/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld

Sondierungsversuche in unterschiedlichen Diskursdomänen aus medienpädagogischer Sicht
Publikationsdatum:
Zu finden in: Digitale Transformation, 2018  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Klaus RummlerFrom the perspective of media education, this paper outlines theoretical views on digitalization and, in parallel, discusses thoughts on digitalization in schools in the German-speaking area. From a theoretical point of view, it makes sense to conceptualize digitalization as a phenomenon or a wave of mediatization. Understanding digitalization as a political discourse in the domain of school, it might well be that the enormous current efforts to intr oduce new curricula in schools will not live up to the cultural dynamics and the pace of mediatization. These renewals in media education at school might just be a long overdue upgrade of school.
Von Klaus Rummler im Journal Digitale Transformation im Text Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld (2018)
Klaus RummlerAus der Perspektive erziehungswissenschaftlicher Medienpädagogik skizziert dieser Beitrag theoretische Perspektiven auf Digitalisierung und erörtert parallel dazu Überlegungen zur Digitalisierung für das Schulfeld im deutschsprachigen Raum. Aus theoretischer Perspektive ergibt es Sinn, Digitalisierung als Phänomen der Mediatisierung zu fassen. Fasst man Digitalisierung als politischen Diskurs im Schulfeld, so könnte es sein, dass die derzeit aufwendige Einführung neuer Lehrpläne der kulturellen Dynamik der Mediatisierung möglicherweise nicht gerecht werden kann. Diese Erneuerung in Medienerziehung und Medienbildung ist möglicherweise nur eine längst fällige Aktualisierung von Schule.
Von Klaus Rummler im Journal Digitale Transformation im Text Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld (2018)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ben Bachmair, Ulrich Beck, Antje vom Berg, Bertold Brecht, Manuel Castells, John Cook, Wolfgang Coy, Christian Fischer, Michael Giesecke, Christina Gloerfeld, Silke Grafe, Heinz Hagel, Werner Hartmann, J. Hasebrook, Bardo Herzig, Diana Jurjevic, Kurt Kiesel, Jochen Koubek, Kultusministerkonferenz, Horst Niesyto, Norbert Pachler, Gabi Reinmann, Markus Schäfer, Heidi Schelhowe, Fabienne Senn, Felix Stalder, Gerhard Tulodziecki, Bettina Waldvogel, Franz. E. Weinert, Claudia de Witt, Urs Zuberbühler

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, augmented realityaugmented reality, big databig data, Code, Datendata, Digitalisierung, Intelligenzintelligence, Kulturwissenschaft, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Medienbildung, Medienerziehung, Medienpädagogik, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Soziologiesociology
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local secure Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 9, 8, 8, 9, 9, 10, 14, 10, 19, 14, 9, 95969377
1996 local secure Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) 8, 7, 12, 12, 5, 11, 10, 13, 20, 15, 11, 12376212528
1996Fernsehkultur (Ben Bachmair) 7100
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 10, 10, 16, 14, 14, 14, 16, 24, 23, 16, 17, 15571301511412
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 8, 12, 13, 18, 8, 8, 12, 12, 24, 12, 7, 26262797
2002  local secure Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 13, 21, 26, 25, 17, 24, 20, 17, 20, 20, 22, 236898231357
2010 local secure Mobile Learning (Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) 5, 5, 13, 11, 3, 5, 5, 6, 19, 2, 13, 719637567
2010  local secure Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 12, 12, 20, 25, 25, 20, 13, 18, 27, 12, 15, 263711726693
2016  local secure Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 8, 6, 11, 9, 9, 12, 8, 14, 18, 45, 13, 14387414403
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 17, 13, 22, 27, 14, 18, 13, 13, 14, 9, 18, 193614419734
2017 local secure Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 19, 28, 27, 38, 21, 17, 16, 15, 24, 12, 13, 121214712541
2018 local secure web Handbuch Mobile Learning (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld) 18, 14, 18, 29, 10, 6, 17, 12, 22, 11, 10, 13312813356
2018  local secure connected 01 (Werner Hartmann, Diana Jurjevic, Fabienne Senn, Bettina Waldvogel, Urs Zuberbühler) 7, 5, 11, 10, 15, 10, 9, 12, 16, 11, 13, 1530715352
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999Der Rundfunk als Kommunikationsapparat (Bertold Brecht) 9000
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 32100
2009 local secure web Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 17, 12, 14, 17, 13, 14, 11, 17, 19, 13, 15, 104914101253
2016 local secure web Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 18, 17, 20, 25, 13, 9, 13, 13, 22, 13, 13, 16143916424
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 6, 8, 9, 4, 6, 4, 9, 3, 10, 5, 13, 81508228
2016 local secure web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 14, 14, 14, 25, 7, 9, 12, 10, 20, 17, 15, 131101413395

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 177 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.