iLearnIT.ch
Beat Döbeli Honegger, André Frey
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Zusammenfassungen
Auf unserer Website
können Kinder und Jugendliche
alle zwei Monate ein
Thema der Informatik auf
deutsch und französisch selbständig
entdecken und damit
experimentieren. Neben Rätseln,
Erklärungen und Links
fehlen auch Programmierbeispiele
nicht.
Von Adrian Albisser im Text «Scratchen» mit Bits und Bytes (2008) Das von der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz (PHZ) lancierte Projekt
„ilearnIT.ch“ will das Interesse von Kindern und Jugendlichen an Informatik wecken und wesentliche
Informatikkonzepte stufengerecht und spielerisch vermitteln. Auf der entsprechenden Webseite
wird Selbststudienmaterial angeboten.
Von Schweizerischer Bundesrat im Buch Mangel an MINT-Fachkräften in der Schweiz (2010) Computer, Handy, Spielkonsole, MP3-Player, Internet, aber auch berührungslose Ticketkontrolle am Skilift: Kinder und Jugendliche wachsen heute in der Informationsgesellschaft auf und nutzen die allgegenwärtigen Produkte und Dienstleistungen der Informatik ohne Scheu oder Vorbehalte.
Dieser alltägliche Umgang kontrastiert jedoch oft mit der Unkenntnis der dahinter steckenden Konzepte der Informatik. Solange es funktioniert, scheint ein tieferes Verständnis auch nicht notwendig zu sein, im Notfall hilft Versuch und Irrtum.
Diese Haltung prägt dann auch das Bild der Informatik von Kindern und Jugendlichen und wirkt sich negativ auf die Berufswahl aus. So haben in den letzten Jahren haben immer weniger Jugendliche ein Studium der Informatik oder eine Informatiklehre begonnen.
Das von der Hasler Stiftung unterstützte Projekt iLearnIT.ch des Instituts für Medien und Schule (IMS) der PHZ Schwyz will deshalb im Schweizer Informatikjahr informatica08.ch das Interesse von Kindern und Jugendlichen an Informatik wecken und wesentliche Konzepte stufengerecht und spielerisch vermitteln.
Von Beat Döbeli Honegger, André Frey auf der Website iLearnIT.ch (2008) Dieser alltägliche Umgang kontrastiert jedoch oft mit der Unkenntnis der dahinter steckenden Konzepte der Informatik. Solange es funktioniert, scheint ein tieferes Verständnis auch nicht notwendig zu sein, im Notfall hilft Versuch und Irrtum.
Diese Haltung prägt dann auch das Bild der Informatik von Kindern und Jugendlichen und wirkt sich negativ auf die Berufswahl aus. So haben in den letzten Jahren haben immer weniger Jugendliche ein Studium der Informatik oder eine Informatiklehre begonnen.
Das von der Hasler Stiftung unterstützte Projekt iLearnIT.ch des Instituts für Medien und Schule (IMS) der PHZ Schwyz will deshalb im Schweizer Informatikjahr informatica08.ch das Interesse von Kindern und Jugendlichen an Informatik wecken und wesentliche Konzepte stufengerecht und spielerisch vermitteln.
Kapitel
- 1. Sprichst Du computerisch?
Diese Website erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, LehrerIn, Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, Schule |
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Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
5 Erwähnungen
- «Scratchen» mit Bits und Bytes (Adrian Albisser) (2008)
- INFOS 2009 - 13. GI-Fachtagung Informatik und Schule (21. - 24. September 2009 in Berlin) (Bernhard Koerber) (2009)
- Mit iLearnIT.ch spielerisch das Interesse an Informatik wecken (Beat Döbeli Honegger, André Frey, Philippe Braxmeier)
- Mangel an MINT-Fachkräften in der Schweiz - Ausmass und Ursachen des Fachkräftemangels in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) (Schweizerischer Bundesrat) (2010)
- PHZ sucht neue PC-Freaks (Geri Holdener) (2011)
- Grundlagen - Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen (Felix Meisel, Urs Meier, Ursula Schwarb, Olivier Wüest) (2019)
Co-zitierte Bücher
Externe Links
iLearnIT.ch: Spielerisch Konzepte der Informatik entdecken ( : 2021-03-21) |
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Beat und diese Website
Beat hat diese Website während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat diese Website auch schon in Vorträgen erwähnt.