/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs

Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
, local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Philippe Wampfler
  1. Lehrpersonen nehmen ICT sehr einseitig wahr - primär als Möglichkeit, bestehenden Unrerricht zu digitalisieren.
  2. Wenn es darum gehr, ihre Bedeurung zu beronen, verwenden Lehrpersonen pädagogische Argumente - wenn es darum geht, Entwicklungen als unrealistisch zu markieren, ökonomische oder politische.
  3. Sponran nehmen Lehrpersonen ICT instrumentell oder funktional wahr (Verbesserung des Unterrichts) - vorbereitet sehen sie die Möglichkeit einer radikalen Veränderung des Unterrichts.
  4. Lehrpersonen sehen sich als die zentralen Akteure bei der Gestaltung von Lernprozessen. Angehende Lehrpersonen denken nicht, dass ICT die Berusidentität verändert.
  5. Nur wenige Lehrpersonen verbinden Didaktik und Fachlichkeit mit ICT.
  6. Schmidr unterscheidet:
    • Typ l: Loptop und Beamern
    • Typ 2: Interessanter Unterricht mit Tablets
    • Typ 3: Schulzimmer und Lernlandschaft ergänzt durch ICT
    • Typ 4: Selbstgesteuertes Lernen im virtuellen Raum
Von Philippe Wampfler, erfasst im Biblionetz am 16.06.2020
Robin SchmidtSeit 20 Jahren werden weltweit umfangreiche Ressourcen in die Digitalisierung der schulischen Bildung investiert – allein in der Schweiz über eine Milliarde Franken – ohne dass die damit verbundenen Erwartungen auch nur annähernd erfüllt werden. Inzwischen wurde deutlicher, dass eine gelingende Thematisierung und Integration von ICT in Schule und Unterricht das Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels verschiedener Faktoren ist. Eine massgebliche Rolle spielen dabei berufsbezogene Überzeugungen (Beliefs) von Lehrpersonen, doch die genaueren Inhalte und Strukturen von ICT-Beliefs der nächsten Generation von Lehrpersonen sind trotz ihrer entscheidenden Rolle weitgehend unbekannt. In einer kulturanthropologisch orientierten, qualitativ-explorativen Studie wurden daher ICT-Beliefs von 102 angehenden Lehrpersonen in der Schweiz erhoben. Durch das mehrstufige Erhebungsverfahren und induktive wie strukturierende qualitative Inhaltsanalyse sowie Typenbildung wurde möglich, Inhalte und Strukturen von ICT-Beliefs detailliert zu bestimmen. Dabei konnten Topoi (wie z.B. Vorstellungen über Lehr-Lernsettings, Agency und Innovationen mit ICT), Diskurse (u.a. Effizienzdiskurs, Kompetenzdiskurs, Identitätsdiskurs), vier Typen und drei Formen von ICT-Beliefs identifiziert und charakterisiert werden. Die Befunde verdeutlichen, welche ICT-Beliefs angehender Lehrpersonen gegenwärtig hochschulische Angebote framen oder filtern und schulische ICT-Praktiken bestimmen können: 98% der untersuchten Lehrpersonen zeigen sich überzeugt, dass die digitale Transformation keine fundamentale Veränderung der Schule, des Unterrichts oder der Aufgaben von Lehrpersonen mit sich bringt. Die untersuchten Lehrpersonen sind bei spontaner Äusserung – in Übereinstimmung mit bisherigen Befunden – eher überzeugt, dass ICT ein Mittel zur Optimierung traditionalen Unterrichts ist und allenfalls langsame, graduelle, aber keine prinzipiellen Veränderungen schulischen Lernens anstehen. Diese Beliefs erscheinen aber stark veränderlich und – entgegen bisheriger Befunde – treten bei vorbereiteter Äusserung Inhalte und Strukturen von ICT-Beliefs hervor, die didaktische, fachdidaktische oder pädagogische Gesichtspunkte zur Geltung bringen und durchaus geeignete Ausgangspunkte für eine ICT-Professionalisierung bilden. Anhand dieser Befunde können die Anforderungen an hochschulische Lerngelegenheiten zur ICT-Professionalisierung präzisiert werden. Der erste Teil der Studie verortet die Erhebung anhand der Theorie der professionellen Handlungskompetenz und durch eine umfassende Übersicht der Forschungen der letzten 20 Jahre zur schulischen ICT-Nutzung, zu Lerneffekten, zu Faktoren gelingender schulischer ICT-Integration, zu Kompetenzanforderungen an Lehrpersonen aus medienpädagogischer und fachdidaktischer Sicht sowie den institutionellen Bedingungen eines ICT-Kompetenzerwerbs an Hochschulen. Dabei wird ein Paradigmenwechsel von den Intentionen einer schulischen ICT-Integration hin zu einer integrierten ICT-Professionalisierung von Lehrpersonen aufgezeigt. Der dritte Teil diskutiert die im zweiten Teil identifizierten ICT-Beliefs als geeigneten Ausgangspunkt von ICT-Professionalisierungsprozessen, bringt einen Vorschlag zur begrifflichen Bestimmung einer integrierten ICT-Professionalisierung ein und skizziert das Desiderat geeigneter Aufgaben zur ICT-Professionalisierung in der Lehrpersonenbildung.
Von Robin Schmidt in der Dissertation ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs (2020)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Forschungsstand: Lehren und Lernen in der digitalen Transformation
  • 2. Studie: ICT-Beliefs angehender Lehrpersonen
  • 3. Fazit: ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Mete Akcaoglu, Carsten Albers, Peter R. Albion, Daniel Ammann, Ronald E. Anderson, Ben Bachmair, Berit Baeßler, Jean-Luc Barras, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Sigrid Blömeke, Wilfried Bos, Johan van Braak, Lieve Van den Brande, Gerhard Brandhofer, Torsten Brinda, Marion Brüggemann, David Buckingham, Stephanie Carretero, Rhonda Christensen, Larry Cuban, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Birgit Eickelmann, Ann-Britt Enochsson, Peggy A. Ertmer, Alona Forkosh-Baruch, Hermann Forneck, Julian Fraillon, Tim Friedman, Rüdiger Fries, Eveline Gebhardt, Rainer Gemulla, Julia Gerick, Lutz Goertz, Frank Goldhammer, Silke Grafe, Cornelia Gräsel, Susanne Haab, Erica R. Hamilton, Hanja Hansen, Werner Hartmann, Hasler Stiftung, John Hattie, Lutz Hellmig, R. Hermans, Bardo Herzig, Michael Hielscher, Delia Hillmayr, Jan Hodel, Jürgen Hollatz, Beat Hotz-Hart, Tobias Hüsing, Peter Imort, Urs Ingold, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung, Benjamin Jörissen, Diana Jurjevic, Julia Kahnert, Michael Kerres, Gerald Knezek, Julia Knopf, Matthew J. Koehler, Sven Kommer, Theodore J. Kopcha, Werner B. Korte, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Silke Ladel, Wan-Ching Lai, Yuen-Kuang Cliff Liao, Shih-Hsiung Liu, Ramona Lorenz, Jean-François Lyotard, Johannes Magenheim, Katherine Main, Alexander Martin, Dorothee M. Meister, Corinna Merz, Thomas Merz, Peter Micheuz, David Mioduser, Punya Mishra, Alexander Mittag, Heinz Moser, Rafi Nachmias, Theo Nacht, Horst Niesyto, Andreas Oberweis, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Torsten Otto, Christine Pauli, Dominik Petko, Doreen Prasse, Sarah Prestridge, Ruben R. Puentedura, Yves Punie, Alexander Rabe, Sabine Radomski, Frank Reinhold, Kristina Reiss, Kurt Reusser, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Joshua M. Rosenberg, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Mandy Schiefner, Ulrich Schmid, Regina Schmid, Robin Schmidt, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Wolfram Schulz, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Flurin Senn, Fabienne Senn, Tae Seob Shin, L. Shulman, Hartmut Sommer, Silvie Spiess, Rita Stebler, Daniel Süss, Sabrina Thom, Friederike Tilemann, Jo Tondeur, Kati Trempler, Karin Tschackert, Gerhard Tulodziecki, Jan Vahrenhold, Martin Valcke, Riina Vuorikari, Bettina Waldvogel, Armin Weinberger, Heike Wendt, K Yahya, Lisa Ziernwald, Martin Zimnol, Urs Zuberbühler

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Aussagen
KB IB clear
Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Bildungeducation (Bildung), computational thinkingcomputational thinking, computer literacycomputer literacy, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Content KnowledgeContent Knowledge, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Didaktikdidactics, DigComp, DigComp 2.0, digi.kompP, Digitalisierung, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, ICILS, ICILS 2013, ICILS 2018, ICTICT, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Innovationinnovation, Kompetenzorientierung, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Maine’s One-to-One Laptop ProgramMaine’s One-to-One Laptop Program, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Neuro-EnhancementNeuro-Enhancement, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, PISA-StudienPISA studies, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierenprogramming, SAMR-Model, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), SchweizSwitzerland, teacher beliefsteacher beliefs, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologische Perspektive, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local  Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 8, 5, 13, 3, 14, 3, 5, 7, 1, 5, 1, 277135210372
1982 local  Das postmoderne Wissen (Jean-François Lyotard) 1, 2, 3, 3, 2, 16, 2, 2, 2, 2, 1, 22132511
2001 local  Oversold and Underused (Larry Cuban) 7, 8, 11, 3, 15, 1, 4, 9, 1, 6, 3, 674761742
2003 Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I7, 4, 6, 2, 10, 1, 3, 4, 1, 14, 4, 3147933235
2005 local web  Die Positionierung der Medienpädagogik an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen (Daniel Süss, Corinna Merz) 6, 2, 9, 8, 8, 1, 5, 9, 3, 5, 1, 57185960
2006 local web  Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006 (Werner B. Korte, Tobias Hüsing) 1, 7, 1, 8, 8, 17, 1, 3, 7, 1, 3, 81728578
2006   Selbstlernarchitekturen und Lehrerbildung (Hermann Forneck, Mathilde Gyger, Christiane Maier Reinhard) 2, 3, 9, 3, 5, 1, 3, 7, 1, 3, 1, 328431886
2007  local  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?2, 9, 4, 11, 3, 7, 1, 1, 17, 1, 5, 85912981797
2007 local web  Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 12, 13, 16, 8, 19, 1, 7, 9, 1, 2, 8, 6554561671
2008  local  Medienkompass 1 (Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) 13, 1, 9, 7, 6, 2, 3, 6, 3, 6, 2, 52285899
2009 International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 7, 9, 9, 5, 10, 2, 4, 7, 2, 5, 3, 811222781145
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 9, 6, 10, 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 1018656101633
2009  local  Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 3, 8, 5, 7, 6, 25, 3, 5, 4, 3, 1, 71359671711
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 3, 5, 11, 4, 11, 7, 13, 1, 3, 9, 4, 764471227
2010  local  Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 15, 15, 13, 4, 11, 1, 8, 10, 4, 2, 7, 83126382749
2011 local  Schule in der digitalen Welt (Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) 2, 12, 6, 1, 13, 4, 11, 1, 3, 2, 6, 51710751179
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 2, 7, 8, 10, 3, 19, 2, 6, 7, 2, 1, 712233071601
2011  local web  Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 8, 11, 9, 4, 18, 3, 3, 4, 1, 5, 5, 73518772067
2012 local  Educational Technology, Teacher Knowledge, and Classroom Impact (Robert N. Ronau, Christopher R. Rakes, Margaret L. Niess) 1, 4, 2, 5, 6, 10, 1, 4, 3, 4, 1, 511185464
2012  local web  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 10, 9, 9, 6, 26, 1, 2, 6, 3, 3, 3, 632906909
2013 Verkürzen und Verknüpfen (Jan Hodel) 2, 6, 2, 8, 2, 6, 1, 5, 10, 3, 1, 31223593
2013 local  Digitale Medien im Schulalltag (Marion Brüggemann) 6, 1, 10, 3, 8, 1, 1, 4, 1, 5, 1, 67626455
2014  local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 29, 15, 26, 14, 18, 10, 11, 12, 7, 9, 5, 1346414133111
2014 Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) 5, 7, 2, 11, 3, 7, 2, 4, 9, 2, 2, 538165633
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 14, 7, 14, 4, 17, 2, 8, 5, 1, 1, 2, 71799971061
2014 local web  Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 2, 7, 5, 10, 4, 10, 1, 3, 7, 4, 6, 855548827
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 6, 10, 14, 17, 3, 15, 6, 8, 16, 8, 5, 61936961237
2015 local  Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs6, 6, 9, 2, 15, 1, 4, 7, 1, 4, 1, 8151078847
2016 local web  DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens (Riina Vuorikari, Yves Punie, Stephanie Carretero, Lieve Van den Brande) 2, 9, 7, 5, 4, 9, 1, 2, 7, 1, 1, 51175211
2016 local web  Schule digital - der Länderindikator 2016 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) 3, 13, 10, 21, 4, 10, 1, 7, 16, 5, 2, 722897808
2017 local web  Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals (Cornelia Gräsel, Kati Trempler) 1, 5, 4, 1, 3, 2, 1, 1, 3, 4, 1, 5225484
2017 local  Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 7, 9, 12, 9, 14, 3, 14, 4, 1, 3, 2, 5211525844
2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 7, 7, 12, 6, 11, 2, 10, 10, 4, 1, 1, 337123669
2017 Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1)3, 6, 8, 11, 1, 10, 2, 2, 7, 2, 3, 611736821
2017 local web  Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) 1, 2, 2, 8, 2, 16, 1, 1, 3, 1, 2, 212302494
2017 journal für schulentwicklung 3/20175, 3, 9, 8, 10, 6, 13, 2, 6, 1, 3, 612486807
2017 local web  Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe (Delia Hillmayr, Frank Reinhold, Lisa Ziernwald, Kristina Reiss) 2, 10, 2, 13, 4, 20, 2, 6, 12, 1, 3, 59305675
2018 local web  Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 1, 6, 2, 11, 2, 9, 4, 2, 4, 1, 5, 3281233752
2018 local web  Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) 3, 2, 9, 4, 12, 4, 13, 3, 6, 7, 4, 7426087453
2018  local  connected 01 (Werner Hartmann, Diana Jurjevic, Fabienne Senn, Bettina Waldvogel, Urs Zuberbühler) 9, 1, 13, 1, 17, 1, 1, 3, 1, 5, 4, 43474767
2018 local web  Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung (Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) 7, 6, 7, 5, 14, 2, 6, 6, 1, 2, 2, 56115444
2018   Digitale Transformation2, 7, 8, 11, 3, 20, 3, 5, 4, 4, 2, 8301788678
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 3, 7, 13, 8, 5, 13, 1, 4, 9, 4, 1, 5911235476
2020 local web  Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? (Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt, Bert te Wildt) 4, 2, 7, 10, 9, 5, 19, 3, 13, 8, 5, 5112245345
2021 Dimensionen pädagogischer Räume (Ulrike Barth, Thomas Maschke) 4, 3, 7, 2, 4, 4, 2, 1, 6, 12, 5, 6134695
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  The impact of primary school teachers’ educational beliefs on the classroom use of computers (R. Hermans, Jo Tondeur, Johan van Braak, Martin Valcke) 7, 7, 6, 3, 8, 1, 10, 9, 3, 5, 3, 516145518
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 9, 3, 12, 4, 17, 2, 4, 12, 3, 3, 1, 595751569
2003 local  Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser) 6, 3, 11, 2, 12, 1, 6, 11, 1, 3, 2, 4111541520
2005 local web  Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 6, 1, 10, 3, 11, 1, 6, 5, 4, 5, 7, 93369537
2006 local  Selbstgesteuertes Lernen und Professionalität (Hermann Forneck) 1, 2, 2, 7, 3, 9, 2, 6, 6, 2, 3, 213721043
2006 local web  Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) 11, 2, 9, 2, 13, 1, 1, 8, 2, 4, 5, 43564234
2007 Tracing the development of teacher knowledge in a design seminar (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, K Yahya) 1, 2, 7, 1, 7, 1, 12, 2, 3, 3, 3, 58115467
2007 local web  Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 16, 3, 18, 5, 11, 3, 1, 11, 1, 8, 2, 5542951564
2007 local  Der Bund als Impulsgeber und Katalysator (Beat Hotz-Hart, Theo Nacht) 1, 6, 2, 5, 8, 7, 2, 6, 10, 6, 1, 63226403
2009 local web  Implications of the Information and Knowledge Society for Education (Ronald E. Anderson) 5, 3, 9, 4, 9, 2, 4, 8, 1, 2, 4, 7897463
2009 local web  New Literacies for the Knowledge Society (David Mioduser, Rafi Nachmias, Alona Forkosh-Baruch) 1, 7, 1, 4, 4, 7, 1, 1, 3, 1, 2, 4214170
2009 local web  The Importance of Information Technology Attitudes and Competencies in Primary and Secondary Education (Gerald Knezek, Rhonda Christensen) 1, 8, 1, 10, 4, 14, 1, 4, 6, 2, 7, 1761917445
2009 local web  Defining Digital Literacy (David Buckingham) 1, 1, 5, 1, 8, 2, 12, 1, 1, 3, 3, 6826348
2010 local web  Teacher Technology Change (Peggy A. Ertmer, Anne T. Ottenbreit-Leftwich) 1, 6, 1, 11, 2, 12, 1, 3, 1, 7, 14, 13161913395
2010 local  Die Lernplattform educanet2 in der Schweiz (Dominik Petko) 5, 6, 6, 4, 10, 2, 3, 6, 1, 2, 1, 54105484
2010 local web  ICT in Initial Teacher Training (Ann-Britt Enochsson, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 1, 1, 2, 1, 1, 11, 4, 1, 3, 9, 1, 3153283
2010 local web  ICT und Medienbildung in der Lehrpersonenausbildung (Hanja Hansen, Hasler Stiftung) 1, 6, 2, 9, 7, 7, 2, 8, 10, 5, 2, 67206759
2011 local web  Wirkungen digitaler Medien (Bardo Herzig, Silke Grafe) 1, 1, 2, 1, 4, 5, 9, 1, 3, 7, 3, 27182478
2011 local web  Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools (Birgit Eickelmann) 2, 1, 4, 2, 11, 5, 10, 3, 1, 9, 2, 27232619
2011 local web  Factors related to pedagogical beliefs of teachers and technology integration (Shih-Hsiung Liu) 2, 1, 8, 2, 6, 1, 3, 7, 1, 2, 4, 7787280
2011 local web  Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 2, 1, 6, 3, 9, 4, 10, 2, 7, 6, 4, 5215151027
2011 local web  Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki) 1, 5, 1, 12, 5, 14, 1, 8, 5, 2, 1, 41494462
2011 local web  Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung (Mandy Schiefner) 1, 2, 1, 3, 9, 6, 1, 1, 7, 1, 2, 59105390
2011 local web  Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 10, 14, 14, 2, 17, 3, 10, 13, 2, 6, 2, 101787101552
2011 local web  Digitale Bildung für die österreichische Lehrerschaft (Gerhard Brandhofer, Peter Micheuz) 2, 1, 6, 1, 9, 4, 12, 1, 3, 11, 2, 9669765
2011 local  Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 1, 6, 3, 11, 2, 12, 1, 3, 7, 1, 1, 625266683
2012 local  How Do We Measure TPACK? (Matthew J. Koehler, Tae Seob Shin, Punya Mishra) 2, 3, 8, 3, 13, 1, 2, 6, 1, 1, 1, 2922284
2012 local  Vom Mythos der Digital Natives und der Net Generation (Rolf Schulmeister) 1, 5, 2, 7, 5, 7, 1, 2, 5, 1, 6, 34203665
2014 Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Horst Niesyto, Peter Imort) 16000
2014 local  Die Studie ICILS 2013 im Überblick (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Wilfried Bos) 12700
2014 Anlage, Durchführung und Instrumentierung von ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Julia Kahnert) 8200
2014 local  Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013 (Martin Senkbeil, Frank Goldhammer, Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Knut Schwippert, Julia Gerick) 2, 1, 8, 4, 14, 1, 3, 7, 1, 4, 2, 49184426
2015 local web  Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Beat Döbeli Honegger) 10, 14, 15, 5, 20, 3, 7, 7, 3, 4, 4, 5411851197
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 15, 9, 12, 5, 19, 4, 11, 21, 4, 8, 5, 1118046111819
2015 local web  Fachdidaktik Medien und Informatik (Beat Döbeli Honegger, Thomas Merz) 2, 5, 2, 9, 4, 14, 3, 6, 6, 3, 2, 411484790
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 14, 11, 14, 7, 20, 2, 13, 22, 6, 4, 7, 1411525141285
2016 local web  The Substitution Augmentation Modification Redefinition (SAMR) Model (Erica R. Hamilton, Joshua M. Rosenberg, Mete Akcaoglu) 1, 6, 4, 9, 1, 14, 1, 5, 10, 2, 4, 49174335
2016 local  Schule digital - der Länderindikator 2016 (Ramona Lorenz, Wilfried Bos) 5, 1, 9, 1, 11, 2, 6, 9, 1, 3, 1, 5275341
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 14, 9, 8, 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8251238788
2017 local  Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik (Michael Kerres) 2, 2, 7, 8, 12, 4, 15, 1, 2, 9, 4, 47364588
2017 local web  Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 2, 9, 6, 8, 5, 10, 1, 4, 3, 1, 3, 511655632
2017 local web  Informatik ohne Strom (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) 1, 8, 1, 12, 2, 13, 1, 1, 3, 1, 1, 3743437
2017 local  Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser) 6, 6, 10, 4, 4, 1, 4, 11, 3, 3, 6, 87358529
2018 local web  Lehrerbildung in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Alexander Martin) 3, 4, 7, 2, 12, 2, 3, 10, 3, 2, 9, 512225391
2018 local web  Information and Communication Technology Dispositional Factors and Relationship to Information and Communication Technology Practices (Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Theodore J. Kopcha, Peggy A. Ertmer) 6, 2, 2, 6, 2, 1, 2, 4, 2, 4, 7, 65126112
2018 local web  Information and Communication Technology and Education (Peter R. Albion, Jo Tondeur) 2, 1, 5, 2, 3, 8, 2, 2, 7, 2, 3, 51135102
2018 local web  Preparing Preservice Teachers to Transform Education with Information and Communication Technologies (Alona Forkosh-Baruch) 2, 1, 2, 1, 1, 3, 3, 1, 2, 4, 1, 424484
2018 local web  Teachers as Drivers of Their Professional Learning Through Design Teams, Communities, and Networks (Sarah Prestridge, Katherine Main) 2, 4, 1, 2, 3, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 218290
2018 local web  Meta-analyses of Large-Scale Datasets: A Tool for Assessing the Impact of Information and Communication Technology in Education (Yuen-Kuang Cliff Liao, Wan-Ching Lai) 5, 4, 2, 7, 1, 1, 7, 8, 3, 2, 1, 54105293
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 3, 9, 4, 12, 3, 13, 5, 6, 11, 5, 3, 923889720
2020 local web  Post-digitale Bildung (Robin Schmidt) 6200
2021 local  Dimensionen digitaler Räume in der Pädagogik (Robin Schmidt) 3, 3, 6, 4, 4, 9, 4, 1, 3, 7, 3, 61346102

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Lernen in Notebook-Klassen

Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007) local web 
Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(Birgit Eickelmann) (2010)
Buchcover

Visible Learning

A Synthesis of Over 800 Meta-Analyses Relating to Achievement

(John Hattie) (2009)  local 
Buchcover

Bedingungen innovativen Handelns in Schulen

Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen

(Doreen Prasse) (2012)  local web 
Buchcover

Monitor Digitale Bildung

Die Hochschulen im digitalen Zeitalter

(Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) (2017) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 12976 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.