Digitalisierung – Nicht nur irgendwas mit MedienSchule leiten | Ausgabe Nr. 17/2019
|
Zusammenfassungen
Hier ein interaktives Whiteboard, dort eine Tablet-Klasse – ist das medial gestützter Unterricht? Wo liegt da der didaktische und pädagogische Mehrwert? Im besten Fall helfen Medien nciht nur, herkömmliche Ziele schneller oder einfacher zu erreichen, sondern eröffnen auch neue Zieldimensionen für Unterricht und Schule. Um sich darüber klar zu werden, lohnt es, einen Medienentwicklungsplan zu erstellen. Neben Fragen der Kompetenzen und Planung gibt es Hinweise zu Ausstattung, Transformation und rechtlichen Grundlagen sowie Beispiele für Tools.
Von Klappentext in der Zeitschrift Digitalisierung – Nicht nur irgendwas mit Medien (2019) Kapitel
- Die Schulen und die digitale Transformation - Oder: Man lernt nicht schwimmen, wenn man nicht im Wasser ist. (Christiane von Schachtmeyer)
- Medienentwicklungsplan - Ein wichtiger Baustein der Schulentwicklung (Michael Weißer)
- Beziehungskompetenz stärken! - Digitale Veränderungen von Kommunikation und Miteinander (Julia von Weiler)
- Kompetenzen im digitalen Zeitalter - Was Schülerinnen und Schüler jetzt lernen sollten (Diana Knodel, Philipp Knodel)
- Schule gestalten - In Zeiten der Digitalisierung nötiger denn je (Christoph Igel)
- Über Cybermobbing, Liebe und Zinkwannen - Ein Statement zu Handyverboten an Schulen (Alessandra von Krause, Michel Schröder, Brian Zube)
- Was bedeutet «Big Data»? - Gedanken zu einer Schule 4.0 (Helmut Lungershausen)
- Bring Your Own Device - Ein Einstieg in digitales Lehren und Lernen? (Michael Bigos)
- Industrie 4.0 im Unterricht - Erfahrungen einer gewerblichen Schule aus den ersten Schritten eines langen Weges (Ulf Immelnkämper)
- Konzept und Ausstattung müssen Hand in Hand gehen! - Ein Gespräch über Erwartungen aus der Wirtschaft an die Schulen (Johannes Krumme, Frauke Peters)
- Schulinterne Zusammenarbeit digital stützen - Vorstellung geeigneter Werkzeuge (Ingo Kriebisch, Leonardo Quintero)
- Mit gebremstem Schaum - Schulische Digitalisierung aus der Perspektive einer Lehramtsstudentin (Julie von Schachtmeyer)
- Ist digital egal? - Ein Gespräch mit Barbara Liebermeister über Führen im digitalen Zeitalter (Barbara Liebermeister, Christiane von Schachtmeyer)
- Sitzsäcke sind das neue Sprachlabor - Digitale Geräte, K.I. und bunte Möbel machen noch keine moderne Schule (Jöran Muuß-Merholz)
- Rechtliche Rahmenbedingungen digitalen Lernens (Gerald Nolte)
- Medienkonzepte als Herzstück (Melanie Heldt, Ramona Lorenz) (2019)
- «Komplexitätsreduzierung» - Was zwei Bücher versprechen und was sie halten (Helmut Lungershausen)
Diese Zeitschrift erwähnt ...
Diese Zeitschrift erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Abschaffung von Noten / ungrading, Arbeit, Bildungspolitik, Buch, Chat-GPT, Datensicherheit, Demokratie, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-Mail, EU-DSGVO, Familie, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS), Google, Gymnasium, Information, Intelligenz, Internet in der Schule, iPad, Knaben, Lehrmittelverlag, Lehrplan 21, Maschine, Medienpädagogik, Mobiltelefone in der Schule, Negative Rückkoppelung, Neuron, Nonverbale Kommunikation, Notebooks an Schulen, Politik, Positive Rückkoppelung / Teufelskreis, Privatsphäre, Programmiersprachen, Projektschule Goldau, SchulKI, Schweiz, Sekundarstufe II, Tablets in education, Tiktok, Twitter, Wissen, YouTube |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Bring Your Own Device: Artikel als Volltext (: , 99 kByte; : 2021-03-21) | |
Die Schulen und die digitale Transformation: Artikel als Volltext (: , 339 kByte; : 2021-03-21) | |
Industrie 4.0 im Unterricht: Artikel als Volltext (: , 108 kByte; : 2021-03-21) | |
Ist digital egal?: Artikel als Volltext (: , 85 kByte; : 2021-03-21) | |
Konzept und Ausstattung müssen Hand in Hand gehen!: Artikel als Volltext (: , 78 kByte; : 2021-03-21) | |
Medienentwicklungsplan: Artikel als Volltext (: , 87 kByte; : 2021-03-21) | |
Mit gebremstem Schaum: Artikel als Volltext (: , 86 kByte; : 2021-03-21) | |
Schulinterne Zusammenarbeit digital stützen: Artikel als Volltext (: , 95 kByte; : 2021-03-21) | |
Über Cybermobbing, Liebe und Zinkwannen: Artikel als Volltext (: , 89 kByte; : 2021-03-21) | |
Was bedeutet «Big Data»?: Artikel als Volltext (: , 69 kByte; : 2021-03-21) | |
«Komplexitätsreduzierung»: Artikel als Volltext (: , 82 kByte; : 2021-03-21) | |
Medienkonzepte als Herzstück: Artikel als Volltext (: , 100 kByte; : 2021-03-21) | |
Rechtliche Rahmenbedingungen digitalen Lernens: Artikel als Volltext (: , 92 kByte; : 2021-03-21) | |
Sitzsäcke sind das neue Sprachlabor: Artikel als Volltext (: , 101 kByte; : 2021-03-21) | |
Beziehungskompetenz stärken!: Artikel als Volltext (: , 316 kByte; : 2021-03-21) | |
Kompetenzen im digitalen Zeitalter: Artikel als Volltext (: , 98 kByte; : 2021-03-21) | |
Schule gestalten: Artikel als Volltext (: , 176 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und diese Zeitschrift
Beat hat diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.