Digitale Medien in der GrundschullehrerbildungErfahrungen aus dem Projekt dileg-SL
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In den letzten Jahren wurde verstärkt die Frage erörtert, wie die Förderung von Medienbildung an Grundschulen gestaltet werden kann und welche Potenziale der handlungsorientierte Einsatz digitaler Medien bietet. Dabei ist die Notwendigkeit deutlich geworden, bereits in der ersten Phase der Lehrerbildung Seminarangebote für Studierende im Bereich Grundbildung Medien zu machen. Der vorliegende Band präsentiert hierzu die Ergebnisse eines praxisorientierten Entwicklungsprojekts.
Das Projekt „Digitales Lernen Grundschule – Stuttgart/Ludwigsburg“ (dileg-SL) fand im Rahmen eines Verbundprojekts statt, welches die Deutsche Telekom Stiftung von 2016-19 an sechs Hochschulstandorten in Deutschland förderte. Im Projekt dileg-SL entwickelten über 200 Studierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in Hochschulseminaren Unterrichtseinheiten für einen kreativen und reflexiven Einsatz digitaler Medien und erprobten diese an der Rosensteinschule in Stuttgart. Das Projekt basierte auf einer intensiven Kooperation der Medienpädagogik (Erziehungswissenschaft) mit den Fächern Biologie, Deutsch, Englisch, Mathematik & Informatik, Musik und Sport sowie der Grundschulpädagogik und der Rosensteinschule.
Der Band fasst unter Berücksichtigung verschiedener Akteursperspektiven die Erfahrungen aus acht Teilprojekten von dileg-SL zusammen. Behandelt werden darüber hinaus die Themen Datenschutz im Kontext von aktiver Medienarbeit an Schulen, technische Infrastrukturen, Unterrichtsvideografie sowie Überlegungen zur Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit von Projekterfahrungen. Beiträge von Partnern aus dem Verbundprojekt (aus München, Potsdam und Schwäbisch Gmünd) sowie zur Gesamtevaluation des Verbundprojekts erweitern die Perspektive.
Der Band wendet sich vor allem an Lehrpersonen in verschiedenen Phasen der Grundschullehrerbildung, an interessierte Studierende sowie an Personen, die in Gremien für die Grundschullehrerbildung verantwortlich sind.
Von Klappentext im Buch Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung (2019) Kapitel
- Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung - Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL (Birgit Schmitz)
- Einsatz digitaler Medien in der Grundschule - Es kommt darauf an, was man daraus macht! (Jörg-U. Keßler)
- Digitales Lernen Grundschule - Ausgangsüberlegungen, Ziele und Strukturen des Entwicklungsprojekts dileg-SL (Horst Niesyto)
- Vom Storyboard zum eigenen Film - Schul- und Hochschulpädagogische Erfahrungen aus dem Teilprojekt "Intermediales Geschichtenverstehen und Digital Storytelling" (Jan M. Boelmann, Lisa König, Robert Rymeš)
- Neue Formen des digitalen Lernens - fächerübergreifender Unterricht mit dem iPad (Anja Marquardt, Daniel Autenrieth)
- Zwischen Märchenwesen und Wasserkreislauf - Gestaltungsorientierte Trickfilmproduktionen mit Drittklässlern. Aspekte eines interdisziplinären Projekts der Medien- und Musikpädagogik (Peter Imort, Daniel Trüby)
- Natur und Kultur erspielen! - Geogames als Vehikel zum Ausbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei angehenden Sachunterrichtslehrkräften (Steffen Schaal)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Stefan Aufenanger , Ines Averbeck , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Nadine Bergner , Ralf Biermann , Andreas Breiter , Torsten Brinda , Antony Crossley , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Jörg Dräger , Sabine Feierabend , Rüdiger Fries , Johannes Fromme , Rainer Gemulla , Silke Grafe , Werner Hartmann , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Jürgen Hollatz , Kai-Uwe Hugger , Peter Imort , Thomas Irion , Benjamin Jörissen , Florian Kiefer , Sven Kommer , Sybille Krämer , Kultusministerkonferenz , Peter Kusterer , Klaus Maiwald , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Alexander Mittag , Heinz Moser , Ralph Müller-Eiselt , Horst Niesyto , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Markus Peschel , Theresa Plankenhorn , Alexander Rabe , Thomas Rathgeb , Theresa Reutter , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Steffen Schaal , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Hartmut Sommer , Helga Theunert , Gerhard Tulodziecki , Marc Wedjelek , Stefan Welling , Jeannette M. Wing , Martin Zimnol | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , calliope mini , computational thinkingcomputational thinking , Computercomputer , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Datenschutz , design thinking , Deutschlandgermany , DigCompEdu , Elternarbeit , Internetinternet , iPad , LehrerInnen-Bildungteacher training , MakeyMakey , Medienbildung , Medienpädagogik , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , SAMR-Model , Schuleschool , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Technikdeterminismus , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
11 Erwähnungen
- Digitales Lernen Grundschule - Konzepte (2020)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung (Horst Niesyto, Thorsten Junge)
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen - Praxisbeispiele und Potenziale (Michael Beißwenger, Jan M. Boelmann, Melanie Basten, Veronika Burovikhina, Sandrina Heinrich, Lisa König, Claudia Mertens, Sascha Neff, Andreas Osterroth, Fabian Schumacher, Mirco Zick)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
- 4. Guter Unterricht mit mobilen Medien - Eine Darstellung einschlägiger Konzepte und aktueller Forschungsbefunde (Rudolf Kammerl, Andreas Dertinger)
- 5. Mobile Digitalmedien in der Primarstufenbildung (Horst Niesyto)
- Medienpädagogisches Making - ein Begründungsversuch (Thomas Knaus, Jennifer Schmidt) (2020)
Co-zitierte Bücher
Neue Medien in der Grundschule 2.0
Grundlagen - Konzepte - Perspektiven
(Markus Peschel, Thomas Irion) (2016)Volltext dieses Dokuments
Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung: Artikel als Volltext (: , 474 kByte; : 2021-03-21) | |
Vom Storyboard zum eigenen Film: Artikel als Volltext (: , 1812 kByte; : 2021-03-21) | |
Zwischen Märchenwesen und Wasserkreislauf: Artikel als Volltext (: , 1192 kByte; : 2021-03-21) | |
Einsatz digitaler Medien in der Grundschule: Artikel als Volltext (: , 476 kByte; : 2021-03-21) | |
Neue Formen des digitalen Lernens - fächerübergreifender Unterricht mit dem iPad: Artikel als Volltext (: , 1219 kByte; : 2021-03-21) | |
Digitales Lernen Grundschule – Ausgangsüberlegungen, Ziele und Strukturen des Entwicklungsprojekts dileg-SL: Artikel als Volltext (: , 529 kByte; : 2021-03-21) | |
Natur und Kultur erspielen!: Artikel als Volltext (: , 951 kByte; : 2021-03-21) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).