eine Grundlage für die empirische Erfassung von Medienkompetenz-Niveaus (Gerhard Tulodziecki) 3, 6, 6, 8, 7, 7, 4, 4, 8, 7, 9, 7647313
2010 local web Risikokompetenz als Teil der Medienkompetenz (Michael Klebl, Timo Borst) 2, 5, 4, 7, 2, 2, 3, 4, 4, 2, 8, 62176216
2014Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Horst Niesyto, Peter Imort) 13000
2014Akademische Medienkompetenz im Schnittfeld von Lehren, Lernen, Forschen und Verwalten (Gabi Reinmann, Silvia Hartung, Alexander Florian) 3100
2014 local web From Computational Thinking to Systems Thinking (Steve Easterbrook) 7, 8, 4, 8, 7, 1, 3, 4, 1, 4, 7, 73287334
2015 local web Digitale Medien und Interdisziplinarität (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) 12, 14, 16, 13, 15, 4, 8, 10, 13, 12, 16, 84178353
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 3, 10, 5, 13, 8, 3, 3, 3, 4, 10, 10, 41804265
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 10, 20, 17, 15, 13, 18, 9, 8, 10, 8, 25, 211472121494
2017Medienbildung und/oder informatische Bildung? (Torsten Brinda) 3, 2, 3, 5, 2, 3, 3, 3, 3, 3, 6, 544595
2019 local Computing Education (Paulo Blikstein, Sepehr Hejazi Moghadam) 3, 8, 7, 9, 8, 3, 4, 1, 1, 4, 2, 2152141

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Computer programming skills - A cognitive perspective (Irene Graafsma) (2021)
  • Informatik für alle – Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (Stefan Seegerer) (2021) local 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalCritical Computational Thinking: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 152 kByte)
LokalAuf dem WWW Informatik für alle: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Medienkompetenz und IT-Sicherheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Informatik 2019: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 14893 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.