GrundlagenMedien, Informatik und Anwendungskompetenzen
|
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Nach der Bearbeitung des Grundlagenmoduls
Von Felix Meisel, Urs Meier, Ursula Schwarb, Olivier Wüest im Buch Grundlagen (2019) - haben Sie eine Vorstellung von der Bedeutung von Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen für die Gesellschaft, die Schule und für sich selber.
- kennen Sie zentrale Begriffe des Bereichs Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen.
- haben Sie einen Überblick über das Modul Medien und Informatik im Lehrplan 21, kennen dessen Aufbau und haben erste inhaltliche Vorstellungen.
- kennen Sie das dem Modullehrplan Medien und Informatik zugrundeliegende Lern- und Unterrichtsverständnis.
- Wissen Sie, welche Kompetenzen von Ihnen gefordert sind, um das Modul Medien und Informatik im Lehrplan 21 im Unterricht umzusetzen.
- kennen Sie das Konzept von MIA21.
- können Sie einschätzen, wo sie stehen, welches Vorwissen Sie haben und wo Sie sich weiterentwickeln wollen.
Bemerkungen zu diesem Buch
Die Definition des Begriffs Algorithmus auf Seite 37 finde ich eher problematisch: "Ein Algorithmus ist eine Handlungsvorschrift mit einer Sammlung von Anweisungen, die eine definierte Menge von Objekten aufgrund bestimmter Operationen (Methoden) bearbeitet. Es sind jeweils nach dem EVA-Prinzip ein Anfangszustand (Eingabe) und ein gewünschter Endzustand (Ausgabe) definiert und dazwischen findet die Verarbeitungsphase (V) statt."
Meiner Meinung nach wird hier u.a. das EVA-Prinzip falsch dem Algorithmus-Prinzip zugeordnet. Eingabe und Anfangszusstand sind zwei verschiedene Dinge, genauso wie Ausgabe und Endzustand nicht das Gleiche sind.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 18.09.2019Meiner Meinung nach wird hier u.a. das EVA-Prinzip falsch dem Algorithmus-Prinzip zugeordnet. Eingabe und Anfangszusstand sind zwei verschiedene Dinge, genauso wie Ausgabe und Endzustand nicht das Gleiche sind.
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, echt enaktiv, enaktive Repräsentation, ikonische Repräsentation, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Konzepte der Informatik, LehrerIn, Repräsentationskriterium, Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, Schule, Schweiz, spiral curriculum, symbolische Repräsentation |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Grundlagen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1347 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.