/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Guter Unterricht mit mobilen Medien

Eine Darstellung einschlägiger Konzepte und aktueller Forschungsbefunde
Rudolf Kammerl, Andreas Dertinger
Zu finden in: Mobile Medien im Schulkontext (Seite 47 bis 78), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Rudolf KammerlDer Einsatz mobiler Medien hält zunehmend Einzug in den schulischen Unterricht und auch in der Forschung liegen inzwischen eine Vielzahl an Publikationen vor, die sich mit den Potenzialen und Risiken der unterrichtlichen Nutzung mobiler Endgeräte auseinandersetzen. Weitgehender Konsens besteht in der Feststellung, dass der Einsatz mobiler Medien nicht per se einen lernförderlichen Unterricht garantiert und in der Forderung, dass sich die Integration mobiler Medien in die Unterrichtsgestaltung an pädagogisch-didaktischen Richtlinien ausrichten sollte. Allerdings steht der Medieneinsatz mit der pädagogisch-didaktischen Unterrichtsgestaltung in Wechselwirkung. Ebenso wie bestimmte Gerätetypen spezifische pädagogische Freiräume eröffnen, werden andere wiederum verschlossen. Der vorliegende Artikel beleuchtet ausgehend von Ergebnissen empirischer Forschung und theoretischer Diskussion, wie die Potenziale unterschiedlicher mobiler Endgeräte zur Gestaltung eines ‚guten Unterrichts‘ genutzt werden können. Ausgehend von den ‚Merkmalen eines guten Unterrichts‘ werden Orientierungen zur Konzeption von Lernsettings mit mobilen Medien diskutiert.
Von Rudolf Kammerl, Andreas Dertinger im Buch Mobile Medien im Schulkontext (2020) im Text Guter Unterricht mit mobilen Medien

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger, Jasmin Bastian, Sigrid Blömeke, Jan M. Boelmann, Wilfried Bos, Wilma Clark, Edward L. Deci, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg, Katja Friedrich, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Silke Grafe, B. Haßler, Eva Häuptle, S. Hennessy, Bardo Herzig, Klaus Holzkamp, Thomas Irion, Isa Jahnke, Thorsten Junge, Rudolf Kammerl, Thomas Knaus, Lisa König, A. Krapp, Ramona Lorenz, Rose Luckin, L. Major, Heinz Mandl, Kerstin Mayrberger, Hilbert Meyer, Torsten Meyer, Heinz Moser, Stephan Münte-Goussar, Horst Niesyto, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Markus Peschel, Doreen Prasse, Gabi Reinmann, Richard M. Ryan, Robert Rymeš, Heike Schaumburg, Jürgen Schlieszeit, Renate Schulz-Zander, Christina Schwalbe, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Friederike Siller, Albert Treber, Karin Tschackert, Gerhard Tulodziecki, Alexander Unger, Jan Vahrenhold, Bernd Weidenmann, Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Zone of Proximal Development
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Lernen: Subjektwissenschaftliche Grundlegung (Klaus Holzkamp) 7, 7, 7, 9, 10, 9, 17, 1, 1, 3, 1, 8841423
1985 Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 8, 8, 8, 8, 10, 22, 3, 4, 3, 1, 3, 33253889
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 11, 11, 11, 11, 11, 15, 1, 1, 7, 7, 5, 21052621535
2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 10, 10, 12, 11, 24, 18, 8, 6, 10, 10, 3, 15, 9532794840
2006 local web  Notebook-Klassen an einer Hauptschule (Eva Häuptle) 10, 10, 8, 10, 14, 14, 3, 4, 2, 3, 1, 5, 1124011207
2007 local web  Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 16, 16, 13, 12, 21, 19, 2, 2, 5, 4, 9, 12, 125344121559
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 12, 13, 13, 14, 12, 23, 26, 1, 4, 8, 7, 2501182929
2010 local  Schule 2.0 (Heinz Moser) 12, 4, 3, 3, 4, 4, 22141232
2011 local  Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 19300
2013 local  Tablets in der Schule (Stefan Aufenanger, Jürgen Schlieszeit) 7, 7, 9, 9, 15, 14, 1, 3, 4, 5, 6, 391223918
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 19, 19, 9, 10, 19, 17, 2, 4, 5, 3, 1, 5, 51631105976
2015 local  smart und mobil (Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber) 10, 10, 12, 7, 19, 27, 2, 2, 11, 4, 2, 4, 131811513823
2015 local  Medienbildung als Schulentwicklung9, 9, 11, 15, 14, 15, 2, 3, 4, 4, 1, 5, 3261173664
2015 local web  Students, Computers and Learning (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 8, 8, 8, 11, 14, 19, 1, 1, 2, 2, 3, 218442537
2016 Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) 11, 11, 9, 11, 15, 13, 1, 1, 3, 4, 7, 327353462
2017 local  Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 10, 10, 14, 15, 19, 25, 6, 3, 5, 4, 1, 3, 3592143865
2017 local web  Schule digital - der Länderindikator 2017 (Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, Jan Vahrenhold) 14, 14, 7, 12, 17, 19, 1, 1, 10, 6, 1, 3, 32303546
2019 local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 11, 11, 10, 11, 23, 21, 1, 2, 5, 1, 5, 3161093733
2019 local  Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung (Thorsten Junge, Horst Niesyto) 11, 11, 10, 10, 11, 12, 1, 3, 4, 1, 3, 211562356
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 11, 11, 14, 11, 19, 25, 2, 8, 43, 49, 6, 16, 4541641192
2013 local web  iPads in the Classroom (Wilma Clark, Rose Luckin) 6, 6, 8, 8, 13, 10, 3, 3, 2, 1, 4, 24242427
2013 local  Tablets im Unterricht nutzen (Stefan Aufenanger, Jürgen Schlieszeit) 41400
2014 local web  Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 11, 12, 12, 12, 9, 14, 11, 2, 4, 3, 5, 225272541
2014 local  Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich14, 5, 11, 11, 11, 12, 18, 8, 5, 1, 3, 121141326
2015 Me, my Tablet - and Us (Thomas Knaus) 1200
2015 local  Tablets an Schulen (Stefan Aufenanger) 8, 8, 5, 9, 14, 10, 1, 2, 4, 3, 3, 2, 1671274
2015 local  Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 9, 7, 7, 8, 6, 13, 13, 2, 1, 2, 2, 214172461
2015 local web  Tablet use in schools (B. Haßler, L. Major, S. Hennessy) 18, 9, 10, 10, 8, 8, 11, 13, 2, 2, 4, 211232337
2017 local web  Tablets im Schulunterricht in Skandinavien (Isa Jahnke) 22100
2017 local web  Tablets zur Neubestimmung des Lernens? (Jasmin Bastian) 3, 8, 8, 6, 5, 11, 8, 1, 2, 2, 7, 1931157
2019 local web  Vom Storyboard zum eigenen Film (Jan M. Boelmann, Lisa König, Robert Rymeš) 4300

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.