/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Handlungskompetenzen prüfen

Leistungsbewertung in der Berufsbildung
Gregor Thurnherr , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wie beurteilen Sie die Leistungen der Lernenden sinnvoll? Wie gestalten Sie handlungskompetenzorientierte Prüfungen und Tests? Wie Handlungskompetenzen entwickelt und erfasst werden können, ist in der Berufsbildung ein aktuelles und bestimmendes Thema. Lernende sollen handlungsfähig werden und nicht nur über vertieftes theoretisches Wissen verfügen. Entsprechend sind angemessene Prüfungs- und Qualifikationsverfahren mit einer klaren Praxisorientierung gefragt.
Das Buch richtet sich an Lehrpersonen, Prüferinnen und Prüfungsautoren in der Berufsbildung. Es dient als Grundlage, um Prüfungsverfahren zu entwickeln und Handlungskompetenzen zu prüfen und zu bewerten.
Von Klappentext im Buch Handlungskompetenzen prüfen (2020) auf Seite  27

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik, Dietrich Dörner, Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus, Friedemann Schulz von Thun, Franz. E. Weinert

Begriffe
KB IB clear
Advanced Beginneradvanced beginner, augmented realityaugmented reality, Berufsbildung, Berufsschule, Bildungeducation (Bildung), Competentcompetent, Datendata, ExpertiseExpertise, Fachkompetenz, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LehrerInteacher, Lernenlearning, Methodenkompetenz, Motivationmotivation, Novicenovice, Proficientproficient, Prüfung, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Taxonomietaxonomy, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1979Problemlösen als Informationsverarbeitung (Dietrich Dörner) 18200
1986  local Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 22, 21, 16, 22, 24, 32, 25, 8, 15, 11, 5, 93714997341
1989  local Miteinander Reden 2 (Friedemann Schulz von Thun) 11, 8, 8, 16, 11, 10, 13, 5, 5, 3, 1, 31740310243
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 8, 12, 12, 24, 12, 7, 2, 2, 7, 2, 4, 46484816
2006 local Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen (AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik) 10, 13, 8, 18, 10, 8, 8, 4, 4, 3, 4, 65426937

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Gymnasium, Intelligenz, Kinder, Sachkompetenz, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich)

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalHandlungskompetenzen prüfen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4615 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Handlungskompetenzen prüfenD--03035518165SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.