/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Individuelle Förderung mit digitalen Medien

Ein Problemaufriss
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heike SchaumburgIndividuelle Förderung ist seit den Anfängen eine mediendidaktische Zielsetzung der Entwicklung digitaler Lernmedien. Die Potenziale, die digitale Medien für individuelle Förderung bieten, lassen sich dabei auf drei Ebenen betrachten: auf Ebene ihrer medialen Merkmale, ihrer mediendidaktischen Gestaltung und ihrer Einbindung in den Unterricht. Der vorliegende Problemaufriss spannt so den Raum auf, in dem sich die Diskussion um individualisiertes Lernen mit digitalen Medien bewegt. Abschließend werden die Potenziale digitaler Medien unter den Vorzeichen einer Kultur der Digitalität kritisch reflektiert.
Von Heike Schaumburg im Journal Individuelle Förderung und Digitalität (2022) im Text Individuelle Förderung mit digitalen Medien

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stamatina Anastopoulou , Richard E. Clark , Sabine Graf , Silke Grafe , Wayne Holmes , Thomas Irion , Ludwig J. Issing , David H. Jonassen , Kinshuk , Paul A. Kirschner , Paul Klimsa , Britta Klopsch , Axel Krommer , Manolis Mavrikis , Doreen Prasse , Sidney L. Pressey , Heike Schaumburg , Katharina Scheiter , Anne Sliwka , Felix Stalder , John Sweller , Gerhard Tulodziecki

Begriffe
KB IB clear
bettermarks , Chancengerechtigkeit , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Heterogenität , individuelle Förderung , LehrerInteacher , Lernenlearning , Mediendidaktik , Paradigmaparadigm , PersonalisierungPersonalization , Schuleschool , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960   Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 2, 4, 6, 8, 4, 3, 10, 13, 1, 2, 8, 3 786831998
1996 local  Computers in the classroom (David H. Jonassen) 1, 4, 9, 4, 4, 3, 6, 8, 10, 3, 10, 3 371231196
2008 Online-Lernen (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 5, 4, 3, 3, 7, 10, 17, 1, 1, 3, 11, 5 2265860
2013 Digitale Medien und Schule (Zeitschrift)4, 1, 3, 2, 4, 6, 15, 1, 1, 2, 12, 3 77431150
2013 Digitale Medien und Schule (Buch) (Dietrich Karpa, Birgit Eickelmann, Silke Grafe) 3, 5, 6, 3, 5, 16, 6, 2, 1, 4, 9, 2 159321164
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 4, 5, 6, 3, 8, 14, 2, 1, 1, 3, 11, 6 9025661008
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 2, 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3 1751023794
2018 local web  Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) 2, 4, 3, 6, 6, 10, 4, 1, 1, 4, 6, 6 18336739
2018  local  Medien und Schule (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) 4, 12, 2, 7, 12, 45, 4, 5, 5, 8, 20, 8 174178972
2020 local web  «Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) 2, 1, 3, 7, 4, 6, 12, 5, 1, 2, 8, 2 25482249
2021  local  Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) 3, 5, 8, 5, 12, 27, 6, 2, 3, 1, 18, 6 314916834
2021 local web  Was ist Digitalität? (Uta Hauck-Thum, Jörg Noller) 1, 1, 5, 5, 2, 6, 15, 2, 6, 3, 8, 2 271692619
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1927 A Machine for Automatic Teaching Of Drill Material (Sidney L. Pressey) 1, 6, 2, 8, 1, 3, 9, 5, 1, 2, 2, 3 853675
2006 local web  Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 5, 2, 9, 3, 5, 7, 13, 3, 2, 2, 8, 3 432231005
2013 local web  Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht (Gerhard Tulodziecki, Silke Grafe) 3, 1, 5, 5, 4, 7, 17, 4, 2, 4, 9, 3 24731197
2014 local web  Adaptive Technologies (Sabine Graf, Kinshuk) 7, 1, 4, 1, 1, 3, 2, 1, 4, 9, 1, 3 123139
2018 local web  Didaktische Potenziale digitaler Medien (Thomas Irion, Katharina Scheiter) 2, 2, 4, 5, 3, 5, 9, 2, 1, 2, 7, 3 11123344
2020 local web  Disruptive Innovation! (Anne Sliwka, Britta Klopsch) 7, 2, 5, 9, 3, 8, 10, 4, 1, 2, 2, 2 5202202
2021 local  Personalisierung mit digitalen Medien (Heike Schaumburg) 10, 3, 5, 2, 3, 7, 18, 4, 2, 1, 5, 1 3341140
2021 local web  Was ist Digitalität? (Felix Stalder) 3, 2, 6, 1, 3, 7, 7, 1, 4, 1, 5, 3 753284
2021 local web  Mediale Paradigmen, palliative Didaktik und die Kultur der Digitalität (Axel Krommer) 7, 6, 6, 2, 1, 5, 11, 6, 1, 2, 4, 2 6332311

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Individuelle Förderung mit digitalen Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 196 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.