/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitaler Wandel und Bildung

Diskursfelder und Zukunftsfragen
José Gomez, Annette Bauer-Klebl, Charlotte Nüesch
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This article shows how digital transformation in education has been discussed in the journal «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» in the past 40 years. Based on this analysis and considering the various Covid-19 experiences in the field of education, conclusions are made and future issues to be focused on are identified so that digital transformation in education can succeed.
Von José Gomez, Annette Bauer-Klebl, Charlotte Nüesch im Text Digitaler Wandel und Bildung (2022)
Der Beitrag zeichnet die bisherigen Diskurslinien zum digitalen Wandel in Schule und Bildung in den bisherigen Ausgaben der «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung » nach. Ausgehend von dieser Analyse werden Schlussfolgerungen gezogen und es wird aufgezeigt, welche Bereiche nach der Bewältigung der Covid-19-Pandemie künftig vermehrt und vertiefter fokussiert werden sollten, damit die Digitalisierung von Schule und Bildung sinnvoll fortgeführt werden und die digitale Transformation gelingen kann.
Von José Gomez, Annette Bauer-Klebl, Charlotte Nüesch im Text Digitaler Wandel und Bildung (2022)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Pierre-François Coen , Beat Döbeli Honegger , Josef Guggemos , Hanja Hansen , Hasler Stiftung , Kammer PH swissuniversities , Matthew J. Koehler , Thomas Merz , Punya Mishra , Dominik Petko , Claudina Pineiro , Doreen Prasse , Jeanne Rey , Klaus Rummler , Mandy Schiefner , Robin Schmidt , Sabine Seufert , L. Shulman , Eric Tarantini

Begriffe
KB IB clear
augmented realityaugmented reality , Bildungeducation (Bildung) , Corona-Pandemie , digital mainstreaming , Digitalisierung , Digitalität , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Gesellschaftsociety , Kompetenzcompetence , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Reformpädagogik , SAMR-Model , Schuleschool , Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie , Schulstufen , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht , Virtual Realityvirtual reality , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011  local web  Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 3, 4, 1, 5, 5, 7, 6, 5, 11, 21, 5, 3 3918632118
2018   Digitale Transformation20, 3, 5, 4, 4, 2, 8, 3, 6, 7, 29, 6 361436729
2021 Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/20211, 3, 8, 3, 2, 1, 7, 5, 5, 7, 20, 5 17785305
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 2, 4, 12, 3, 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4 105741606
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 5, 9, 3, 8, 9, 9, 5, 4, 9, 17, 3, 4 933041015
2010 local web  ICT und Medienbildung in der Lehrpersonenausbildung (Hanja Hansen, Hasler Stiftung) 2, 8, 10, 5, 2, 6, 6, 1, 6, 13, 1, 2 7222788
2011 local web  Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen (Jeanne Rey, Claudina Pineiro, Pierre-François Coen) 12, 1, 2, 9, 2, 1, 2, 4, 2, 8, 8, 6 166631
2011 local web  E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Mandy Schiefner) 9, 1, 2, 7, 2, 1, 1, 4, 2, 6, 15, 3 1143809
2011 local web  Medienbildung braucht eigene Unterrichtsgefässe (Thomas Merz) 6, 6, 1, 2, 9, 5, 3, 4, 3, 6, 13, 2 342507
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 5, 6, 11, 5, 3, 9, 2, 6, 9, 22, 11, 1 28891771
2018 local web  Digitale Transformation in Schulen (Sabine Seufert, Josef Guggemos, Eric Tarantini) 3, 12, 1, 1, 3, 1, 4, 6, 4, 7, 8, 3 6183389
2018 local web  Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld (Klaus Rummler) 15, 1, 4, 9, 1, 1, 2, 4, 3, 7, 8, 7 3317359
2021 local web  Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Beat Döbeli Honegger) 2, 6, 20, 2, 4, 1, 6, 3, 3, 9, 15, 4 16554483
2021 local  Deprofessionalisierung durch Normalisierung der Ausnahme? (Robin Schmidt) 1, 2, 7, 2, 1, 1, 4, 6, 3, 7, 8, 2 1162131
2022 local web  Grundsätze und Leitvorstellungen für die Mitgestaltung von Schule und Lernen in einer Kultur der Digitalität (Kammer PH swissuniversities) 7, 1, 2, 9, 3, 3, 5, 5, 5, 6, 8, 3 2293152

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitaler Wandel und Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 387 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.