/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen

Publikationsdatum:
Zu finden in: Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Seite 35 bis 47), 2014 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannDem vorliegenden Beitrag liegen somit die folgenden Forschungsfragen zu Grunde:
  1. Inwieweit fühlen sich Lehrpersonen durch ihre Schulleitung beim Einsatz digitaler Medien unterstützt und hängt die wahrgenommene Unterstützung mit der tatsächlichen Nutzung im Unterricht zusammen?
  2. Werden Medienkonzepte durch die Schulleitungen als Element von Schulentwicklung betrachtet?
  3. Welche Bedingungsfaktoren lassen sich für die Bedeutsamkeit schulischer Medienkonzeptarbeit für die Entwicklung und Sicherung schulischer Qualität identifizieren?
Von Julia Gerick, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann im Buch Grundschule in der digitalen Gesellschaft im Text Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen (2014)
Birgit EickelmannDer Schulleitung kommt bei der Initiierung und Gestaltung von Veränderungsund Schulentwicklungsprozessen eine zentrale Rolle zu ( vgl. u.a. Bonsen, 2003; Pont, Nusche & Moorman, 2008; Gieske, 2013) . Dies gilt nicht nur für Deutschland, sondern ist auch in der internationalen Literatur zur Schulentwicklung und Schuleffektivität ein Kernergebnis der empirischen Forschung: Schulleitungen gelten national sowie international als höchst bedeutsam für die Qualitätsentwicklung der Einzelschule.
Diese Beobachtung gilt ebenfalls uneingeschränkt sowohl fü r die Einführungsphase als auch für die nachhaltige Verankerung digitaler Medien in Schulen ( vgl. U.a. Hunneshagen, 2005; Eickelmann, 2010a; Eickelmann, 2013) : Die Schulleitung nimmt bei der Implementierung digitaler Medien in das schulische Arbeiten eine Schlüsselrolle ein. Im vorliegenden Beitrag wird daher auf die Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in der Grundschule fokussiert und betrachtet, wie sich die Unterstützungssituation bezüglich des Einsatzes digitaler Medien von Lehrpersonen durch die Schulleitung darstellt, ob digitale Medien von Schulleitungen an Grundschulen in Deutschland als relevante Entwicklungsschwerpunkte betrachtet werden und welche Bedeutung Medienkonzepte in der Diskussion um schulische Qualität in Grundschulen haben.
Von Julia Gerick, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann im Buch Grundschule in der digitalen Gesellschaft im Text Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen (2014)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Bardo Herzig, Heike Hunneshagen, Kultusministerkonferenz

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany, Digitalisierung, LehrerInteacher, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005  Innovationen in Schulen (Heike Hunneshagen) 5, 10, 12, 6, 8, 8, 7, 9, 14, 9, 1, 11491795
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 20, 24, 14, 16, 16, 12, 9, 15, 25, 1, 1, 357431128
2014 local web Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) 11, 13, 17, 24, 21, 15, 15, 13, 11, 18, 16, 4111441156
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local web Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 7, 10, 16, 12, 7, 7, 10, 8, 17, 11, 1, 337223623

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Eltern, Kinder, Lernen, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 918 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.