Konstruktivistische Modellbildung in der Informatik
Zusammenfassungen
Kapitel
- 10. Horst Siebert: Konstruktivistische Erwachsenenbildung (Ferdinand Messner)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Janet H. Beavin , Frederick P. Brooks , Reinhard Budde , Wolfgang Coy , Günther Cyranek , Hubert L. Dreyfus , Fernando Flores , Christiane Floyd , Heinz von Foerster , Don D. Jackson , Hans Jonas , Immanuel Kant , Reinhard Keil , Peter Krieg , Thomas S. Kuhn , Niklas Luhmann , Humberto R. Maturana , Jean Piaget , Eleanor Rosch , Siegfried J. Schmidt , Herbert Stachowiak , Evan Thompson , Sherry Turkle , Francisco J. Varela , Paul Watzlawick , Joseph Weizenbaum , Benjamin Lee Whorf , Terry Winograd , Heinz Züllighoven | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Informatik = Hermeneutische Wissenschaft
Informatik = Strukturwissenschaft Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Denkenthinking , Informatikcomputer science , Konstruktivismusconstructivism , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Lernenlearning , Mathematikmathematics , Modellemodel , Realitätreality , Wahrnehmungperception | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Intelligenz |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
4 Erwähnungen
- Computer Science, Communications and Society - A technical and cultural challenge, Conference Proceedings Neuchâtel, 9/93 (1993)
- Informatische Modellbildung - Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht (Marco Thomas) (2002)
- Didaktik der Informatik II - Vorlesung an der Universität Dortmund im Wintersemester 2002 (Marco Thomas) (2002)
- Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) (2008)
Co-zitierte Bücher
Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens
El árbol del concocimiento
(Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) (1984)Formen, Störungen, Paradoxien
Pragmatics of Human Communication
A Study of Interactional Patterns, Pathologies, and Paradoxes
(Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) (1967)bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II
(Franz Eberle) (1996)Understanding Computers and Cognition
A New Foundation for Design
(Terry Winograd, Fernando Flores) (1987)Software Development and Reality Construction
( Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) (1992)Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde
La naissance de l'intelligence chez l'enfant
(Jean Piaget) (1936)Allgemeine Modelltheorie
(Herbert Stachowiak) (1973)Über Analogie und Kreativität
Fluid Concepts and Creative Analogies
Computer Models of the Fundamental Mechanisms of Thought
(Douglas Hofstadter) (1995)Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht
(Marco Thomas) (2002)Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik
Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik
(Wolfgang Klafki) (1985)Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Konstruktivistische Modellbildung in der Informatik | D | Paperback | - | - | 1994 | - |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.