Intelligente Tutorensysteme und generative KI wie ChatGPTWie können Lehrkräfte entlastet werden?
Florian Nuxoll
Zu finden in: Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) (Seite 805 bis 825), 2025
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Künstliche Intelligenz kann Lehrende erheblich entlasten. Durch den Einsatz von
KI in einem hybriden Team von Mensch und Maschine bzw. Mensch und Software
kann Zeit, eine der wichtigsten und knappsten Ressourcen für Lehrkräfte, eingespart
werden. Dies eröffnet Möglichkeiten für mehr individualisiertes und personalisiertes
Lernen, indem Lehrkräfte von bestimmten Aufgaben entlastet werden und mehr Kapazitäten
für die individuelle Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler gewinnen.
Die Vision einer solchen Zusammenarbeit verspricht nicht nur eine Effizienzsteigerung,
sondern auch eine qualitative Aufwertung des Lernens und Lehrens.
Im Bildungsbereich ist die Unterscheidung zwischen generativer KI und intelligenten
Tutorensystemen (ITS) von grundlegender Bedeutung. Zunächst wird die
Rolle der generativen KI erläutert, die primär Inhalte basierend auf umfangreichen
Datensätzen generiert. Anschließend wird die Funktion von ITS beschrieben, die
durch adaptives Lernen individuell auf die Bedürfnisse der Lernenden eingehen. Abschließend
erfolgt eine klare Abgrenzung dieser beiden Technologien. Obwohl sie
unterschiedliche Aufgaben erfüllen, tragen beide dazu bei, das Lernen und Lehren
durch ihre spezifischen Funktionen zu unterstützen und zu bereichern.
Von Florian Nuxoll im Buch Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) (2025) im Text Intelligente Tutorensysteme und generative KI wie ChatGPT Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Hochschule, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Textgeneratoren-Verbot |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.