/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Schule verändern

Offenheit als Herausforderung in der Governance von Bildungsinnovationen
,  
Buchcover

iconZusammenfassungen

Schule verändernWieso ist es mitunter so schwierig, Bildungsinnovationen im Schulsystem zu verankern Marianne Ullmann beschäftigt sich mit der oft gestellten Frage aus der Perspektive der Educational Governance und der Akteur-Netzwerk-Theorie. Dabei zeigt sie, dass sowohl die Planung als auch die Evaluierung von Innovationsprojekten Methoden benötigen, die weniger auf eine Ereignisbeherrschung als auf eine Offenheit gegenüber dem Unerwarteten abzielen. Die Autorin trägt zur (Weiter-)Entwicklung einer "Good Governance" in Bezug auf schulische Reformprojekte bei.
Von Klappentext im Buch Schule verändern (2012)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Der Wunsch nach mehr Kreativität (Seite 16 - 25) local web 
  • 2. Innovationen (Seite 28 - 40) local web 
  • 3. Das 'Neue' in die Schule bringen - die Perspektive der Educational Governance (Seite 41 - 56) local web 
  • 4. Explikation der Methode (Seite 57 - 80) local web 
  • 5. Erläuterungen zu den Kategorien (Seite 82 - 88) local web 
  • 6. Flexibel handeln - mit technischen Problemen umgehen (Seite 89 - 114) local web 
  • 7. Flexibel handeln - mit Heterogenität umgehen (Seite 115 - 135) local web 
  • 8. Transparenz schaffen - sich positionieren (Seite 137 - 155) local web 
  • 9. Transparenz schaffen: Einblick nehmen vs. Einblick gewähren (Seite 157 - 177) local web 
  • 10. Offenheit gegenüber dem 'Neuen' bewahren (Seite 179 - 186) local web 

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter , Siân Bayne , Janet H. Beavin , Andrea Belliger , Beat Döbeli Honegger , Richard Edwards , Tara Fenwick , Michel Foucault , Norm Friesen , Mark Granovetter , Cornelia Helfferich , Klaus Himpsl , Andreas Hohenstein , Don D. Jackson , David Krieger , Ray Land , Bruno Latour , Konrad Paul Liessmann , Diana Lindner , Katharina Maag Merki , Heinz Mandl , Birgit Peuker , Gabi Reinmann , Sir Ken Robinson , E. M Rogers , C. Otto Scharmer , Rolf Schulmeister , Christian Stegbauer , Michael Stein , Don Tapscott , Paul Watzlawick , Karl Wilbers , Steve Woolgar

Begriffe
KB IB clear
Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory , Bildungeducation (Bildung) , E-LearningE-Learning , Fehlerkultur (positive) , geschlechtergerechte Sprache , Handelnacting , Heterogenität , Innovationinnovation , Kreativitätcreativity , Offenheitopenness , PISA-StudienPISA studies , Projektproject , Schuleschool , Sozialdeterminismus , Teaching and Learning International Survey (TALIS) , Technikdeterminismus , theory of change , Transparenz
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 local  Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 5, 10, 19, 3, 1, 1, 9, 4, 11, 8, 9, 7 77 11 7 1204
1967  local  Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 8, 16, 4, 1, 2, 3, 22, 6, 10, 13, 9, 7 101 208 7 52167
1975 local  Überwachen und Strafen (Michel Foucault) 4, 7, 1, 7, 15, 1, 5, 3, 5, 4, 6, 2 75 6 2 947
1979 local  Laboratory Life (Bruno Latour, Steve Woolgar) 4, 2, 8, 6, 4, 2, 6, 3, 5, 2, 6, 1 18 4 1 486
1988  local  Anleitung zum Unglücklichsein (Paul Watzlawick) 5, 7, 6, 4, 1, 3, 11, 3, 5, 6, 2, 1 24 5 1 9536
1997  local  Growing Up Digital (Don Tapscott) 8, 9, 13, 2, 2, 3, 15, 2, 8, 11, 6, 4 72 119 4 6173
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 12, 22, 8, 4, 2, 3, 19, 2, 12, 15, 14, 10 188 434 10 14243
2004   Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 3, 10, 13, 5, 4, 12, 4, 7, 7, 4, 1 40 207 1 6171
2004 local  Education in Cyberspace (Siân Bayne, Ray Land) 5, 5, 7, 6, 2, 1, 7, 2, 4, 8, 4, 1 4 31 1 815
2005 local  Reassembling the Social (Bruno Latour) 4, 3, 8, 12, 6, 2, 9, 3, 6, 4, 5, 3 40 21 3 781
2006  local  ANThology (Andrea Belliger, David Krieger) 2, 10, 10, 7, 1, 2, 12, 2, 8, 12, 8, 8 53 100 8 1406
2006  local  Theorie der Unbildung (Konrad Paul Liessmann) 5, 1, 10, 13, 3, 2, 6, 3, 9, 5, 3, 2 15 74 2 960
2006  local  eLearning (Rolf Schulmeister) 9, 14, 5, 1, 2, 4, 8, 5, 6, 7, 5, 2 35 102 2 2095
2007  local  Web 2.0 - Internet Interaktiv3, 14, 15, 3, 1, 4, 10, 5, 5, 11, 8, 7 17 90 7 3166
2007 local web  Micromedia and Corporate Learning (Martin Lindner, Peter A. Bruck) 3, 9, 9, 4, 1, 2, 9, 3, 2, 2, 3, 2 2 30 2 925
2008 local web  Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 4, 9, 12, 5, 2, 2, 7, 10, 11, 11, 8, 10 42 42 10 1757
2008 local  Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (Christian Stegbauer) 6, 4, 9, 10, 4, 3, 11, 2, 3, 11, 8, 3 11 150 3 1566
2008 local  grown up digital (Don Tapscott) 5, 4, 7, 4, 4, 4, 8, 3, 2, 4, 4, 6 17 2 6 661
2009 local  Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) 2, 2, 1, 7, 8, 7, 10, 2, 4, 4, 2, 2 16 4 2 543
2009 local  Theory U1, 1, 7, 4, 3, 2, 4, 4, 1, 3, 3, 19 10 60 19 221
2010 local  Actor-Network Theory in Education (Tara Fenwick, Richard Edwards) 2, 1, 3, 6, 5, 3, 6, 3, 1, 5, 2, 2 4 5 2 302
2010 local  Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki) 5, 7, 1, 8, 8, 5, 10, 4, 4, 6, 1, 2 23 9 2 534
2012 E-Portfolios in der universitären Weiterbildung (Klaus Himpsl) 3, 3, 2, 8, 7, 4, 1, 6, 2, 3, 1, 3 3 2 3 321
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 local web  The Strength of Weak Ties (Mark Granovetter) 3, 5, 6, 7, 2, 2, 3, 2, 1, 6, 1, 5 21 5 5 538
1997 The Net Generation (Don Tapscott) 7, 5, 1, 1, 1, 3, 7, 2, 7, 8, 3, 2 7 11 2 2713
2002 local web  Screen or Monitor? (Ray Land, Siân Bayne) 3, 8, 11, 1, 2, 3, 7, 4, 3, 6, 2, 2 3 19 2 823
2006 Einführung in die Akteur-Netzwerk-Theorie (Andrea Belliger, David Krieger) 3, 3, 5, 6, 1, 2, 7, 2, 5, 8, 4, 1 6 60 1 1123
2006 Die Macht der Assoziation (Bruno Latour) 4 0 0 0
2006 local web  Soziale Netzwerke (Michael Stein) 2, 1, 5, 11, 3, 1, 3, 2, 1, 4, 2, 2 1 11 2 575
2007 local web  Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 9, 9, 3, 1, 2, 3, 11, 5, 3, 8, 2, 4 12 18 4 1759
2007 local  The Microlearning Agenda in the Age of Educational Media (Norm Friesen) 6, 6, 5, 5, 1, 3, 5, 3, 2, 5, 1, 3 1 24 3 753
2008 Die experimentelle Überprüfung dynamischer Vernetzungsprozesse (Diana Lindner) 1, 2, 5, 3, 1, 1, 2, 4, 4, 1, 1, 2 2 0 2 195
2008 Untersuchung von Risikokontroversen mittels netzwerkanalytischer Methoden (Birgit Peuker) 3, 1, 1, 3, 1, 5, 5, 1, 6, 1, 1, 1 1 2 1 312
2008 local  Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (Christian Stegbauer) 3, 3, 8, 5, 2, 1, 6, 2, 1, 5, 2, 2 3 12 2 620

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Der digitale Leitmedienwechsel als Herausforderung für Schulleitungen und Schulbehörden

    11. Symposium Personalmanagement im Bildungsbereich, PHZH, Zürich, 19.05.2017

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Offenheit gegenüber dem 'Neuen” bewahren: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 130 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Transparenz schaffen - sich positionieren: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 251 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Transparenz schaffen: Einblick nehmen vs. Einblick gewähren: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 338 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Flexibel handeln - mit technischen Problemen umgehen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 203 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Explikation der Methode: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 405 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Innovationen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 237 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Flexibel handeln - mit Heterogenität umgehen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Das 'Neue” in die Schule bringen - die Perspektive der Educational Governance: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 245 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Der Wunsch nach mehr Kreativität: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 148 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Erläuterungen zu den Kategorien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 231 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 13.11.2012)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Schule verändern D - - 1 3531197347 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.