Zusammenfassungen
Few books on software project management have been as influential and timeless as The Mythical Man-Month. With a blend of software engineering facts and thought-provoking opinions, Fred Brooks offers insight for anyone managing complex projects. These essays draw from his experience as project manager for the IBM System/360 computer family and then for OS/360, its massive software system. Now, 20 years after the initial publication of his book, Brooks has revisited his original ideas and added new thoughts and advice, both for readers already familiar with his work and for readers discovering it for the first time.
Von Klappentext im Buch The Mythical Man-Month (1972) Nur wenige Bücher über das Projektmanagement bei Software haben sich als so einflussreich und zeitlos gültig erwiesen wie Der Mythos vom Mann-Monat: Fred Brooks bietet hier mit einem Mix aus harten Fakten und provokanten Ideen jedem tiefe Einsichten, der komplexe Projekte zu managen hat. Die Essays in diesem Buch stellen die Quintessenz seiner Erfahrungen als Projektmanager erst für die Hardware der IBM/360-Computerfamilie, dann als Leiter der Entwicklung des - wahrhaft gigantischen - Betriebssystems OS/360 dar. Brooks hat nun, 20 Jahre nach Erscheinen des Originals, seine ursprünglichen Vorstellungen und Visionen noch einmal überdacht, sie um neue Erkenntnisse und Ratschläge bereichert. Dieses Buch ist ein Muss sowohl für Kenner seiner Arbeiten als auch Leser, die Brooks nun zum ersten Mal entdecken. Die zusätzlichen Kapitel enthalten erstens eine auf den Punkt gebrachte Zusammenfassung aller Gedanken und Beweisführungen des Originals, inklusive des Brooks'schen Gesetzes, dass das Hinzufügen von Arbeitskräften zu einem verspäteten Projekt die Verspätung erhöht. Zweitens finden Sie hier eine kritische Würdigung seiner Argumentationen im Licht von 20 Jahren Weiterentwicklung nicht nur auf dem Gebiet des Software Engineerings, drittens einen Reprint des zum Klassiker gewordenen, 1986 veröffentlichten Papiers: "Keine Silberkugeln" und schließlich die Antwort auf die Frage, was aus der 1986 aufgestellten Behauptung geworden ist, dass es "auch in den nächsten 10 Jahren keine Silberkugeln geben wird".
Von Klappentext im Buch The Mythical Man-Month (1972) Kapitel
- 16. No silver bullet - Essence and Accidents of Software Engineering
Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Brooks LawBrooks Law , Conway´s law , IBM , Programmierenprogramming , Projektmanagementproject management , Software EngineeringSoftware Engineering |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
70 Erwähnungen
- The Computer Boys Take Over - Computers, Programmers, and the Politics of Technical Expertise (Nathan L. Ensmenger)
- The architecture of concurrent programs (Per Brinch Hansen) (1977)
- Software Engineering (Ian Sommerville) (1982)
- On the Cognitive Prerequisites of Learning Computer Programming - Technical Report No. 18 (Roy Pea, D. Midian Kurland) (1983)
- Logo Programming and the Development of Planning Skills - Technical Report No. 16 (Roy Pea, D. Midian Kurland) (1984)
- Innovation - The Attacker's Advantage (R. N. Foster) (1986)
- SIGCSE 1987 - Proceedings of the 18st SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, 1987, St. Louis, Missouri, USA, February 19-20, 1987 (A. K. Rigler, Daniel C. St. Clair) (1987)
- Recommendations for software engineering education (Doris L. Carver) (1987)
- SIGCSE 1989 - Proceedings of the 20st SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, 1989, Louisville, Kentucky, USA, February 23-24, 1989 (Robert A. Barrett, Maynard J. Mansfield) (1989)
- Removing the emphasis on coding in a course on software engineering (Linda Rising) (1989)
- SIGCSE 1990 - Proceedings of the 21st SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, 1990, Washington, DC, USA, 1990 (Richard H. Austing, Lillian N. Cassel, James E. Miller, Daniel T. Joyce) (1990)
- Multiple precision arithmetic - a programming assignment in CS2 applying linked lists (Narayan Murthy, Allen Stix) (1990)
- SIGCSE 1991 - Proceedings of the 22nd SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, 1991, San Antonio, Texas, USA, March 7-8, 1991 (Nell B. Dale) (1991)
- Experience with the DYNAMOD program animator (Rockford J. Ross) (1991)
- Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) (1992)
- SIGCSE 1992 - Proceedings of the 23rd SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, 1992, Kansas City, Missouri, USA, March 5-6, 1992 (Nell B. Dale) (1992)
- Learning HCI design - mentoring project groups in a course on human-computer interaction (Brad Hartfield, Terry Winograd, John Bennett) (1992)
- SIGCSE 1993 - Proceedings of the 24th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, 1993, Indianapolis, Indiana, USA, February 18-19, 1993 (Bruce J. Klein, Cary Laxer, Frank H. Young) (1993)
- Getting research students started - a tale of two courses (Ian H. Witten, Timothy C. Bell) (1993)
- Konstruktivistische Modellbildung in der Informatik - Dissertation an der Universität Zürich (Henk Goorhuis) (1994)
- Usability Engineering (Jakob Nielsen) (1994)
- Close to the Machine - Technophilia and Its Discontents (Ellen Ullman) (1997)
- Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) (1997)
- SIGCSE 1997 - Proceedings of the 28th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, 1997, San Jose, California, USA, February 27 - March 1, 1997 (Curt M. White, Carl Erickson, Bruce J. Klein, James E. Miller) (1997)
- Context + experiences = curriculum (Judith L. Gersting, Frank H. Young) (1997)
- Computer Science unplugged ... - off-line activities and games for all ages (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) (1998)
- extreme Programming explained - embrace change (Kent Beck) (1999)
- The Cathedral and the Bazaar (E. Raymond) (1999)
- The Invisible Computer - Why Good Products Can Fail, the Personal Computer Is So Complex and Information Applicances Are the Solution (Donald A. Norman) (1999)
- Brooks’ Law Revisited - A System Dynamics Approach (Pei Hsia, Chih-tung Hsu, David C. Kung) (1999)
- Extreme Programming Explored (William C. Wake) (2000)
- Informatik-Projektentwicklung (Carl August Zehnder) (2001)
- CSCW-Kompendium - Lehr- und Handbuch zur computerunterstützten Gruppenarbeit (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) (2001)
- 11. Softwareentwicklung (Heinz Züllighoven)
- Computer Science Education 1/2001 (2001)
- Why Is Software Project Management Difficult? - And What That Implies for Teaching Software Project Management (James McDonald) (2001)
- Software Pioneers - Contributions to Software Engineering (Manfred Broy, Ernst Denert) (2002)
- The Dream Machine - J.C.R. Licklider and the Revolution That Made Computing Personal (M. Mitchell Waldrop) (2002)
- Leading Geeks - How to Manage and Lead the People Who Deliver Technology (Paul Glen) (2003)
- Computer Science Education 2/2003 (2003)
- Learning and Teaching Programming - A Review and Discussion (Anthony Robins, Janet Rountree, Nathan Rountree) (2003)
- The Science of Computing - Shaping a Discipline (Matti Tedre) (2004)
- The field of programmers myth (Peter Denning) (2004)
- SIGCSE 2004 - Proceedings of the 35th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2004, Norfolk, Virginia, USA, March 3-7, 2004 (Daniel T. Joyce, Deborah Knox, Wanda Dann, Thomas L. Naps) (2004)
- Buffer pools and file processing projects for an undergraduate data structures course (Clifford A. Shaffer) (2004)
- Case studies for teaching usability engineering (Mary Beth Rosson, John M. Carroll, Con M. Rodi) (2004)
- Breaking the Knowledge Acquisition Bottleneck through Conversational Knowledge Management (Christian Wagner) (2004)
- Open Source Jahrbuch 2005 - Zwischen Softwareentwicklung und Gesellschaftsmodell (Matthias Bärwolff, Robert A Gehring, Bernd Lutterbeck) (2005)
- Democratizing Innovation (E. von Hippel) (2005)
- Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) (2005)
- Spass und Software-Entwicklung - Zur Motivation von Open-Source-Programmierern (Benno Luthiger Stoll) (2006)
- OpenSource Jahrbuch 2006 - Zwischen Softwareentwicklung und Gesellschaftsmodell (Matthias Bärwolff, Robert A Gehring, Bernd Lutterbeck) (2006)
- Free Software und Open Source - Ein Gespräch mit Joseph Weizenbaum (Joseph Weizenbaum)
- Erfolgsrezepte für CIOs - Was gute Informationsmanager ausmacht (Walter Brenner, Christoph Witte) (2007)
- Dreaming in Code (Scott Rosenberg) (2007)
- Design - Reliable and dependable form and function (Peter Denning, Craig Martell) (2007)
- Here Comes Everybody - The Power of Organizing Without Organizations (Clay Shirky) (2008)
- How do you design? (Hugh Dubberly) (2008)
- Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) (2008)
- Visionäre der Programmierung - Die Sprachen und ihre Schöpfer (Federico Biancuzzi, Shane Warden) (2009)
- Making Software - What Really Works, and Why We Believe It (Andy Oram, Greg Wilson) (2010)
- The Design of Design - Essays from a Computer Scientist (Frederick P. Brooks) (2010)
- Free as in Freedom (2.0) (Sam Williams, Richard Stallman) (2010)
- Staying Power - Six Enduring Principles for Managing Strategy and Innovation in an Uncertain World (Michael A. Cusumano) (2010)
- Code/Space - Software and Everyday Life (Rob Kitchin, Martin Dodge) (2011)
- The Systemic Dimension of Globalization (Piotr Pachura) (2011)
- Liars and Outliers - Enabling the Trust that Society Needs to Thrive (Bruce Schneier) (2012)
- A Brief History of Computing (Gerard O'Regan) (2012)
- Recoding Gender - Women's Changing Participation in Computing (Janet Abbate) (2012)
- Computing (Paul E. Ceruzzi) (2012)
- SIGCSE 2013 - The 44th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE '13, Denver, CO, USA, March 6-9, 2013 (Tracy Camp, Paul T. Tymann, J. D. Dougherty, Kris Nagel) (2013)
- Teaching computer science soft skills as soft concepts (Orit Hazzan, Gadi Har-Shai) (2013)
- Great Principles of Computing (Peter Denning, Craig Martell) (2015)
- 5. Programming (2015)
- Digitale Kompetenz - Was die Schule dazu beitragen kann (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) (2015)
- 8. Kreatives, produktives Denken
- Connected Gaming - What Making Video Games Can Teach Us about Learning and Literacy (Yasmin B. Kafai, Quinn Burke) (2016)
- Coding Literacy - How Computer Programming Is Changing Writing (Annette Vee) (2017)
- How To Be a Geek - Essays on the Culture of Software (Matthew Fuller) (2017)
- Wie die Welt in den Computer kam - Zur Entstehung digitaler Wirklichkeit (David Gugerli) (2018)
- Broad Band - The Untold Story of the Women Who Made the Internet (2018)
- Coders - The Making of a New Tribe and the Remaking of the World (Clive Thompson) (2019)
- Computational Thinking (Peter Denning, Matti Tedre) (2019)
- 5. Software Engineering
- 6. Designing for Humans
- Engines of Order - A Mechanology of Algorithmic Techniques (Bernhard Rieder) (2020)
Co-zitierte Bücher
Programming-Languages as a Conceptual Framework for Teaching Mathematics
Final Report on the First Fifteen Months of the LOGO Project
(W. Feurzeig, Seymour Papert, M. Bloom, R. Grant, Cynthia Solomon) (1969)Volltext dieses Dokuments
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
The Mythical Man-Month | E | Paperback | - | - | 1995 | 0201835959 | |||||
Vom Mythos des Mann-Monats | D | - | - | - | 2003 | 3826613554 | |||||
The Mythical Man-Month | E | Paperback | - | - | 1982 | 0201006502 |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es wird häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.